Terroranschlag in Dänemark: Der Täter ist bekannt
Die Identität des Attentäters von Kopenhagen ist bestätigt. Die dänische Polizei teilte mit, es handle sich um Omar El-Hussein, einen Dänen mit palästinensicher Herkunft.
KOPENHAGEN afp | Die dänische Polizei hat die Identität des Attentäters von Kopenhagen offiziell bestätigt. Bei dem Mann handle es sich um den 22-jährigen Omar El-Hussein, teilte die Polizei der dänischen Hauptstadt am späten Dienstagabend mit. Zuvor waren der Name und das Alter des Schützen bereits in Medienberichten aufgetaucht. Demnach handelte es sich um einen Dänen mit palästinensischen Wurzeln.
Bei den Anschlägen auf ein Kulturzentrum und eine Synagoge in Kopenhagen waren am Wochenende zwei Menschen getötet und fünf Polizisten verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, versuchte der Angreifer am Samstagabend zunächst vergeblich, über mehrere Seiteneingänge in das Kulturzentrum zu gelangen.
Anschließend feuerte er mit einer Waffe auf das Zentrum, die später auf einem Fußballfeld im Stadtteil Mjölnerparken gefunden wurde. Dort war der Attentäter aufgewachsen.
Nach Angaben der Polizei schoss der 22-Jährige bei dem Angriff auf die Synagoge in der Nacht zum Sonntag mit zwei weiteren Waffen. Diese wurden bei ihm gefunden, als er am frühen Sonntagmorgen bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert