taz Werbefilm von Fatih Akin: Keine Angst vor Niemand

Regisseur Fatih Akin hat einen Werbefilm für die taz gedreht: „Keine Angst vor Niemand“.

Fatih Akin, Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie „Gegen die Wand“, „Aus dem Nichts“ oder „Der Goldene Handschuh“ und Gewinner des Golden Globes hat erstmals einen Werbefilm gedreht — für die taz: „Keine Angst vor Niemand“.

Der Film ist eine Hommage an John Carpenters Film „They live“ – einem vergessenen Science Fiction-Film von 1988 – und handelt von einer jungen Frau, die eine taz-Brille findet, mit der unterschwellige Botschaften sichtbar werden.

Mit dem Spot wollen wir nicht nur für die taz werben, sondern auch Fatih Akins Anliegen unterstützen und auf die angespannte Lage der Kinos hinweisen, die durch die zunehmende Konzentration auf Streaming-Dienste in Bedrängnis geraten.

Weil eine Kinopremiere pandemiebedingt bislang leider nicht möglich war, haben wir den Werbespot im Netz mit einem taz Talk gefeiert. Katrin Gottschalk, stellv. Chefredakteurin der taz, stellte den Film und eine Dokumentation zu den Dreharbeiten vor und sprach mit Lena Kaiser, in der taz verantwortlich für diese außergewöhnliche Produktion, sowie Sonja Collison und Oliver Krupp von der ausführenden Produktionsfirma mookwe. Fatih Akin kam mit einer Videobotschaft dazu.

Seit dem 09.01.2021 ist der neue Spot der taz in sozialen Netzwerken zu sehen und hoffentlich bald auch dort wo er hingehört: im Kino.