Wandernde Tiere: Ein Elch im Büro

Ein junger Elchbulle flüchtet in Panik in ein Dresdner Bürohaus. Ein Experte soll nun entscheiden, wie das Tier in Sicherheit gebracht werden kann.

Seit Jahren der erste Elchbulle in Dresden. Bild: dpa

DRESDEN dpa | Elch im Foyer: Ein junger Elchbulle hat sich am Montag in das Verwaltungsgebäude von Siemens in Dresden verirrt. Das Tier brach auf seiner Flucht vor Menschen durch die Tür des verglasten Bürogebäudes und strandete in der Eingangshalle. „Das ist ein Zeichen von Panik, er weiß nicht mehr, wohin“, sagte ein Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst.

Der Vierbeiner, der am Freitag erstmals im nahen Radebeul gesehen worden war, graste zuvor unweit des Industriegeländes in der Flutrinne. Als Polizei und Schaulustige anrückten, nahm er Reißaus.

Ein Experte aus dem Zoo soll nun entscheiden, ob der wohl aus Polen stammende Elch betäubt wird. Dieser stand unterdessen, von der Feuerwehr eingesperrt, neben der kaputten Tür eingeklemmt zwischen Glasscheiben und Wand – und schaute hinaus. „Wie in einem Schaufenster", sagte ein Zuschauer. Das Spektakel hatte einen Auflauf Neugieriger verursacht. Das Gelände vor dem Haus war abgesperrt. Aus den oberen Etagen verfolgten Angestellte die skurrile Szenerie.

Nach Angaben des Sachsenforst-Sprechers kommt es immer mal wieder vor, dass Jung-Elche aus Polen auf Wanderschaft über die alten Elchpässe bis Dresden gelangen. Sie müssen ihre Heimat verlassen, wenn die Alt-Elche wieder Nachwuchs bekommen und sich Familienverbände neu sortieren. Die meisten bleiben in Polen. Der letzte Auftritt eines Elchbullen in Sachsen liegt Jahre zurück. „Der verschwand irgendwo bei Altenberg“, sagte der Sprecher.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.