Porträt Aydan Özoguz: Hanseatisch, nüchtern, erfolgreich

Wider die Sarrazin-Scharte: Die Integrationsbeauftragte der SPD Aydan Özoguz könnte im Dezember als erste Migrantin in den Parteivorstand aufrücken.

Könnten sich bald häufiger begegnen: Aydan Özoguz und der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Bild: dpa

Viele Deutsche glauben ja, der füllige Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky, müsse der Integrationsbeauftragte der SPD sein, weil der so oft in Talkshows zu diesem Thema auftritt.

Tatsächlich hält die Hamburger Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz dieses Amt inne. Doch die 44-Jährige ist keine, die sich gerne allzu sehr in den Vordergrund schiebt. Darum ist sie außerhalb Hamburgs bislang nur wenigen ein Begriff.

Nun könnte Aydan Özoguz trotzdem in die erste Reihe ihrer Partei aufrücken. Geht es nach Parteichef Sigmar Gabriel, soll die Genossin in den SPD-Vorstand aufsteigen – neben seine bisherigen vier Stellvertreter Olaf Scholz, Hannelore Kraft, Manuela Schwesig und Klaus Wowereit.

Gabriel hofft damit, die 15-Prozent-Migrantenquote zu erfüllen, die sich seine Partei jüngst verschrieben hat, um sich ein moderneres und weltläufigeres Gesicht zu geben und die Sarrazin-Scharte auszuwetzen.

Brüder sind Islamisten

Mit ihrer sachlichen und hanseatisch-nüchternen Art ist Aydan Özoguz da eine gute Wahl. Die Tochter türkischer Einwanderer arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Körber-Stiftung, bevor sie Olaf Scholz 2001 zur Kandidatur für seine Partei in Hamburg überredete.

Bis 2008 saß Özoguz in der Bürgerschaft der Hansestadt, seit 2009 gehört sie dem Bundestag an. Und wäre ihr Ehemann, der SPD-Politiker Michael Neumann, nach dem Hamburger Wahltriumph seiner Partei im März 2011 dort nicht Innensenator geworden, wäre sie selbst wohl für einen Senatorenposten infrage gekommen.

Als ernstes Karrierehemmnis galt bisher, dass es sich bei Aydan Özoguzs beiden älteren Brüdern Yavuz, 52, und Gürhan, 48, um stadtbekannte Islamisten handelt, die ein proiranisches und antiisraelisches Internetportal betreiben. Özoguz und ihr Ehemann sind mit diesem Umstand aber stets offensiv umgegangen. Außerdem führen sie gerne ins Feld, dass zwei ihrer Cousins, die in der Türkei leben, in der bekannten Ska-Band Athena spielen, die Brüder also nicht für die ganze Familie stehen.

Im Dezember entscheidet der Bundesparteitag in Berlin, ob Aydan Özoguz in den Vorstand der SPD gewählt wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.