piwik no script img

was fehlt ...... berlinfolgen

100 Geschichten, 100 Stimmen, 100 Einblicke in Berlin – unsere berlinfolgen sind ein Archiv der Stadt geworden. Die Serie ist nun zu Ende.

In den vergangenen zwei Jahren gab es jeden Freitag auf taz.de eine neue Folge der Serie berlinfolgen, jede Woche ein neues Foto-Video-Porträt eines Menschen in Berlin. Da erzählte Gerhard, wie er mit über 50 noch Lesen lernt, die 9-jährige Clara erzählte vom Ballett, Gero vom Leben auf der Straße und Yasmin davon, wie es ist, ein Bierbike zu lenken. Wunderschöne Bilder und Videosequenzen zeigten ihr Leben und ihre Stadt.

Am 22. Februar 2013 erschien die 100. und damit letzte berlinfolge und schloss einen Kreis: Christine, die die erste Protagonistin der berlinfolgen war und nach Irland auswanderte, ist nun auch die letzte.

Im Sommer 2012 bekamen die taz-Redakteurinnen Frauke Böger und Plutonia Plarre und die Fotografen von 2470media den Grimme Online Award in der Kategorie Kultur und Unterhaltung. Kurz darauf gelang das Crowdfunding, um die zweite Staffel realisieren zu können. Allen Unterstützern noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es war ein aufregendes Projekt und eine tolle Kooperation mit 2470media. Der taz werden die berlinfolgen fehlen. Aber die Menschen und ihre Geschichten bleiben: taz.de/berlinfolgen. (taz)

Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare