Gleichberechtigung bei Klassikkonzerten: Ganz klassisch ohne Frauen
Nur bei einem Bruchteil der Klassikkonzerte im kommenden Jahr werden auch Stücke von Frauen gespielt. Seit Langem werden Komponistinnen ignoriert.
Wer in der kommenden Konzertsaison klassische Stücke von Komponistinnen, aufgeführt von namhaften Orchestern hören will, wird enttäuscht werden. Eine Auswertung der Programme der größten Orchester weltweit durch das „Donne – Women in Music“ Projekt ergab kürzlich, dass nur bei 76 von mehr als 1.400 Konzerten Kompositionen von Frauen aufgeführt werden. Anders ausgedrückt: bei fast 95 Prozent der Konzerte sind nur die Werke von Männern zu hören. Noch krasser spiegeln die Einzelstücke das Geschlechterverhältnis wieder: Die Auswertung zeigt, dass unter den 3.524 geplanten Aufführungen nur 82 Werke von Frauen sind.
Ihr Projekt hat die Konzertprogramme für die Saison 2018/2019 von 15 Orchestern ausgewertet, darunter auch die Berliner und die Wiener Philharmoniker. „Ich verstehe es nicht, esgibt keine Ausreden mehr“, sagte Gabrielle Di Laccio, die Gründerin des Donne-Projekts dem Guardian. „Die Vorstellung, dass es nicht genügend Komponistinnen gäbe oder dass ihre Musik nicht gut genug sei – das ist alles Vergangenheit.“ Oft würden Orchester sich selbst loben, weil sie auch Stücke von Frauen aufführten: „Und dann ist es ein Drei-MinutenStück und alles andere geht 20 oder 40 Minuten lang.“
Auch in den vergangenen Jahren ist die krasse Geschlechterungerechtigkeit immer wieder sichtbar geworden. Seit mehreren Jahren erhebt beispielsweise das Baltimore Symphonieorchester Zahlen für Konzerte der US-Orchester und jährlich ist der Anteil an Werken von Komponistinnen bei unter 2 Prozent, Tendenz sogar sinkend: 2014/15 waren es 1,8 Prozent, ein Jahr später 1,7 Prozent, und 2016/17 sogar nur 1,3 Prozent. In Philadelphia lieferte ein Konzertsprecher dafür eine vermeintlich einfache Erklärung: „Ehrlich gesagt ist das ein Versehen. Wahrscheinlich können wir das noch korrigieren.“
Dass es bei dem Missverhältnis darum geht, dass es in der Vergangenheit nur wenige Komponistinnen gegeben habe, lässt Di Laccio nicht gelten. Ihr Projekt „Donne“ habe sie gegründet, um das Werk von Frauen herauszustellen und verweist auf mehr als 6.000 KomponistInnen, die seit mehreren Jahrhunderten gewirkt haben. „Es gab für Frauen nicht dieselben Voraussetzungen“, schreibt sie. „Meist wurden ihre Beiträge übersehen.“ (lrs)
Leser*innenkommentare
el presidente
Einen weiblichen Tschaikowsky oder Mussorgsky gab es nun mal nicht. Clara Schumann, Lili Boulanger und Co waren zwar top , aber alles immer Herz-Schmerz und Bibelkram. Hier wird was herbeidefiniert was objektiv nicht da war.
Das es die böse Gesellschaft war, glaube ich auch nicht, denn eben habe ich gerade mal nachgesehn, die Liste der größten Songwriter (Heute) führt Bob Dylan an und dann kommen 90% Männer. Man kann sich durch alle Listen durchklicken, überall dasselbe Bild. Männer dominieren die Musik, auch in Zeiten der Genderkorrektheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_besten_Songwriter_aller_Zeiten
64662 (Profil gelöscht)
Gast
@el presidente Vielleicht kann man ja bei einer der weltberühmten Philosophinnen Erklärungen finden? ;->
fvaderno
Um Gottes Willen: Jetzt wird auch noch eine Quote für die Herkunft der Musik gesetzt! Leutinnen und Leute, hört das,was euch gefällt!
64662 (Profil gelöscht)
Gast
Wie lauten denn die schönsten von Frauen komponierten Stücke, die jeder kennen sollte?
84935 (Profil gelöscht)
Gast
Das betrifft ja nicht nur die Frauen unter den komponierenden Menschen, sondern auch 99 Prozent der männlichen Komponisten, die es nicht in den Kanon der sogenannten "Meister" geschafft haben. Und da ist die Qualität der Musik durchaus nicht das entscheidende Kriterium. Auch bei den Großen gibt es genug Werke, die kein Schwein kennt, obwohl sie den Hits in nichts nachstehen. So funktioniert halt Popmusik, unter die ich eben auch eine Aida oder den Frühling von Vivaldi subsummiere!
849 (Profil gelöscht)
Gast
@84935 (Profil gelöscht) Eben!