Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
14.12.2024 , 16:45 Uhr
Der Einwand der Selbstjustiz induziert,dass der CEO in irgendeiner Form juristisch hätte belangt werden können und diesem Prozess wäre hier vorgegriffen worden. Das Verhalten der Versicherungskonzerne ist aber legal, systemisch unterstützt und dient unter anderem auch dazu die unteren 99% in ihrer Freiheit zu beschränken, da man so nicht einfach seinen Job kündigen kann,ohne eine Lösung für die KV zu finden.
zum Beitrag09.12.2024 , 22:49 Uhr
Herzloses Land in dem wir leben.
zum Beitrag09.12.2024 , 19:54 Uhr
Ist das diese Cancel Culture von der alle reden?
zum Beitrag26.11.2024 , 23:19 Uhr
Herr Feddersen meint also, manchmal sollte der Gerichtshof ein politisches Urteil fällen und manchmal nicht. Wer darüber bestimmen soll, weiß man nicht.
zum Beitrag23.11.2024 , 23:48 Uhr
"Bring them home" = Vernichtung Gazas.
zum Beitrag23.11.2024 , 23:46 Uhr
Inakzeptabel ist es zu meinen Widerrede leisten zu müssen, weil sich eine Künstlerin pro Völkerrecht und Menschenrechte äußert.
zum Beitrag04.11.2024 , 14:09 Uhr
In Rafah wurden viele Geiseln befreit? Das muss sich für Angehörige nur noch wie Hohn und Spott anfühlen. Und die Unterstellung das Kamala Harris das Existenzrecht Israels ablehnt, weil Sie den Angriff auf Rafah kritisiert? soll das nen Witz sein?
Angeblich bemüht sich Harris Ihrer Meinung nach verzweifelt arabischstämmige Stimmen zu gewinnen, aber es durfte kein Vertreter der Pro-Pali-Bewegung auf der DNC sprechen? Wie passt das denn zusammen?
Die Autorin schustert sich die Welt wie es ihr gefällt und man fragt sich wie die Qualitätskontrolle in der Radaktion ausschaut. Studien, Umfragen oder ähnliches könnte man ja hinzuziehen, wenn man sich die Mphe macht? Aber dann würde man natürlich feststellen, dass die Realität mit dem eigenen Weltbild nicht übereinstimmt und das wäre ja unschön.
"There is not a lot of data, but a set of recent studies conducted in battleground states by a pollster affiliated with the Jewish Democratic Council of America suggests that Harris has strong support and that Trump has not made inroads (71% v. 26% in a two-way vote)."
www.brandeis.edu/s...election-saxe.html
zum Beitrag03.11.2024 , 11:20 Uhr
Nein, deine Kollegen müssen nicht einspringen. Der Arbeitgeber muss seine Belegschaft so planen, dass Krankenstände ausgeglichen werden können. Man kann ja garnicht in 8h die Arbeit von 16 Stunden machen. Tut der Arbeitgeber dies nicht, ist er selber schuld, wenn Dinge nicht erledigt werden können. Das nennt man Verantwortung übernehmen.
zum Beitrag03.11.2024 , 11:16 Uhr
Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.
zum Beitrag30.10.2024 , 20:51 Uhr
Denken Sie nicht, dass man sich als israelische Institution nicht eine Meinung bilden könnte?
Was denken Sie denn was ein Genozid ist, dass Sie hier irgendwas von Frontenbildung reden?
zum Beitrag25.10.2024 , 20:40 Uhr
Wie sollten denn Hamas-Kämpfer zu Journalisten im Libanon werden?
zum Beitrag22.10.2024 , 13:49 Uhr
Ja, die Debatten bei der eine Seite sich gegenseitig beweihräuchert und die andere nicht eingeladen wird, das waren schon früher immer die interessantesten.
zum Beitrag15.10.2024 , 22:35 Uhr
Das passiert doch
zum Beitrag15.10.2024 , 13:59 Uhr
Ihre Texte berühren mich jedes Mal aufs Neue. Danke
zum Beitrag15.10.2024 , 13:44 Uhr
Ich bin vielleicht uninformiert, aber was hat Kanye West den man wohl getrost als Nazi titulieren darf in der Aufzählung zu suchen? Auf welche Äußerung nach dem 07.10. bezieht sich die Autorin?
www.lemonde.fr/en/...ism_6379121_4.html
Diese halbherzige Entschuldigung war alles was ich konkret finden konnte.
So wirkt es auf mich als wenn die Erwähnung von West nur der Herabsetzung von Chapelles und Ta-Nehisi Coates dient. Auch ein Weg um sich nicht mit der Meinung des wohl wichtigsten zeitgenössischen schwarzem Autor auseinandersetzen zu müssen und juristisch wohl auch grenzwertig.
zum Beitrag13.10.2024 , 21:46 Uhr
Die Partei handelt weder effektiv gegen den Klimawandel noch gegen die soziale Ungerechtigkeit. Frage mich wieso die man wählen sollte, abgesehen von einem Mangel an Alternativem.
zum Beitrag13.10.2024 , 19:55 Uhr
Ein gezielter punktgenauer Angriff auf Terroristen von der moralischsten Armee der Welt der besten Demokratie der Welt.
zum Beitrag13.10.2024 , 14:41 Uhr
Also Sie wollen, dass Waffen geliefert werden für eine Politik, die Sie nicht gut finden?
zum Beitrag13.10.2024 , 14:38 Uhr
"You have an opportunity to save Lebanon before it falls into the abyss of a long war that will lead to destruction and suffering like we see in Gaza."
www.gov.il/en/pages/spoke-lebanon081024
zum Beitrag13.10.2024 , 12:49 Uhr
Danke. Wir erleben wirklich die beschämendste Stunde der BRD und dies wird die Welt auch nicht vergessen.
zum Beitrag12.10.2024 , 18:11 Uhr
documents.un.org/d...9/pdf/n2426279.pdf
Klappt ja Super.
zum Beitrag10.10.2024 , 10:53 Uhr
Wenn es Israel darum gehen würde, dass die Zivilbevölkerung sich von der Hamas abwendet, hätten sie selber angefangen Krankenhäuser zu betreiben, nachdem man die gesamte medizinische Infrastruktur zerbombt hat.
zum Beitrag05.10.2024 , 00:34 Uhr
Der Artikel erschöpft sich leider in der Logik, dass Israel egal was es macht nur verlieren kann und eigentlich keine guten langfristigen Optionen hat. Diese dauerhafte infantilisierung des Staates Israel in den deutschen Medien ist höchst problematisch und sollte kritisch reflektiert werden. Dann könnte man auch benennen, warum es keine guten Optionen gibt: Die Apartheid und Besetzung.
zum Beitrag02.10.2024 , 14:11 Uhr
Wird das da dann so demokratisch wie in Afghanistan oder dem Irak? Da freuen die sich sicher drauf. Oder eher so demokratisch wie im Westjordanland?
zum Beitrag18.09.2024 , 21:20 Uhr
Bezeichnet, dass die Ja-Position das Völkerrecht ignoriert und mit Gefühlen argumentiert, während die Nein-Position sich auf das Völkerrecht stützt.
zum Beitrag18.09.2024 , 18:20 Uhr
Terrorismus gehört verurteilt, egal wer diesen begeht. Hier werden westliche Werte mit Füßen getreten.
zum Beitrag27.08.2024 , 15:58 Uhr
Wer schweigt denn? Seit ich 84 geboren bin ist Deutschland ausländerfeindlich bis zum geht nicht mehr. Wenn das Schweigen ist, will ich nicht erleben wie das in der Zukunft ausschaut.
zum Beitrag26.08.2024 , 08:28 Uhr
Das Einzige was damit erreicht werden würde ist dass sich die Leute denken, dass die AFD wohl Techt hat,wenn das auch alle anderen Parteien so sagen und dann AFD wählen.Aber ich denke als Land sind wir nicht klug genug um das zu verhindern.
zum Beitrag21.08.2024 , 01:03 Uhr
Kaum wer der Demonstranten ist liberal. Aber auch die Mehrheit der Liberalen in der demokratischen Partei wollen einen Waffenstillstand.
zum Beitrag21.08.2024 , 01:02 Uhr
Inwiefern hat die Bewertung der aktuellen Situation und das benennen der Dinge mit der Historie zu tun? Ein Kriegsverbrechen kann nicht gerechtfertigt werden. Es ist entweder eins oder nicht.
zum Beitrag21.08.2024 , 01:00 Uhr
Hier existiert glaub ich ein Verständnisproblem. Was gefordert wird, ist ein Stopp der Waffenlieferungen zur Nutzung in Gaza. In Übereinstimmung mit dem sog. "leahy law", welches aktuell von Israel nicht respektiert wird und welches Biden noch nicht durchsetzt, können diese Lieferungen jederzeit gestoppt werden. Sollte Israel trotzdem weiterhin Gaza attackieren, kann immer noch entschieden werden Israel im Fall von Attacken zu unterstützen.
zum Beitrag21.08.2024 , 00:45 Uhr
Eine Bewegung die Antifaschismus nie ernst gemeint hat, bzw. die die es taten haben die Bewegung aus Gründen schon vor langer Zeit verlassen.
zum Beitrag19.08.2024 , 19:08 Uhr
Setzen wir uns heute ausnahmsweise für Polizeigewalt in Deutschland ein, weil es gegen die "Richtigen" geht?
zum Beitrag19.08.2024 , 18:23 Uhr
Da haben die Medien ganze Arbeit geleistet.
zum Beitrag19.08.2024 , 14:41 Uhr
An Israel haben Sie keine Erwartungen?
zum Beitrag13.08.2024 , 21:56 Uhr
China wird von einem überzeugten Marxisten regiert, das bestreiten ja nichtmal westliche China-Experten.
zum Beitrag13.08.2024 , 21:49 Uhr
Also wir sind für die Toten in Israel und Gaza verantwortlich, aber sollen uns bitte nicht dafür engagieren, dass mehr Leute sterben? Ihr Post macht irgendwie keinen Sinn für mich.
zum Beitrag12.08.2024 , 23:36 Uhr
Gibt es eigentlich auch Berichte aus Saudi-Arabien? Denke es ist viel wahrscheinlicher, dass der Iran die ungeschützen Öl-Infrastruktur attackiert, um damit die Weltwirtschaft abstürzen zu lassen und tatsächlichen Druck auszuüben auf die USA. Erscheint sinnvoller, als irgendwie zu versuchen am Iron Drome vorbeizukommen.
zum Beitrag12.08.2024 , 23:34 Uhr
Linke wollten den demokratisch gewählten Präsidenten, der die Ölförderung nationalisieren wollte, behalten.
zum Beitrag08.08.2024 , 18:16 Uhr
Das ist nicht mehr so en vogue, wie zu der Zeit, als das Projekt begann.
zum Beitrag02.08.2024 , 01:34 Uhr
Ihre Meinung gilt auch für Messi,der Hormone nehmen musst aufgrund einer Krankheit? Oder für Phelps,der eine seltene Lungenkondition hat?Oder ist es nur interessant,wenn Vaginas untersucht werden sollen?
zum Beitrag29.07.2024 , 00:19 Uhr
Inwiefern hat er denn einen Anspruch darauf?
zum Beitrag29.07.2024 , 00:09 Uhr
www.siegessaeule.d...n/dyke-march-2024/
www.theguardian.co...flict-pink-washing
Leseempfehlung (Auch für den Autor)
zum Beitrag18.07.2024 , 18:11 Uhr
Bei der Rede ist doch selbst das Publikum eingeschlafen. Der Mann wirkt sichtlich überfordert und formatlos. Denke er wird eher zum Problem,insbesondere wenn Abtreibung eines der zeantralen Themen des Wahlkampfes wird.
zum Beitrag04.07.2024 , 20:10 Uhr
Wieso ist denn ein palästinensischer Staat sicherer für Israel in Gaza als im Westjordanland?
zum Beitrag03.07.2024 , 22:27 Uhr
Also wenn gegen Faschisten demonstriert wird, ist das dasselbe, wie wenn Faschisten versuchen den Parteitag einer antifaschistischen Partei zu verhindern? Ist das ihr take?
zum Beitrag03.07.2024 , 22:15 Uhr
Wenn man es nicht hinkriegt daraus zu trinken, ohne einen Zwergenaufstand zu veranstalten ist es eventuell besser für die Welt zu verdursten.
zum Beitrag27.06.2024 , 10:14 Uhr
Einfach nicht mehr kälbchenfutter essen wäre ne Lösung. Der Konsum von Tieren und deren Produkte ist immer mit Tierleid verbunden.
zum Beitrag25.06.2024 , 08:47 Uhr
Wie kommen Sie drauf, dass die sich schämen?
zum Beitrag24.06.2024 , 18:38 Uhr
Ihr Post strotzt nur so von Fehlinformationen. Man kann ja diskutieren,welches die ausgeprägteste Demokratie ist,aber zu behaupten es wäre die einzige ist schlicht und ergreifend falsch.
Intifada heißt schlicht Revolution, jede Bevölkerung der Welt hat ein Recht darauf.
Der Glaube a den Sinn von Nationalstaaten und deren Existenzberechtigung ist nun mal eher rechts.Aber daran ist ja auch nichts diffamierendes. Undifferenziert diese Parolen als Aufruf zur Vernichtung des Staates Israel zu interpretieren, steht ihnen frei,aber man kann und darf das politisch einordnen.Wo ist denn da das Problem?
zum Beitrag24.06.2024 , 18:27 Uhr
Hier ein 3-minütiger Bericht über die Feststellungen der UNHRO bezüglich Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Spoiler,Mord gehört dazu auf beiden Seiten. Es ist wirklich schrecklich wie uninformiert man ist,wenn man nur deutsche Medien konsumiert.
youtu.be/nBcP6SMPa...i=044VjPSwUln0ts3v
zum Beitrag21.06.2024 , 11:31 Uhr
Hier ein Reuters-Bericht über die Kriegsverbrechen auf beiden Seiten:
youtu.be/nBcP6SMPa...i=p4vQ5P43O4PhISTO
zum Beitrag20.06.2024 , 20:19 Uhr
Der Iran scheint außenpolitisch der rationalste Akteur aller Parteien zu sein. Schon eine irre Welt, in der man darauf hoffen muss, dass der Iran einen kühlen Kopf bewahrt.
zum Beitrag20.06.2024 , 20:18 Uhr
Kennt man ja aus der Region. Machte Israel ja auch nicht anders in Gaza.
zum Beitrag12.06.2024 , 18:45 Uhr
Wäre schön, wenn die Autorin "Woke" definieren würde, wenn Sie es schon inflationär benutzt. So verstehe ich nur Bahnhof.
Welche Partei von Relevanz ist denn nicht Pro-Israel? Oder wird sich hier an der Linken abgearbeitet?Verstehe den ganzen Artikel nicht.
zum Beitrag27.05.2024 , 10:50 Uhr
Ungefähr so stelle ich mir "Satire" um 1940 rum vor.
zum Beitrag07.01.2024 , 20:58 Uhr
Ja, natürlich. Würde mich sehr freuen, wenn Israel die Verantwortlichen dafür in Den Haag anklagt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
zum Beitrag24.12.2023 , 06:30 Uhr
Lieben wir ja den Staatshaushalt mit dem privaten Haushalt zu vergleichen.Kleine Regel: Wann immer wer das macht einfach aufhören zuzuhören,sie hören sich eh nur Nonsens an.
Bürgergeld Empfänger geben ihr Einkommen zu fast 100% wieder aus,eine bessere wirtschaftssubvention gibt es nicht. Aber toller Vergleich mit der Couch,wirklich durchdacht.
zum Beitrag23.12.2023 , 13:20 Uhr
Glaube kaum,dass es möglich ist 10% der israelischen Bevölkerung aus dem Westjordanland wegzusiedeln.Das sind ja auch zu einem großen Teil Extremisten die bewaffnet sind.
Denke ein demokratischer Staat mit grundgesetzlich verankertem Schutz für alle Bevölkerungsgruppen ist mittlerweile realistischer. Da muss halt sehr viel Geld reinfließen um Juden und Palästinenser miteinander auszusöhnen.Es ist auch utopisch,aber realistischer als knapp 900000 bewaffnete,Gewalt bereite und extremistische Siedler umzusiedeln.
zum Beitrag30.11.2023 , 19:04 Uhr
Nein, da er die Beziehungen mit China "normalisiert" hat.
zum Beitrag27.11.2023 , 23:36 Uhr
Also die Palästinenser haben die Verantwortung dafür, dass arabische Staaten in welchen sie nichts zu sagen hatten Juden vertreiben?
Araber und Muslime sind nicht für das handeln anderer Araber oder Muslime weltweit verantwortlich.
zum Beitrag26.11.2023 , 18:44 Uhr
Gary Lineker hat ein Interview mit dem anerkannten Historiker Raz Segal mit Schwerpunkt auf Holocaust und Genozid-Forschung neutral empfohlen. Er lehrte sowohl in Tel Aviv und Haifa Holocaust-Studies. Ist es für den Author politisch, sich die Einschätzung von Experten anzuhören?
zum Beitrag26.11.2023 , 18:25 Uhr
Es ist beschämend, dass wir glauben das Ausweisen von nicht-deutschen Antisemiten stellt eine Bekämpfung von Antisemitismus dar, während es ihn nur in andere Länder verlagert. Wir haben die finanziellen Ressourcen, um deutschen Antisemitismus und die Marginalisierung von Juden in Deutschland zu bekämpfen, ebenso wie den muslimischen Antisemitismus. Es erscheint uns nur bequemer eine marginale Zahl von nicht-deutschen Antisemiten auszuweisen und ist eine besonders perfide Mischung von Antisemitismus und Rassismus.
Ich stimme nicht mit Ihnen überein, wenn Sie schreiben, dass wir nicht wissen, dass Juden in Deutschland wieder mit Davidsternen markiert werden. Wir wissen dies aus vielen Berichten mittlerweile. Wir wissen es. Wir würden es auch bestrafen, wenn man die Täter fasst. Was wir nicht wollen als Gesellschaft, ist Antisemitismus mit Bildung und großen finanziellen Ressourcen zu bekämpfen. Wir würden Antisemitismus gerne einsperren in der Hoffnung, dass dies Antisemitismus bekämpft. Aber wegsperren macht nur dies, es sperrt Antisemiten weg, aber es bekämpft keinen Antisemitismus. Für eine wirksame Bekämpfung von Antisemitismus wurden wir nicht gebildet als Gesellschaft, wir wurden nicht dazu erzogen und wir müssen es uns selber beibringen und nachholen, was uns in unseren Schulen nie gelehrt wurde. Danke für Ihren Brief von tiefstem Herzen
zum Beitrag26.11.2023 , 12:53 Uhr
Ich will mich ehrlich machen, ich fühle mich angesprochen und in Teilen ertappt von Ihrem Brief. Ich erinnere mich, dass ich vor 2 Monaten erst zufällig in einem Gespräch mit einem Freund erfahren habe, dass Jüdischsein, nicht nur Religion sondern auch Ethnie/Volk ist. Ich habe es sicher schon vorher gehört, aber es ist nie in meinem Langzeitgedächtnis angekommen. Ich war ignorant und ungebildet, trotz Geschichts-LK im Gymnasium. Vor 2 Wochen erst habe ich gelesen, dass 75-80% der Juden in Deutschland in Armut leben. Es ist eine beschämende und nicht akzeptable Zahl. Jüdisches Leben und Leiden in Deutschland ist unsichtbar. Es wirkt auf mich mittlerweile so, als ob dies ein gewollter oder bestenfalls ignorierter struktureller Antisemitismus ist, von dem die Mehrheit der Bevölkerung nicht einmal weiß.
Mein Beileid für die Gräueltaten am 07. Oktober erschöpfte sich in Beileidsbekundigungen. Ich schäme mich dafür. Ich denke es ist ein tiefsitzender Antisemitismus, den ich aufarbeiten muss. Als Gesellschaft haben wir nie die NS-Zeit aufgearbeitet. Wir haben nie eine tiefgehende Empathie mit jüdischem Leid entwickelt. Unsere gesellschaftliche Aufarbeitung erschöpft sich in Gedenkstätten und -tagen. Wir setzen uns damit auseinander, wie unsere Großeltern zu Tätern geworden sind, aber nicht damit wie es war Opfer dieser Täter zu sein. Wir wissen um historische und technische Details, aber unser Herz blieb unberührt.
zum Beitrag04.11.2023 , 15:31 Uhr
Danke für Ihren Essay. Die Terrorattacken sind selbstverständlich zu verurteilen.
Ich frage mich aber wie man man ein Innehalten einfordern kann, während der Gazastreifen von einer rechten bis rechtsradikalen Regierung bombardiert wird. Das ist ein Luxus, den man sich erlauben kann, wenn man selektiv seinen Humanismus nur auf die Opfer der Terrorattacke der Hamas beschränkt und unschuldige Opfer des militärischen Gegenschlags auf palästinensischer Seite ignoriert. Es befinden sich auch noch 200-250 Geiseln in der Hand der Terroristen, dessen Schicksal wir auch nicht vergessen sollten und ein Innehalten für mich unmöglich macht. Wenn man sich für einen Waffenstillstand einsetzt tut man dies ja auch in der Hoffnung, dass die Chancen die Geiseln lebend zurückzubekommen bei einem Waffenstillstand höher sind. Ob dies der Fall ist oder nicht, ist sicher Ansichtssache, aber die Einschätzung, dass Menschen, welche auf das Leid der Zivilbevölkerung hinweisen, über die Terrorattacken achtlos hinwegsehen ist meiner Meinung nach unfair. Es ist eine Situation, auf welche man in welchem Ausmaß auch immer noch Einfluss nehmen kann, indem man sich für einen Waffenstillstand einsetzt, während man an der Terrorattacke auch nichts mehr ändern kann. Daher schätze ich den Einsatz für die Zivilbevölkerung in Gaza auch als zutiefst menschlich ein und stellt aber auch gleichzeitig einen Widerspruch dar, den man nur schwer aushalten kann, da man Rachegefühle Israels und die Ohnmacht der jüdischen Bevölkerung außerhalb Israels im Gesicht des jetzt grassierenden widerlichen Antisemitismus natürlich versteht.
zum Beitrag