Terrorgefahr in Sotschi: Angst um die Athleten

Die Olympiateams vertrauen ihren Gastgebern nicht. Mit Bekleidungsvorschriften und einem Hausarrest für die Sportler sichern sie sich lieber selbst ab.

Es sollen die sichersten Spiele der Geschichte werden, sagt Russland – doch Zweifel bleiben Bild: dpa

BERLIN taz | Ein anonymer Drohbrief hat das österreichische Olympiateam in Aufruhr versetzt. Die Absender drohen darin, die alpine Ski-Rennläuferin Bernadette Schild sowie die Skeleton-Europameisterin Janine Flock zu entführen. Das Österreichische Olympische Komitee hat den Fall noch vor dem Abflug des größten Teil des Teams ins russische Sotschi am Montag angezeigt.

Schon zuvor hatte eine Drohmail an etliche Olympiateams für Aufregung gesorgt. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Mail erhalten, in der mit Anschlägen in Sotschi gedroht wird. Auch wenn die Drohung längst als nicht ernst zu nehmen eingestuft worden ist, machen sich die Teams Gedanken über ihre Sicherheit.

Die Österreicher werden von Beamten des Einsatzkommandos Cobra begleitet. Kontaktbeamte des Bundeskriminalamts sind beim deutschen Team dabei. Genauere Angaben dazu möchte der DOSB nicht machen. „Wir gehen das Thema sehr sensibel und konzentriert an“, heißt es auf eine Anfrage der taz.

Wie bei den Spielen in London 2012 werden darüber hinaus Beamte der Bundespolizei die Sicherheitskontrollen am Einlass zum sogenannten Deutschen Haus durchführen, der Zentrale des Teams, das im Restaurant Poljanka im Ski-Ort Krasnaja Poljana eingerichtet worden ist.

Keine Stadtausflüge

Echte Angst um ihre Athleten scheinen die Funktionäre des australischen Olympiakomitees zu haben. Sie haben ihre Sportler mit einem regelrechten Hausarrest belegt. Die australischen Sportler sollen die olympischen Anlagen tunlichst nicht verlassen. Ausflüge in die Stadt Sotschi, die 30 Kilometer vom Olympiadorf entfernt ist, sind verboten. Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees, beeilte sich festzustellen, dass das IOC keine Empfehlungen in diese Richtung abgegeben hat. IOC-Präsident Thomas Bach und die Seinen vertrauen den Sicherheitsversprechen der russischen Gastgeber.

Das tun die Teams aus den USA und Großbritannien nicht. Die Amerikaner haben ihre Athleten angewiesen, keine Team-Kleidung zu tragen, wenn sie das Olympiagelände verlassen. Den britischen Sportlern wurde geraten, aus den über 100 Teilen der offiziellen Olympiabekleidung solche auszuwählen, auf denen nur ein dezenter Hinweis auf das Team angebracht ist. Beide Teams werden – ähnlich wie es etwa die Franzosen praktizieren – von Sicherheitsbeamten begleitet.

Das Ski- und Snowboard-Team der USA, das in den Bergen über Sotschi untergebracht ist, lässt sich zudem von Sicherheitsexperten der privaten Sicherheitsfirma Global Rescue schützen. Die ist vom US-Team auch beauftragt worden, einen Evakuierungsplan für die Mannschaft auszuarbeiten. Fünf Flugzeuge stehen bereit, um die US-Sportler im Notfall ausfliegen zu können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.