Buchungsabbrüche bei Deutscher Bahn: Fahrkarte bezahlt, aber nicht bekommen
Noch eine Technik-Störung bei der Deutschen Bahn: Kunden zahlten Geld, bekamen aber keine Ticket. Gutscheine wurden auch nach Tagen nicht erstattet.
Tatsächlich trat das Problem aber nicht nur in der genannten App für mobile Endgeräte, sondern auch bei Buchungen auf bahn.de im Browser auf. Zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten erschien nach dem Bezahlen die Meldung: „Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.“
„In einem solchen Fall wird das abgebuchte Geld in der Regel automatisch an die Kundinnen und Kunden zurückerstattet“, ergänzte die Unternehmenssprecherin. „Dies kann jedoch, auch bedingt durch die Bearbeitungszeit bei Banken und Zahlungsanbietern, etwas Zeit in Anspruch nehmen.“ Gutscheine würden „nach einer Bearbeitungszeit“ automatisch wieder aktiviert. In mehreren Fällen geschah das aber selbst nach zwei Tagen nicht. Erst nach einem Anruf bei der Bahn wurden die Gutscheine erneuert. In einem Fall lehnte eine Mitarbeiterin das jedoch ab.
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle technischen Einschränkungen vollständig zu beheben“, schrieb die Bahn-Sprecherin vergangenen Donnerstag. Am Montag erklärte sie, dass es keinen neuen Sachstand gebe.
Mangelhafte Information
Als die taz nach dem Fehler fragte, bestritt die Pressestelle zunächst, dass es eine „generelle Störung“ dieser Art gebe. Dem Konzern war das Problem damals jedoch schon bekannt, wie Auskünfte von MitarbeiterInnen der Servicehotline zeigten. Auf Nachfrage räumte daraufhin die Sprecherin doch eine zwischenzeitliche Störung ein. Die taz versuchte nun eine Probebuchung und stieß jedoch wieder auf das Problem. Nach einer weiteren Nachfrage der taz schrieb die Sprecherin schließlich, dass die Bahn daran arbeite, alle Störungen zu beheben. Die Zahl der betroffenen KundInnen nannte sie immer noch nicht.
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