Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.11.2024 , 20:29 Uhr
Ach wissen Sie, es würde ja schon reichen, wenn die SPD sich wieder auf ihr Klientel besinnen und aufhören würde die Arbeitnehmerschaft am laufenden Bande zu verraten. Das hat mit Revolution rein gar nichts zu tun.
zum Beitrag23.10.2024 , 11:49 Uhr
Sehr schöner Artikel. Jedoch möchte ich mich im Namen aller Wesselinger vehement gegen die Bezeichnung von Wesseling als "Vorgebirgsstadt" wehren.
zum Beitrag22.10.2024 , 23:44 Uhr
Danke für diese in deutschen Medien leider seltene Perspektive.
zum Beitrag22.10.2024 , 23:04 Uhr
Es wird immer viel von Antisemitismus gesprochen, aber nie worin dieser im konkreten Fall denn bestanden haben soll. In einer Zeit, in der die Benennung eines Völkermord als solchen schon als Antisemitismus ausgelegt wird, ist das durchaus eine relevante Information zur Einordnung der Vorwürfe.
zum Beitrag09.10.2024 , 08:44 Uhr
Alles was die CDU dieses Jahr geleistet hat, war die AfD weiter zu legitimieren siehe Hetze gegen Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger. Und da soll man denen abkaufen die könnten diese verfassungsfeindlichen Partei mit "guter Politik" schlagen? Die Strategie, die da verfochten wird, funktioniert schon seit 10 Jahren nicht. Die Möglichkeit eines Verbotsverfahrens ist nicht nur ein nettes optionales Feature zum Schutz unserer Demokratie. Wenn eine Partei so offensichtlich verfassungsfeindlich ist, ist es Pflicht dieses einzusetzen
zum Beitrag21.09.2024 , 18:22 Uhr
Wo ist da ein Zirkelschluss?
"Wer nicht konkret nach Rassismus fragt, bekommt auch keine Antwort darauf"
bedeutet nicht
"Die Frage nach rassistischen Strukturen zu stellen, heißt, sie zu beantworten."
Der zweite Teil kommt von Ihnen und nicht von dem Polizeiforscher.
Scheint eher ein Empfängerproblem zu sein.
zum Beitrag13.09.2024 , 06:07 Uhr
Abgesehen davon, dass von "Hochleistungschemie" in Bezug auf Supplemente zu sprechen kompletter Quatsch ist (wir bestehen übrigens alle aus "Chemie"), würden Sie sich wundern was in ihre Tiere so alles reingepumpt wird. Tiere produzieren übrigens kein B12, sondern bekommen es ebenfalls supplementiert. B12 wird nämlich von Bakterien im Boden produziert und die sind durch die ganzen Pestizide größtenteils tot. Viel Spaß also beim Versuch ohne "Hochleistungschemie" zu überleben.
Und doch: der Mensch ist für vegane Ernährung gemacht. Er hat sich damals nämlich nur in Notsituationen von tierischem ernährt, wenn es nichts anderes gab. Wissen Sie wo der Begriff "Sparschwein" herkommt? Man hat in guten Zeiten ein Schwein mit überschüssiger pflanzlic1her Nahrung gefüttert und es nur in Notzeiten geschlachtet. Macht man in Teilen Afrikas noch heute so.
zum Beitrag09.09.2024 , 09:07 Uhr
Woher nehmt ihr die Zahlen? Habt ihr die letzten Klimaberichte und Temperatutmessungen nicht mitbekommen? Wir liegen aktuell bei ca. 1,7 Grad. Kein seriöser Klimaforscher spricht noch vom 1,5 Grad Ziel als etwas erreichbares. Weil es bereits in der Vergangenheit liegt.
zum Beitrag05.09.2024 , 23:09 Uhr
Meine Abschlussprüfungen kamen auch völlig überstürzt. Mancher mag behaupten ich hätte das mehr als ein Jahr im vorraus kommen sehen können und mich damals schon darauf vorbereiten können. Aber lieber beschwere ich mich, dass der Prüfungsausschuss diese Prüfung komplett überstürzt angesetzt und gerade mal 2 Jahre vorher angekündigt hat und ich deshalb nur noch einen Tag zum lernen habe.
zum Beitrag30.08.2024 , 18:43 Uhr
Natürlich? Damit sie dann woanders Straftaten begehen? Einfach weg und Augen zu? Dass dann Menschen woanders unter diesen Straftätern leiden, geschenkt. Dass die dann möglicherweise gänzlich ungestraft bleiben, egal. Und unbemerkt wieder zurückkommen ist ja auch unmöglich, weil man Grenzen zu 100% schützen kann. Ist klar. Das ist so eine dumme Ansicht.
Wir haben einen Rechtsstaat und der ist verpflichtet Straftäter zur Verantwortung zu ziehen. Straftäter gehören ins Gefängnis und wenn möglich resozialisiert. Außerdem gilt Gleichheit vor dem Gesetz. Ist natürlich sehr gleich, dass ich, wenn ich keinen deutschen Pass habe oder irgendwann vieleicht einfach nur, weil ich nicht weiß bin eine Sonderbestrafung fürchten muss.
Leider höre ich Ihre Position von zu vielen. Die Menschen sollen sich endlich mal raffen und ihr Gehirn benutzen.
zum Beitrag28.08.2024 , 05:20 Uhr
Richtig klug islamistische Terroristen in Terrorstaaten abzuschieben. Was meinen Sie was mit denen da passiert? Die bekommen ne Ak und nen Orden in die Hand und schlimmstenfalls wird versucht sie wieder hier einzuschleusen damit sie ihre Taten wiederholen können.
zum Beitrag28.08.2024 , 05:17 Uhr
Das, was Merz hier präsentiert hat, ist schlimmer als das Treffen in Potsdam anfang des Jahres. Wenn jetzt der gesellschaftliche Aufschrei ausbleibt, waren die Demos gegen die Remigrationpläne wertlos.
zum Beitrag24.08.2024 , 21:27 Uhr
Endlich mal ein Kommentar zum Nahost-Konflilt, der nicht komplett delulu ost. Danke dafür
zum Beitrag23.08.2024 , 16:49 Uhr
Diese Schadensrechnungen sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Woher will man denn wissen, dass ohne megaupload die Menschen dann Geld für die Filme bezahlt hätten?
Und einen mutmaßlich geringeren Gewinn für Milliardäre als "Schaden" zu bezeichnen, fand ich schon immer die Höhe. Aber die Menschen schlucken es.
Ich zumindest feiere Kim Dotcom
zum Beitrag23.08.2024 , 05:12 Uhr
Das muss dieser freie Markt sein, von dem die FDP immer schwadroniert.
zum Beitrag21.08.2024 , 05:12 Uhr
Anti-Deutsche sind keine Linken.
zum Beitrag15.08.2024 , 08:44 Uhr
Volle Solidarität mit der LG. Danke für euren Einsatz trotz aller Widerstände.
zum Beitrag13.08.2024 , 05:18 Uhr
FDPler arbeiten schicken. Dann werden sie auch endlich zu den Leistungsträgern, für die sie sich immer halten. Und zum Thema "zumutbare Arbeiten": Es wäre durchaus zumutbar, dass der Verkehrs- und der Finanzminister ihre Arbeit ordentlich machen. Wo bleibt da die 100% Sanktionierung?
zum Beitrag05.08.2024 , 09:24 Uhr
Die einzige Quelle für den angeblichen Wahlbetrug ist eben jene Opposition, die ihre "Beweise" dafür nicht veröffenlicht.
Maduro ist bestimmt kein heiliger, aber man sollte sich vielleicht nicht zu schnell auf das US Narrativ stützen, die seit 10 Jahren durch die Unterstützung Rechtsextremer versuchen die Reguerung zu stürzen, um US Konzernen Zugang zum venezolanischen Öl zu gewähren.
zum Beitrag02.08.2024 , 12:10 Uhr
Die USA versuchen seit 10 Jahren die Regierung zu putschen, indem sie Rechtsextreme unterstützen. Das machen sie, weil sie an das venezolanische Öl wollen und sagen das sogar offen.
Die einzige Quelle, dass die Wahl nicht mit rechten Dingen abgelaufen soll ist genau diese Opposition, die die ihr nach eigenen Angaben vorliegenden Wahlergebnisse nicht transparent veröffentlicht.
Wird vielleicht mal Zeit sich zu informieren und nicht unhinterfragt das US amerikanische Narrativ zu übernehnen.
zum Beitrag29.07.2024 , 04:58 Uhr
Hat er wirklich recht? Finde man kann auch als Queer gegen Genozid sein. Und Queers in Gaza freuen sich bestimmt nicht über israelische Bomben.
Dieser Kommentar ist wieder mal ein trauriges Beispiel für die merkwürdige deutsche Position, die Genozid gutheißt, so lange er von den "Richtigen" begangen wird. Aber man kann statt mal drüber nachzudenken auch einfach alle Kritiker als Antisemiten bezeichnen.
zum Beitrag20.07.2024 , 13:28 Uhr
Das ist so ekelhaft und macht mich so wütend, dass ich weinen muss. Was sind das für ekelhafte Menschen, die so etwas tun?
Ich hoffe die Verantworlichen müssen dafür ordentliche Konsequenzen tragen. Ich wünsche ihnen das Schlimmste.
zum Beitrag09.07.2024 , 09:20 Uhr
Gibt es denn Ermittlungen und echte Konsequenzen bei Polizeigewalt? Wie kann man das Problem bitte so verklären und ins Gegenteil umkehren?
zum Beitrag04.07.2024 , 12:08 Uhr
Richtig so. Lieber Strafzölle erheben statt die eigenen E-Autos zu subventionieren und damit die so dringend benötigte Verkehrswende voranzubringen.
Aber vielleicht will man ja auch lieber die bessere Verkehrswende und Individualverkehr ganz zurückfahren, indem man Öpnv vernünftig ausbaut *Ironie off
zum Beitrag02.07.2024 , 16:24 Uhr
Wenn der Staat doch nur halb so konsequent gegen Rechtsextreme vorgehen würde...auf dem rechten Auge blind war das Urteil meiner Geschichtslehrerin über Staat und Justiz der Weimarer Republik, die zum Aufstieg der Nazis geführt habe.
Und heute sehen wir wieder eine solche Blindheit zeitgleich zum Aufstieg rechtsextremer Parteien in ganz Europa. Beängstigend
zum Beitrag24.06.2024 , 02:10 Uhr
Wie wäre es stattdessen die heimische Produktion von E-Autos zu fördern und die Verkehrswende nicht immer weiter zu verschleppen?
Schon armeselig, dass China uns da so weit voraus ist und unsere einzige Antwort darauf Zölle sind.
zum Beitrag18.06.2024 , 11:12 Uhr
Und in welcher Parallelwelt soll das geschehen?Sie müssen es sich ja nicht anschauen oder es gar mögen. Das Recht auf Kunstfreiheit gilt trotzdem. Diese Aktion der CDU erinnert mich stark an das Konzept der "enarteten" Kunst der Nazis. Und was maßt ein Politiker sich an zu entscheiden was für mich, einem erwachsenen Menschen zumutbar ider nicht sei?
zum Beitrag15.06.2024 , 20:09 Uhr
Und wieder wird die Kritik am Bombardement der Zivilbevölkerung in Gaza als Antisemitismus dargestellt. Nur weil man nicht in jedem zweiten Satz erwähnt, dass die Hamas auch böse ist? Wie kann man nur einseitig denken und dann gleichzeitig anderen Einseitigkeit vorwerfen?
Genau so gut kann man Ihnen vorwerfen das Ermorden von palästinensischen Zivilisten nicht zu erwähnen.
Niemand würde auf den Gedanken kommen, dass es gerechtfertigt sei einen ganzen Mehrfamilienblock in die Luft zu sprengen, weil da ein Mörder drin sitzt. Aber im Konflikt Israel-Gaza scheint das für Deutschland vollkommen in Ordnung zu sein.
zum Beitrag15.06.2024 , 18:44 Uhr
Die EU ein Mittelschichtprojekt? Guter Witz. Oder meinen Sie vielleicht die Privatjet-fliegende Mittelschicht?
zum Beitrag13.06.2024 , 08:16 Uhr
Wieder ein mal wird der Druck von den Autobauern genommen in klimafreundliche Technologien zu investieren. Man hat in der Vergangenheit aber oft genug gesehen, dass ohne Druck bei den Konzernen gar nichts passiert. Verkehrswende adieu! Warum nicht gleich die Klimaziele abschaffen?
zum Beitrag13.06.2024 , 07:42 Uhr
Die europäischen Autobauer kriegen es nicht hin oder wollen keine günstigen E-Autos bauen und erheben stattdesswn Strafzölle auf diejenigen, die es hinbekommen. Man könnte fast meinen den Klimawandel gebe es nicht. Ein mal mehr steht für mich fest, dass ein europäisches Auto für mich nicht in Frage kommt.
zum Beitrag06.06.2024 , 00:48 Uhr
Wenn man sieht wie viele der "Erwachsenen" gegen ihre eigenen Interessen wählen kann man getrost erwidern: Die interessieren sich doch auch nicht für Politik. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen noch schlechtere Wahlentscheidungen treffen, ist sehr gering.
zum Beitrag15.05.2024 , 17:31 Uhr
Quatschkommentar. Wann fangen wir endlich an Nazis zu bekämpfen anstatt ihnen Rosen auf den Weg zu streuen?
zum Beitrag01.05.2024 , 15:47 Uhr
Immer diese Quatschkapitalismusverteidigung, weil man es sich irgendwie schön reden muss. Bei Freiheit geht es nicht um Ihre persönlich Freiheit. Was weiß ich wie frei Sie irgendwo leben können oder nicht. Wenn Sie Milliarden haben können Sie möglicherweise auch in einer Dikratur so frei sein wie hier. Und wenn Sie nichts haben, sind Sie hier auch nicht wirklich frei. Das ist eine sehr privilegierte und unsolidarische Sichtweise, die sie hier teilen.
zum Beitrag27.03.2024 , 03:53 Uhr
Deutschland zeigt sich wieder mal von seiner sympathischen Seite. Erinnert sehr an das, was mit Mesut Özil vor der WM gemacht wurde. Das Problem, das diese Menschen mit Rüdiger haben, ist nicht das Foto, sondern seine Hautfarbe und Religion. Das Foto ist nur die perfekte Gelegenheit, den eigenen Rassismus offen zeigen und verbreiten zu können.
zum Beitrag15.03.2024 , 02:24 Uhr
Können schlecht sagen, dass die Kinder für ihr Essen gefälligst arbeiten sollen. Da muss man sich eben was anderes aus der Nasr ziehen.
zum Beitrag14.03.2024 , 11:33 Uhr
Vielleicht sollte wir auch endlich aufhören ständig über "unseren Wohlstand" zu schwafeln, Herr Gran. Viele Menschen in Deutschland leben in Armut und bekommen von diesem "Wohlstand" nicht viel mit. Und zu behaupten jemand sei sich "zu fein" für eine Arbeit, die miserabel bezahlt wird, ist dabei besonders zynisch.
Leider kommen diese Menschen in der Öffentlichkeit selten zu Wort. Stattdessen muss ich mir Ihren Kommentar durchlesen, der mir zeigt, dass Sie sich Ihrer eigenen privilegierten Überheblichkeit scheinbar nicht bewusst sind.
Abgesehen davon wird doch regelmäßig auf die wirtschaftliche Bedeutung von Migration hingewiesen. Wann sehen wir endlich mal ein, dass Flüchtlinge Menschen sind, die Hilfe brauchen, und geben ihnen diese genau aus diesem Grund, anstatt ihre potentielle Arbeitskraft zu bewerten. Danke
zum Beitrag11.03.2024 , 03:56 Uhr
Meinen Sie die Morde, Brandanschläge und ander Gewaltverbrechen, die ständig von Rechtsterroristen auch in den letzten Jahren begangen wurden sind? Meinen Sie etwa die Rechtsterroristen, die auf der Flucht sind und bei denen schon nach kurzer Zeit die Fahndung eingestellt wird und die zum Teil sogar Hilfe aus Kreisen der Polizei erhalten?
Da fragt man sich schon welchen Anteil Ihre Historie an Ihrem unsouveränen Beitrag hat. Und wie viel Sie wirklich "denken".
zum Beitrag02.02.2024 , 10:46 Uhr
Könnt ihr bitte aufhören das Wort "biodeutsch" zu reproduzieren? Dieses Wort wurde von Rechten eingeführt und wir dürfen die nicht unsere Sprache erobern lassen. Und was soll "biodeutsch" überhaupt sein? Biologisch deutsch gibt es nicht.
zum Beitrag29.01.2024 , 09:41 Uhr
Wo ist der Gewinn dabei einen Menschenfeind zu wählen, nur weil er in der CDU statt AfD ist? Wenn die Union sich in die AfD verwandelt, dann die AfD am Ende trotzdem gewonnen.
"Ein Wahlaufruf plädierte am vergangenen Wochenende dafür, einen Landrat zu wählen, der „Probleme vor Ort ohne Feindbilder“ lösen könne."
Kann er ja offensichtlich nicht. Sein Feindbild sind Arbeitslose und Migranten.
"„Ich möchte ein Landrat für alle Menschen in diesem Landkreis sein“, betonte Herrgott."
Außer für Arbeitslose und Migranten.
zum Beitrag24.01.2024 , 06:38 Uhr
Ich verstehe den Verfasser dieses Kommentar nicht. In ihrem Artikel zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts schreiben Sie, man könne aus dem Urteil ableiten, dass nicht nur Parteiprogramm etc. Kriterium für die Einschätzung als verfassungsfeindlich seien, sondern auch die wahren Ziele der Partei.
Und hier sagen Sie, die AfD sei nicht eindeutig verfassungsfeindlich, wegen einer Aussage auf ihrer Webseite. Dabei sind doch ihre wahren Ziele inzwischen ziemlich eindeutig.
Ich stimme Ihnen zu, dass die AfD eine andere Partei als die NPD ist. Der Unterschied ist, dass sie sich im Gegensatz zur NPD sehr darum bemüht ihre Verfassungsfeinlichkeit zu verstecken. Deshalb ist ein solches Verfahren gegen die AfD auch riskanter.
Das Argument mit der Opferrolle ärgert mich inzwischen jedoch sehr, da es so oft reproduziert wird und schlichtweg dumm ist. Die AfD imszeniert sich längst als Opfer und wird es auch so oder so weiterhin tun. Wenn man aber ein Instrument nur aus diesem Grund nicht gegen sie einsetzt, dann ist diese Inszenierung eben voll aufgegangen.
Und letztendlich weiß niemand welche Auswirkungen ein Verfahren auf die Wähler hat. Natürlich kann es sein, dass die Partei durch ein Märtyrertum mehr Zulauf bekommt. Es kann aber genau so gut sein, dass sich Menschen, die sich überlegen sie zu wählen, es sich durch ein solches Verfahren anders überlegen. Diese ständig, von allen Seiten reproduzierte, einseitige Prognose einer Zukunft, die keiner kennen kann, halte ich für sehr unseriös und gefährlich.
zum Beitrag04.01.2024 , 02:53 Uhr
Dieses ständige Argument ein Verbot würde nichts bringen kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich würde es das Problem nicht abschließend lösen, aber es wäre ein erster Schritt.
Ein Verbot ist meiner Meinung nach ein notwendiger Schritt, der aus dem Scheitern bisheriger Strategien resultiert. Es würde die Afd von der Parteienfinanzierung ausschließen und ihre aufgebauten Strukturen zerstören, die dann erst mühsam wieder aufgebaut werden müssten. Das würde uns dringend benötigte Zeit verschaffen, um endlich wirksame Strategien zu entwickeln. Und es muss ja nicht vor den Wahlen abgeschlossen sein. Auch ein Verbot nach der Wahl würde die Afd ja aus eventuell erlangten Ämtern entfernen. Dann doch lieber jetzt wo es noch eine Chance gibt, es vor der Bundestagswahl zum Abschluss zu bringen.
Auch das Argument mit der Opferrolle zählt für mich nicht. Wann inszeniert die Afd sich denn nicht als Opfer? Und wenn wir ein Verbotsverfahren nicht anstreben, weil sie sich dann als Opfer inszeniert, dann wäre ihre Strategie damit voll aufgegangen.
Außerdem gibt es inzwischen eine Studie, die ein erfolgreiches Verbotsverfahren für sehr wahrscheinlich hält. Wenn die Afd unsere Demokratie gefährdet und alle anderen Strategien gegen sie bisher gescheitert sind, dann ist es sogar die Pflicht einer wehrhaften Demokratie ein solches Verfahren anzustreben.
Deshalb Verbotsverfahren jetzt und keine unhaltbaren Ausreden mehr. Und gleichzeitig aber an Strategien arbeiten, damit diese drastischste aller Maßnahmen in Zukunft nicht mehr nötig ist. Danke
zum Beitrag24.12.2023 , 14:19 Uhr
Pseudodeeptalk, nichts anderes ist das. Mega face palm, wenn mit jemand sagt er möchte über tiefgründigere Dinge sprechen und stellt mir dann aber genau solche Fragen
zum Beitrag06.12.2023 , 10:47 Uhr
Was wollen Sie hier bitte schön implizieren? Ist es so schwer zu verstehen, dass sich Situationen ändern können?
Außerdem sind die Behauptung verhandlungsbereit zu sein und es tatsächlich zu sein zwei unterschiedliche Dinge. Wenn Sie mit einer für die Ukraine nicht hinnehmbaren Maximalforderung ankommen, von dieser nicht abrücken, können Sie noch so sehr behaupten verhandlungsbereit zu sein. Sie sind es schlussendlich nicht.
Und letztendlich liegt es an der Ukraine und nicht am "Westen", ob sie Verhandlungen zustimmen. Wenn man die Souveränität der Ukraine wirklich anerkennen würde, würde man nicht ständig irgendwelche dummen Forderungen stellen. Es ist nämlich ganz schön arrogant von anderen zu fordern, wozu man selbst nicht bereit wäre, wenn es das eigene Land betreffen würde.
zum Beitrag06.12.2023 , 08:27 Uhr
Sie sehnen sich also den 3. Weltkrieg herbei.
zum Beitrag05.12.2023 , 11:37 Uhr
Wo sind die 100 Milliarden Euro Sondervermögen Bildung?
zum Beitrag27.11.2023 , 13:54 Uhr
Ich verstehe den Begriff "Erdrutschsieg" in diesem Zudammenhang nicht. Die haben ca. 20% geholt. Das ist von Erdrutsch weit entfernt. Auch diese ständige Interpretation das Volk hätte ihnen "den Auftrag zur Regierungsbildung" erteilt, geht mir auf die Nerven.
80% der Wähler haben für andere Parteien gestimmt. Da kann von Auftrag zur Regierungsbildung keine Rede sein. In einer Demokratie braucht man immer noch mindestens 51% für eine Regierung.
Das Parteien Wahlergebnisse für sich so interpretieren ist verständlich. Dass Journalisten eine solche Interpretation unkritisch übernehmen, finde ich eher bedenklich.
zum Beitrag24.11.2023 , 11:23 Uhr
Absoluter Quatsch. Eine Demokratie muss auch im Kriegsfall den eigenen Werten treu bleiben, sonst ist sie selber am Ende in Gefahr.
Außerdem ist es kein Zeichen der Schwäche, wenn Israel solche Deals eingeht, sondern der Stärke. Es zeigt erstens, dass sie es sich leisten können und zweitens, dass Israel die Leben der eigenen Bürger deutlich mehr wert ist, als der Hamas die Leben ihrer eigenen Leute.
Das als "Moralrigorismus" zu diffamieren, finde ich schon sehr zynisch.
Und ob die Hamas wieder mordet, hängt nicht davon ab, ob sie 1000 Leute mehr oder weniger hat. Das ist kein Argument.
zum Beitrag16.11.2023 , 15:12 Uhr
Gibt ja noch die Linken. Die haben zwar andere Probleme, aber immerhin noch nicht ihre Werte verkauft.
zum Beitrag16.11.2023 , 14:57 Uhr
So weit ich weiß stammt das Zitat von Lenin.
Es wäre eben was neues und das ist für den Deutschen immer schlecht oder gar unmöglich.
Zum Glück gab es hier schon seit Anbeginn der Zeit Internet, Strom oder Demokratie. Stellen Sie sich mal vor wie sich die Leute dagegen streuben würden, wollten Sie diese Dinge neu einführen.
zum Beitrag11.08.2023 , 03:17 Uhr
Bester Konter auf "Die Jugend von heute.."- Reden, den ich jemal gehört oder gelesen habe. Danke dafür. Ich kann Ihnen nur zustimmen.
zum Beitrag04.08.2023 , 11:02 Uhr
Auch wenn ich mir wünsche, dass diese Partei möglichst wieder verschwindet, halte ich ein Verbot, selbst wenn gerechtfertigt, strategisch äußerst unklug.
Man würde damit die Stimmen von 20% der Wähler für ungültig erklären. Das würde die Wahnvorstellung von einigen, wir würden in einer "links-grünen" Diktatur leben, nur verfestigen und verbreiten.
Außerdem glaube ich würde bei einem Verbot einfach eine neue Partei gegründet werden, die in kürzester Zeit den gleichen Zuspruch erhält. Das Problem wäre damit nur aufgeschoben.
In einer Demokratie ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen hinter demokratischen Werten stehen. Sonst wird es mit oder ohne Afd schwierig. Ich sehe da leider düster. Der Rechtsruck in der Bevölkerung und den anderen Parteien ist meiner Meinung nach im vollen Gang.
zum Beitrag