Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.5.2018

Was fehlt …

… die koreanische halbe Stunde

Knapp drei Jahre lang tickten die beiden Koreas unterschiedlich. Nun laufen die Uhren wieder synchron. Als Zeichen der Entspannung zu Südkorea ließ das weithin isolierte Nordkorea am Wochenende die Uhren um eine halbe Stunde vorstellen. „Die Zeitumstellung ist der erste praktische Schritt nach dem historischen dritten Gipfeltreffen zwischen Norden und Süden, um den Prozess der Einigung zu beschleunigen“, erklärten die nordkoreanischen Staatsmedien. Die Geste dient auch der Atmosphäre vor der geplanten Begegnung zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un, die Ende Mai oder Anfang Juni zustande kommen dürfte. Trump sagte am Freitag, Ort und Termin des Treffens stünden bereits fest. Bleibt zu hoffen, dass Kim sich den Termin nicht schon nach alter Zeit in den Kalender eingetragen hat.