Wegen Corona musste die Gamescom ins Internet verlegt werden. Frische Ideen gab es trotzdem nur aus den Independent-Studios.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ganz Hamburg steht im Spiel „Botboot“ unter Wasser. Wer mitspielt, lernt, wie man sich gemeinsam an die neuen Bedingungen anpassen kann.
ca. 143 Zeilen / 4264 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Torsten Fock-Herde entwickelt ein Videospiel, das über Verschwörungsideologien aufklären soll – indem die Spieler*in sich in sie hineindenkt.
ca. 126 Zeilen / 3778 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Seuchen sind ein beliebtes Thema in Games, auch in „Resident Evil 3“. Gaming-Historiker Eugen Pfister über Lerneffekte und Verschwörungstheorien.
ca. 202 Zeilen / 6043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Sie machen, was wir wollen – in ihrer eigenen Sprache: Häuser bauen, vögeln oder ertrinken zum Beispiel.
ca. 205 Zeilen / 6141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Im Spielfilm „Jumanji: The Next Level“ lockt ein Computerspiel erneut seine Mitspieler, ihre Identitäten zu wechseln. Das geht nicht immer gut.
ca. 176 Zeilen / 5266 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Lola Arias bringt im Maxim-Gorki-Theater in Berlin mit minderjährigen Flüchtlingen deren Geschichten auf die Bühne.
ca. 153 Zeilen / 4576 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jörg Friedrich ist Entwickler eines antifaschistischen Videospiels. Er sagt: Rechtsextremismus ist nichts Gaming-Spezifisches, sondern Teil der Netzkultur.
ca. 315 Zeilen / 9427 Zeichen
Typ: Interview
Dieses Internet. Es bringt Dinge hervor. Sogar ganze Sportarten. Aber ist eSport wirklich Sport? Und wenn ja, was für einer?
ca. 107 Zeilen / 3205 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Tausende schauen Gamern in der Mercedes-Benz-Arena zu. An den Wänden hängen Flammenwerfer – das ist spannend und bisher sehr männlich.
ca. 116 Zeilen / 3460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Menschen vertrödeln Arbeitszeit im Netz, sie surfen und ballern. Kein Grund zur Sorge: Das sogenannte Cyberloafing hat viele Vorteile.
ca. 94 Zeilen / 2793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
In der Computerspiel-Branche sind Frauen unterrepräsentiert. Von ihren männlichen Kollegen werden sie oft nicht ernst genommen.
ca. 89 Zeilen / 2656 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Marzahn treffen sich die Gamer des 1. Berliner eSport Club. Die Gruppe sei auch eine Form der sozialen Kontrolle, sagt Vereinsgründer Felix Kluck.
ca. 210 Zeilen / 6296 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Frauen zu diskriminieren ist in der Computerspielszene Alltag. Wer darauf hinweist, wird schnell zum Ziel von Hasskampagnen.
ca. 229 Zeilen / 6860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
US-amerikanische Künstler wollen Geld vom Hersteller des beliebten Spiels „Fortnite“. Der Vorwurf: Man habe ihnen ihre Tänze geklaut.
ca. 266 Zeilen / 7964 Zeichen
Typ: Bericht
Das Computerspiel „Fortnite“ ist die Freude der Kinder- und der Schrecken der Elternzimmer. Diesem Phänomen kommt man nur mit eigenen Regeln bei.
ca. 138 Zeilen / 4121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Südkorea ist das Paradies für E-Sport. Professionelle Computerspieler verdienen hier wie Fußballstars – und trainieren ebenso hart für ihren Erfolg.
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
25.000 Menschen verfolgen am Samstag das WM-Finale des Computerspiels „League of Legends“. Die Gewinner erhalten 2 Millionen Dollar Preisgeld.
ca. 53 Zeilen / 1589 Zeichen
Typ: Bericht
Schleswig-Holsteins Landtag will das Computerspielen unter dem Label E-Sport fördern. Suchtforscher Hans-Jürgen Rumpf ist davon nicht begeistert.
ca. 124 Zeilen / 3706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Der schleswig-holsteinische Landtag hat beschlossen, Computerspiele unter dem Label E-Sport als Sport zu begreifen und zu fördern. Ist das richtig?
ca. 225 Zeilen / 6742 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.