taz Talk zur Berlin-Wahl Nur Krach steht im Weg
Vertreter von Linken, Grünen und SPD suchen Gemeinsamkeiten bei Mietenpolitik und Vergesellschaftung. Tenor des taz Talks: Ein Linksbündnis darf nicht scheitern.
Erneute rot-rot-grüne Regierung in Berlin. Mit der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 24. September 2021 erlebt die Koalition aus SPD, Linkspartei und Grüne eine Neuauflage, bereits seit Dezember 2016 wird Berlin von einer rot-rot-grünen Koalition regiert.
Die linke Koalition ist angetreten, um vieles anders zu machen. Die Themen, die Berliner:innen am stärksten bewegen, sind zugleich Aufgaben, die am schwersten zu bewältigen sind: Wohnungspolitik, Mieten, Stadtentwicklung, Verkehr. Was kann SPD-Bürgermeisterin Franziska Giffey davon realisieren? Wie ernst nimmt sie die eindeutige Entscheidung der Wähler:innen beim Volksbegehren Deutsche Wohnen enteignen?