Schalke verliert 0:5 in Kaiserslautern: Von der Realität eingeholt

Nach dem desaströsen 0:5 gegen den 1. FC Kaiserslautern gerät das Modell Magath wieder in die Kritik. Dabei sah zuvor alles nach einer gelungenen Wende auf Schalke aus.

Nach fünf Gegentoren von seinen Vorderleuten nicht sehr begeistert: Manuel Neuer. Bild: reuters

KAISERSLAUTERN taz | Manuel Neuer fiel es schwer, diplomatisch zu bleiben. Nachdem ihn ein Reporter gefragt hatte, ob er sich von seinen Vorderleuten nicht im Stich gelassen fühle, sagte er erst mal nichts. Dann sagte er: "Dazu will ich nichts sagen."

Übersetzt heißt das natürlich Ja. Neuer deutete an, dass er intern gleich Klartext reden werde: "Zum Glück haben wir eine lange Busfahrt, da kann man einiges ansprechen." Mit 0:5 war Schalke beim 1. FC Kaiserslautern untergegangen, und hätte Neuer nicht so gut gehalten, es hätte am Ende auch 0:8 heißen können.

Zuvor hatte Neuer ein apokalyptisches Szenario an die Wand gemalt: "Wenn wir jedes Spiel so spielen, steigen wir auf jeden Fall ab", ätzte Neuer, der nicht verstehen konnte, warum die Schalker Profis "den Kampf auf dem Betzenberg nicht angenommen" hatten. Noch vergangenen Mittwoch, nach dem 3:0 in der Champions League gegen Lyon und dem daraus resultierenden Einzug ins Achtelfinale, glaubte ganz Schalke nun die Wende zum Besseren erlebt zu haben.

Aber die peinliche Pleite beim Aufsteiger in der Pfalz brachte die Realität in Schalke wieder ans Tageslicht. Die Erfolge in einer schwachen Gruppe in Europas Eliteliga und zuletzt sieben Punkte in der Liga blendeten bis Samstag die desaströse Bilanz des letztjährigen Vizemeisters in der Bundesliga aus. Sieben Niederlagen und nur drei Siege in 14 Spielen bedeuten nur 13 Punkte und Platz 15.

Die von Trainer und Manager Felix Magath komplett veränderte Erfolgself der letzten Saison gab in Lautern ein Bild des Schreckens ab. Selten hat man Magath so ratlos und enttäuscht gesehen wie nach dieser 90 Minuten langen Demütigung in Kaiserslautern. Es passte ins Bild, dass Magath sagte: "Es gibt keine Erklärung, wie eine Mannschaft drei Tage nach dem Spiel gegen Benfica Lissabon so eine desolate Leistung abliefern kann." Schalke hatte gegen Lyon 3:0 gewonnen. Wenigstens wussten die verwirrten Schalker, dass sie nicht beim FK Pirmasens verloren hatten, sondern beim FCK.

Die Schalker Fans hatten spätestens nach dem frühen 3:0 "die Schnauze voll". Den langen Rest des Grauens ertrugen sie stumm, bevor sich nach dem Abpfiff der Volkszorn entlud: "Magath raus!", schallte es aus der blau-weißen Kurve. Das Modell Magath steht auf dem Prüfstand, das Grundvertrauen in den Trainer scheint nach den riskanten Personalrochaden vor der Saison erschüttert. Es wird ungemütlich auf Schalke tief im November.

Nur Siege in der Liga können die vergiftete Atmosphäre beruhigen. Das Programm bis Weihnachten aber ist hart: Am Wochenende kommt der FC Bayern, dann gehts zum Zweiten nach Mainz, bevor Köln Punkte gegen den Abstieg in Schalke holen will.

Ein Grundübel seiner Elf hat Magath mittlerweile erkannt: "Viele Spieler bewerten die Champions League zu hoch und begreifen nicht, dass die Bundesliga unser Tagesgeschäft ist", erklärte er. Aus seiner Generalkritik klammerte Magath nur Jefferson Farfan, Manuel Neuer und Christoph Metzelder aus.

In Kaiserslautern mangelte es der Mannschaft von Magaths Gnaden an allem, was den Gegner auszeichnete: Laufbereitschaft, Leidenschaft und dem Antrieb, die eigenen Grenzen überwinden zu wollen. Neuer legte den Finger tief in die Schalker Wunde: "Ich weiß, wie es ist, hierhin zu fahren. Das ist eine eklige Strecke, egal ob mit dem Zug oder mit dem Auto. Wenn man in der Kälte steht und so eine Mannschaftsleistung sieht, kann ich den Fan-Aufstand verstehen", sagte Neuer. Ob sie die Kraft aufbringt, das Fanvolk wieder zu beruhigen und die Saison in der Liga noch zu retten? Seit Samstag sind die Zweifel an den Profis und ihrem Trainer und Manager größer geworden.

Beim Aufsteiger aus Kaiserslautern hingegen ist nach diesem grandiosen Auftritt die Zuversicht gewachsen, konkurrenzfähig in Liga eins zu sein. "Wir sehen die Saison als Entwicklungsprozess. Wichtig ist, dass wir in den letzten Wochen gemerkt haben, dass wir stetig besser werden", sagte Srdjan Lakic, der seine Saisontreffer acht und neun erzielt hatte, "wir können uns aber natürlich auch noch viel kaputt machen." In Trümmern liegen in der Liga derzeit andere Vereine, einer davon heißt Schalke 04.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.