Vierter Bundesliga-Spieltag: Bayern kehrt an Spitze zurück

Dank des dreifachen Torerfolgs von Gomez gegen Kaiserslautern befinden sich die Münchner nun auf Rang 1 der Bundesliga. Der HSV verliert 3:4 gegen Köln und ist Träger der roten Laterne.

Mario Gomez (M.) feiert seine Torserie gegen Kaiserslautern mit den Teamkollegen Jerome Boateng (l.) and Thomas Mueller.

BERLIN dpa | Der FC Bayern München ist nach langer Abwesenheit mal wieder an das obere Ende der Bundesliga-Tabelle gelangt. Dank eines Dreierpacks von Mario Gomez beim 3:0 (1:0) in Kaiserslautern holte der Rekordmeister den dritten Sieg in Serie und schob sich zumindest für einen Tag am bisherigen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach vorbei. Beim turbulenten 3:4 (1:1) gegen den 1. FC Köln verpasste der HSV den dringend benötigten ersten Erfolg und rutschte ans Tabellenende.

Die Partie Dortmund gegen Leverkusen endete torlos, der VfL Wolfsburg enttäuschte beim 0:3 (0:2) beim SC Freiburg, und Werder Bremen setzte sich mit 2:1 (1:1) bei 1899 Hoffenheim durch. Aufsteiger FC Augsburg wartet durch das 0:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg weiter auf den ersten Sieg im Oberhaus.

Mit dem Rückenwind aus der geglückten Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League setzten die Münchner den Rivalen aus der Pfalz unter Druck. Nach mehreren vergebenen Großchancen brauchte es jedoch zwei Strafstöße nach Aussetzern von Innenverteidiger Rodnei zum verdienten Erfolg. Einen Handelfmeter verwandelte Mario Gomez (37. Minute) noch sicher, beim zweiten Anlauf scheiterte der Stürmer zunächst an FCK-Keeper Kevin Trapp, drückte aber den Nachschuss über die Linie (55.). Vor dem dritten Treffer profitierte Gomez (69.) von der feinen Vorlage seines Nationalteamkollegen Thomas Müller. Lauterns Ivo Ilicevic sah in der 90. Minute nach grobem Foul die Rote Karte.

Götze sieht Rot

Dortmund ist im Spitzenspiel der Bundesliga bei Vizemeister Bayer Leverkusen nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Vor 30 210 Zuschauern lieferten sich beide Teams am Samstag eine intensive Partie, konnten jedoch ihre Torchancen nicht nutzen. Der Leverkusener Michal Kadlec sah in der 65. Minute nach einem groben Foul gegen Mario Götze die Rote Karte. Zwölf Minuten später musste auch Nationalspieler Götze das Feld verlassen, weil er gegen Hanno Balitsch nachgetreten hatte. Mit nun jeweils sieben Punkten behaupteten sich beide Teams nach vier Saisonspielen in der Liga-Spitzengruppe.

Im Duell der beiden Mannschaften mit dem schlechtesten Start in die neue Spielzeit sorgten Christian Clemens (84.) und Kevin McKenna (88.) für den späten Kölner Jubel über den ersten Sieg. In einer turbulenten Partie eröffnete Mladen Petric (11. Minute) mit einem umstrittenen Elfmeter das Torfestival. Die Kölner erholten sich schnell und kamen durch Adil Chihi (21.) zunächst zum verdienten Ausgleich. Nur knapp vier Minuten nach seiner Einwechslung legte Lukas Podolski seinem Sturmpartner Milivoje Novakovic den Ball zum 2:1 auf. Der diese Woche verpflichtete Slobodan Rajkovic (59.) und Son Heung Min (62.) drehten die Partie für den HSV, der sich jedoch mit schwacher Abwehrleistung in den Schlussminuten selbst um den ersehnten Erfolg brachte.

Bei Wolfsburg konnte auch Neuzugang Sotirios Kyrgiakos die anfällige Defensive nach dem 1:4 in Mönchengladbach in der Vorwoche nicht stabilisieren. Freiburgs Kapitän Oliver Barth (30.), Erik Jendrisek (40.) und Cedrick Makiadi (59.) sorgten für die dritte Niederlage des Teams von Felix Magath, die Breisgauer schoben sich mit dem ersten Sieg der neuen Saison aus der Abstiegszone nach oben.

Durch den dritten Saisontreffer von Markus Rosenberg (83.) feierten die Bremer den dritten Erfolg und setzten sich hinter den Bayern in den Spitzenrängen der Tabelle fest. Zunächst hatte Roberto Firmino (37.) die Hoffenheimer in Führung gebracht, doch nur eine Minute später nutzte Marko Arnautovic einen schweren Patzer von Marvin Compper zum 1:1.

In einem schwachen schwäbisch-fränkischen Derby sorgte der eingewechselte Alexander Esswein (76.) für den zweiten Saisonerfolg der Nürnberger, durch den Augsburg auf den Relegationsrang 16 rutschte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.