Vor allem das Geschäft mit Gütertransporten schmälert das Ergebnis. Der Verkauf der britischen Tochter Arriva soll der Bahn jetzt helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die EU hat sich erstmals auf Obergrenzen für den CO2-Ausstoß neuer Lastwagen und Busse geeinigt. Für echten Klimaschutz reicht das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Künftig müssen Lkw für jeden Kilometer Autobahn oder Bundesstraße eine Maut bezahlen. Rabatte gibt es für leise und elektrische Lastwagen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Bahndesaster steht für zwei Fehler in der deutschen Wirtschaftspolitik: Erstens wird zu wenig investiert, und wenn, dann in den Bau von Straßen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Kurz vor Ende der Legislatur entdeckt Minister Dobrindt ein Problem: Vom wachsenden Güterverkehr landet kaum etwas auf der Schiene.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Seit Jahresbeginn dürfen sogenannte Gigaliner auf deutschen Straßen fahren. Bahn- und Umweltverbände protestieren dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Bundesumweltministerium testet Oberleitungen für Lastwagen. So sollen Waren aus dem Ausland klimafreundlicher in Läden kommen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nur weil damit Sprit gespart wird, ist der Einsatz von Lang-Lkw kein ökologischer Vorteil. Sinnvollerweise sollte der Gütertransport auf die Schiene.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was kann man fürs Klima tun, wenn das Bahnnetz zu dünn ist? Schweden hat eine Antwort: Lastkraftwagen elektrifizieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz vielfacher Kritik ist der Superzug nicht mehr wegzudenken. Die Zeit der Hochgeschwindigkeitszüge ist allerdings schon vorbei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Nutzung des Schienenverkehrs ist ökonomischer und umweltfreundlicher als Elektroautos. Sie könnte ein Fünftel weniger CO2 verursachen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Konsens über die Bahntrasse zwischen Hamburg, Bremen und Hannover wackelt. Die Bahn hält sich die Option auf einen weiteren Neubau offen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Bahntrasse wird erweitert, danach wird alle acht Minuten ein Güterzug durchs Weserbergland rattern. Ein Desaster für die Anwohner.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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