Schutz natürlicher Ressourcen: Tausche Natur gegen Geld

Reiche Länder bezahlen dafür, dass arme Länder zum Klimaschutz ihre natürlichen Ressourcen nicht ausbeuten. Das klingt abwegig, ist aber sinnvoll.

Eine Fähre auf einem Fluss im Regenwald mit LKWs, die mit Rohren beladen sind.

Verzicht auf Ölförderung gegen eine Kompension? Ölbohrung im Amazonasgebiet in Equador Foto: Danita Delimont/imago

Von Belize über Gabun bis zu den Seychellen hat der COP26-Klimagipfel in Glasgow ein altes Tauschmodell wiederaufleben lassen: Entwicklungsländer mit einem für Weltklima und Biodiversität wichtigen Naturschatz bieten reichen Ländern und privaten Investoren an, diesen Schatz vor wirtschaftlicher Ausbeutung zum Nachteil des Weltklimas zu schützen. Im Gegenzug verlangen sie die Bereitstellung von Kapital. Die Logik dahinter: Reiche Länder haben mehr Interessen am Schutz der Natur als arme, für die wirtschaftliche Nutzung Priorität hat. Diese Interessenunterschiede sind Grundlage des sogenannten Nutznießerprinzips (victim pays principle). Anders als früher gewinnen jetzt neben reicheren Staaten auch private Anleger Interesse an solchen Tauschgeschäften, um Forderungen nach nachhaltigeren Investitionen nachzukommen.

1987 machte Bolivien mit dem ersten debt-for-nature swap (DNS) den Anfang: Eine Nichtregierungsorganisation erhielt Mittel von einer US-Stiftung, um auf dem Sekundärmarkt internationale Altschulden des Landes mit einem erheblichen Abschlag aufzukaufen und Bolivien de facto zu erlassen. Im Gegenzug stellte Bolivien Mittel in heimischer Währung zur Verfügung, die für den Schutz der natürlichen Ressourcen eingesetzt werden sollten. Wegen seiner Zahlungsbilanznot war das für Bolivien reizvoll.

Die Erfahrungen mit dieser Urversion der DNS waren nicht ermutigend. Trotz relativ kleiner Summen verglichen mit den Gesamtschulden zogen sich Verhandlungen mit den staatlichen Gläubigern, zumeist im Pariser Klub der offiziellen Geber, lange hin. Strittig waren der Gegenwartswert im Vergleich zum Nennwert der Schulden, Wechselkursrisiken, das Mitspracherecht der Geber, die Höhe der Beiträge des Schuldnerlandes in heimischer Währung und seine Verwendung, vor allem aber das Erreichen und Überprüfen der Ziele. Vielfach wurde die Natur weiter ausgebeutet.

Zwanzig Jahre später machte der damalige Präsident Ecuadors, Correa, ein neues Angebot: Verzicht auf die Ölförderung in einer intakten Regenwaldregion, wenn die internationale Gemeinschaft das Land finanziell kompensiert – nach Vorstellungen Correas in Höhe der Hälfte der erwarteten Öleinnahmen. Correa stellte als Gegenleistung Mittel für die Förderung erneuerbarer Energien in Aussicht. Nachdem die Reaktion der internationalen Gemeinschaft weit hinter den Erwartungen Correas blieb, begannen 2016 die Ölbohrungen. Die Bundesregierung lehnte das Angebot besonders vehement ab, sie sah nur Anreize für unterlassene Ölförderung, nicht aber für aktiven Naturschutz.

Die armen Länder werden sich zunehmend des ökologischen Wertes ihrer Ressourcen bewusst.

COP26 hat gezeigt, dass beide Varianten künftig an Bedeutung gewinnen werden. Der Schuldenstand vieler Entwicklungsländer ist wegen der Pandemie stark gestiegen, naturgebundene Dienstleistungen wie Ökotourismus konnten nicht mehr verkauft werden. Damit schwinden Anreize für den Naturschutz. Gleichzeitig werden sich die Länder aber zunehmend des ökologischen Wertes ihrer Ressourcen gegenüber reichen Ländern bewusst. Diese müssten das Unterlassen oder Begrenzen wirtschaftlicher Ausbeutung honorieren. Anbieter eines Tauschgeschäfts gibt es also tendenziell mehr. Auch die Nachfrage steigt: Dank der öffentlichen Diskussionen rund um die Klimakonferenzen steigt der Druck auf reiche Länder und ihren Finanzsektor, natürliche Ressourcen in armen, hochverschuldeten Ländern zu schützen. Beliebig gewählte Transfers wie 100 Milliarden US-Dollar jährlich reichen dafür nicht aus, so die Überzeugung. Zusätzlich ist die Ausgabe rentabler „grüner oder blauer Anleihen“ durch den privaten Finanzsektor nötig. Die Kaufbereitschaft für solche Anleihen würde voraussichtlich wachsen, wenn sie längere Laufzeiten hätten, sie zumindest teilweise von internationalen Institutionen gegen Ausfall geschützt und überprüfbar an den Erfolg des Naturschutzes geknüpft wären. Damit sich beide Seiten treffen, sind vier Erfahrungen aus der Vergangenheit nützlich:

Erstens, der völlige Verzicht auf eine wirtschaftliche Nutzung natürlicher Ressourcen ist kontraproduktiv. Er senkt den Anreiz in ärmeren Ländern, den ökologischen Wert der Ressourcen zu erkennen und sich für den Schutz einzusetzen. Umgekehrt steigt der Anreiz für Raubbau. Einnahmen beispielsweise aus hochwertigem Ökotourismus oder aus dem Verkauf von natürlichen Ressourcen für die Medizin- und Arzneimittelforschung könnten die Balance zwischen Schutz und Nutzung bewahren.

Zweitens, schützenswerte Räume sollten nur minimal infrastruktuell erschlossen werden, um die Balance zu bewahren. Erfahrungen mit privat finanzierten Nationalparks zeigen einen Konflikt mit wirtschaftlichen Zielen jenseits des Ressourcenschutzes, der von vornherein ausgeschlossen werden sollte.

Drittens, die zu schützenden Räume sind nicht menschenleer. Der Bevölkerung sollte nicht nur ein Mitsprache-, sondern auch ein Vetorecht dann zugestanden werden, wenn die Interessen an wirtschaftlicher Nutzung überhandnehmen. Auch dies ist ein Balanceakt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Bevölkerung diese Interessen teilt.

Viertens, ob die Zusagen zum Schutz der Natur eingehalten werden, sollte eine qualifizierte internationale Institution überprüfen. Sie sollte Geber beraten, um sowohl die Sinnhaftigkeit von Anträgen auf Mittel zu überprüfen als auch die Balance mit wirtschaftlicher Nutzung durch Agrarproduktion oder Tourismus zu wahren.

Die Pandemie und der Klimawandel öffnen die Schere zwischen Ländern mit und ohne wertvollen Ressourcen. Deshalb können die Erfahrungen mit DNS hilfreich sein, um Ländern mit wertvollen Ressourcen Zugang zu Mitteln zu verschaffen, die ihr Eigeninteresse am Schutz der Ressourcen steigert.

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arbeitet für das Kiel Institut für Weltwirtschaft und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem internationalen Handel, mit Schwellen- und Entwicklungsländern und den Effekten der Globalisierung. Außerdem war er in der Vergangenheit als Berater sowohl für eine Reihe internationaler Organisationen wie auch für Bundesministerien tätig.

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