Bremen ist überdurchschnittlich stark von Lärm belastet. Der Senat tut aus Sicht der Initiative „Allianz Pro Schiene“ nicht genug dagegen. Dabei macht zu viel Krach krank.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Weltgesundheitsorganisation hat neue Richtwerte für Lärm herausgegeben. Ein Appell an Politik und Wirtschaft: Es soll überall leiser werden.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Enfant terrible der Grünen: Stephan von Dassel macht mit markanten Statements von sich reden. Ein Gespräch über Tabus, Kritik und Selbstkritik und eine rote Ampel.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
An mindestens 170 Orten fühlen sich Anwohner durch extralaute Krafträder oder Autos gestört. Die wichtigsten Lärmtests sind nur freiwillig.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das Kraftfahrtbundesamt hat in 5 Jahren nur bei einem Motorrad-Modell die Angaben des Herstellers zur Lautstärke kontrolliert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) will heute ein Förderprogramm für Club-Lärmschutz durch den Parlamentsausschuss bringen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Jedes Wochenende fahren Vollidioten mit fetten Karren um die Wette und verstopfen damit das Sielwalleck. Und die Polizei schaut zu
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Im Frühling wird es wieder laut auf Rennstrecken. Umweltexperten aus dem EU-Parlament fordern strengere Zulassungsvorschriften.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Firmen wie BMW bauen Motorräder und Autos so, dass sie lauter sind als nötig wäre. Das ermöglichen realitätsferne Zulassungstests.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Am Kurt-Schumacher-Platz dröhnen die Maschinen, dennoch hat dort eine Mehrheit für die Offenhaltung des Flughafen Tegel gestimmt. Warum?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Tegel ist einfach auch ein Ärgernis. Warum, zum Beispiel, entschuldigt sich kein Politiker für den Flugzeuglärm? Die taz liefert Antworten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Seit es urbane Gesellschaften gibt, gibt es Ruhestörung. Die aber lässt sich objektiv nicht definieren. Denn Lärm ist Ansichtssache.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Von oben donnert der nächste Airbus. Elf Stunden täglich verbringt Frank Müller zwischen Fritteuse und Ausschank am Kutschi.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Kolumne
Hersteller tricksen offenbar auch bei Lärm-Grenzwerten. Die Ergebnisse der Messverfahren im Labor weichen stark von denen auf der Straße ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Leipzig hat lange mit seiner liberalen Haltung gegenüber Nachtclubs geworben. Doch eine Sperrstunde für das IfZ markiert einen Kurswechsel.
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Typ: Bericht
Kreativer Krach: Der heutige Lärmschutztag gehört definitiv abgeschafft – und zwar mit Pauken und Trompeten.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Im Streit um Kopfsteinpflaster auf der Veloroute 2 in Eimsbüttel gibt es einen Kompromiss: Der historische Charakter bleibt, die Buckel werden abgeschliffen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Dröhnende Geräusche technischer Anlagen können die Gesundheit schädigen. Das ist sogar bei nicht hörbaren Tönen der Fall.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Anwohner und Naturschützer protestieren gegen die Pläne einer Stadtautobahn im Süden Hamburgs. Diese sei ein anachronistisches Armutszeugnis.
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Typ: Bericht
Der ökologische „AK Rote Beete“ in der Friedrichshain-Kreuzberger Linken lud am Mittwoch zum „Lärmspaziergang“ rund um den Görlitzer Park.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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