In Tel Aviv ist er längst Normalität: Der E-Roller, das hipste Verkehrsmittel überhaupt. Beim ESC bringt er deutliche Vorteile.
ca. 130 Zeilen / 3890 Zeichen
Typ: Kolumne
Einst sollte der Eurovision Song Contest nur das neue Medium Fernsehen bewerben. Heute ist er Europas Spiegel und funkelnde Traumwelt.
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Noch ist nicht viel los in Tel Aviv. Der Eurovision Song Contest bleibt aber eine Goldmarke, die sich die Stadt viel kosten lässt.
ca. 126 Zeilen / 3775 Zeichen
Typ: Kolumne
Kommt sie oder kommt sie nicht? Kurz vor dem Eurovision Song Contest ist immer noch unklar, ob Madonna tatsächlich auftreten wird.
ca. 104 Zeilen / 3113 Zeichen
Typ: Kolumne
Am Sonntagabend stieg die große Parade für den ESC mit allen teilnehmenden Ländern. Eine Demonstration blieb friedlich.
ca. 97 Zeilen / 2891 Zeichen
Typ: Kolumne
ESC ist, wenn alle so tun, als habe man sich lieb, vor allem politisch. Wie politisch wird es dieses Jahr auf der Bühne in Tel Aviv?
ca. 107 Zeilen / 3204 Zeichen
Typ: Kolumne
Steht Gaza noch? Wird Israel von Raketen getroffen? Bier und Crémant sind kalt gestellt. Jetzt geht’s los! Die Party zum ESC kann beginnen.
ca. 209 Zeilen / 6262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Der letzte Eurovision Song Contest fand vor 20 Jahren in Israel statt. Seitdem hat sich einiges verändert, doch einige Parallelen bleiben.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Typ: Kolumne
In Tel Aviv laufen die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest. Die Künstler*innen proben fleißig. Nur die Kampfjets stören.
ca. 104 Zeilen / 3096 Zeichen
Typ: Kolumne
Israel wird vorgeworfen, mit liberaler LGBT-Politik und dem Eurovision Song Contest die Palästinenser-Politik reinzuwaschen. Geht’s noch absurder?
ca. 194 Zeilen / 5806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Über ölgeile Regierungen, eine Mauer um das norwegische Parlament und die Big Band der Bundeswehr. Und: Venezuela – war da was?
ca. 144 Zeilen / 4304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Der Eurovision Song Contest bietet eine Möglichkeit des Austauschs. Auch wenn die Beziehungen zwischen den Regierungen vergiftet sein mögen.
ca. 65 Zeilen / 1932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach dem Streit um die Siegerin des nationalen Vorentscheids Maruv sagt Kiew seine Teilnahme ab. Ex-Gewinnerin Ruslana hält das für falsch.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Typ: Bericht
Gewinner der Absage der ESC-Vorentscheidsgewinnerin Maruv ist Poroschenkos Präsidentschaftsherausforderer. Die ukrainische Regierung ist hilflos.
ca. 136 Zeilen / 4072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Sängerin Maruv streitet sich mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der diktiert ihr Bedingungen, was Auftritte in Russland angeht.
ca. 123 Zeilen / 3679 Zeichen
Typ: Bericht
Das Duo „S!sters“ gewinnt die Vorentscheidung zum ESC auch dank Publikumshöchstwertung. Die antiisraelische BDS-Kampagne ist auch vor Ort.
ca. 116 Zeilen / 3454 Zeichen
Typ: Bericht
Mit „You let me walk alone“ ersang Michael Schulte beim ESC im Mai 2018 Deutschland einen vierten Platz. Das brachte ihm Ruhm und Ehre.
ca. 98 Zeilen / 2925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Hyäne Fischer mischt die österreichische Popszene auf. Ihr nächstes Ziel ist der ESC. Ihre Namensgeberin Helene Fischer ist eine fantastische Showwoman, findet sie.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Was sagen die Soldaten zur Idee einer europäischen Armee? Eine dringend notwendige Erkundung auf dem Feld der Ehre.
ca. 154 Zeilen / 4612 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Sängerin Netta hat im Mai den Eurovision Song Contest gewonnen. Sie versteht sich nicht als politischer Mensch – eine Botschaft hat sie dennoch.
ca. 277 Zeilen / 8291 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.