Shilo Shiv Suleman
Ei­ne:r von 40.000
: „Es fühlt sich an wie eine Handelsmesse“

Foto: Enno Schöningh

Ich bin mit meinem Kunstkollektiv Fearless Collective auf der Klimakonferenz. Wir malen ein Wandbild, gemeinsam mit Indigenen, Frauen aus dem globalen Süden und jungen Ak­ti­vis­t:in­nen. Deren Stimmen möchten wir mit unserer Kunst verstärken. Für mich fühlt sich die Klimakonferenz ein bisschen wie eine Handelsmesse an. Hier sind viele Geschäftsleute und Technokraten unterwegs, die versuchen, technische und finanzielle Lösungen für die Klimakrise zu finden. Eine der interessanteren Debatten ist die über Klimaschaden­ersatz. Im Kern geht es darum, dass die Situation, in der wir uns global befinden, keine Folge der letzten paar Jahre ist, sondern die Folge von 400 Jahren Kolonisation und Ressourcenraub.

Shilo Shiv Suleman ist leitende Künstlerin des Fearless Collective. Protokoll: Enno Schöningh

Unser Klima­journalismus auf Instagram