• taz logo
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz FUTURZWEI
  • Neue App
  • Bewegung
  • Kantine
  • Blogs & Hausblog
  • taz Talk
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Nord
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • LE MONDE diplomatique
  • Recherchefonds Ausland
  • Archiv
  • taz lab 2021
  • Christian Specht
  • Hilfe
  • taz
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 12. 8. 2020

      Die Wahrheit

      Deep Talk mit Gesichtsbehaarung

      Kolumne Die Wahrheit 

      von Susanne Fischer 

      Wer sich bei Hitze durchs Netz klickt, gerät in Paralleluniversen, deren Algorithmen auch nicht mehr das sind, was sie nie waren.  

      • 14. 7. 2020

        Die Maske als Mode-Accessoire

        Mit Stil überleben

        Kolumne Berlin viral 

        von Jenni Zylka 

        Nicht auf personalisierte Werbung hereinzufallen, kann eine Herausforderung sein. Da hilft kein rationales Wissen, sondern bloß eisenharter Wille.  

        Frau mit Hut und Mund-Nasen-Schutz
        • 11. 6. 2020

          Experiment über Online-Kaufverhalten

          Der Hedonist am Smartphone

          Kolumne Internetexplorerin 

          von Anna Goldenberg 

          Shoppen wir mit unserem Mobiltelefon, kaufen wir eher Dinge, die Spaß machen. Am Computer überwiegt hingegen die Vernunft, zeigt eine Studie.  

          Wine Person mit Taucherbrille hält ein Smartphone hoch.
          • 14. 1. 2020

            Datenhandel mit Dating-Apps

            Wir Konsumroboter

            Eine norwegische Studie zu Dating-Apps zeigt: Um detaillierte Nutzer*innen-Profile zu bekommen, werden Datenschutzgesetze dreist ignoriert.  Daniél Kretschmar

            Zeichnung von einem Paar mit einem Smartphone.
            • 25. 11. 2019

              Baron Cohen kritisiert politische Werbung

              Hitler auf Facebook

              Facebook spielt weiter politische Werbung aus. Sacha Baron Cohen stellt fest: Sie hätten 1930 sogar antisemitische Anzeigen von Hitler geschaltet.  

              Sacha Baron Cohen, ein schlanker Mann mit dunklen kurzen Haaren steht vor einer goldenen Wand bei der Emmy-Verleihung 2019. Er trägt ein rotes Hemd, ein Jacket und eine Fliege.
              • 1. 10. 2019

                Urteil des EuGH zu Internet-Cookies

                Jedes Häkchen selber machen

                Internetnutzer müssen der digitalen Verfolgung aktiv zustimmen, urteilt der EuGH. Warum das in Deutschland aber vielleicht nicht zutrifft.  Christian Rath

                Sterne aus Kuchenteig
                • 6. 6. 2019

                  Bitte keine Werbung

                  How to Adblock

                  Im Internet ist man lästiger und schlechter Werbung nicht schutzlos ausgeliefert. Mit ein paar Klicks erledigt sich das Problem.  Malaika Rivuzumwami

                  Ein gelber Handschuh steckt auf einem Pfahl
                  • 21. 3. 2019

                    Urteil des Landgerichts Karlsruhe

                    Influencer handeln immer geschäftlich

                    Pamela Reif darf nicht mehr zwischen bezahlten und unbezahlten Posts unterscheiden. Die Influencerin muss künftig alles als Werbung kennzeichnen.  Christian Rath

                    Zwei menschen fotografieren die Influencerin Pamela Reif, die gerade ein Interview gibt
                    • 28. 2. 2019

                      Transparenz-Funktion bei Facebook

                      Warum sehe ich das?

                      Das Online-Netzwerk will mit einer neuen Funktion Werbung transparenter machen. Ob das ausreicht, ist fraglich.  Elisabeth Nöfer

                      Silhouette eines Menschen, der in ein Laptop guckt
                      • 10. 10. 2018

                        Kolumne Flimmern und Rauschen

                        EU-Projekt gegen Fake News

                        Kolumne Flimmern und Rauschen 

                        von Steffen Grimberg 

                        Der „Disinformation Code of Practice“ soll ein Instrument gegen Fake News und Manipulationsversuche sein. Gut in der Theorie, problematisch in der Paxis.  

                        in Motivwagen der das Thema "Fake News" aufgreift.
                        • 1. 2. 2018

                          Facebook-Algorithmen sollen Leben retten

                          Geht es dir gut?

                          Facebook betreibt jetzt Suizidprävention. Mit künstlicher Intelligenz werden Posts überprüft. Nebenbei greift das Unternehmen sehr private Daten ab.  Carolina Schwarz

                          Ein Mädchen in blauer Regenjacke hüpft mit nackten Beinen durch die Brandung, die den trüb-grauen Himmel spiegelt
                          • 26. 10. 2017

                            Bezahlen im Internet

                            Ka-Ching mit null Klicks

                            Der Mikro-Bezahldienst flattr stellt sich neu auf. Er will Bloggern, Medien und Kreativen zu Einkünften verhelfen und nebenbei mitverdienen.  Ulf Schleth

                            Ein Helm auf einem Sims
                            • 23. 8. 2017

                              Werbeaktion von Edeka

                              Das ist ja super, Markt

                              Edeka räumt in einer Hamburger Filiale Importprodukte aus den Regalen, als Zeichen für Vielfalt. Online gibt es Beifall. Dahinter steckt ein Werbedreh.  Yannick Ramsel

                              Ein Edeka-Logo vor Regalen
                              • 27. 6. 2017

                                Rekord-Kartellstrafe für Google

                                In der Shopping-Falle

                                Googeln ist zum Synonym für die Online-Suche geworden. Doch der US-Gigant hat seinen Einfluss missbraucht, meint die EU-Kommission – und handelt.  

                                Google steht in weißer Schrift auf einer spiegelnden Fensterscheibe
                                • 2. 5. 2017

                                  Internes Dokument geleaked

                                  Facebook wird gefühlig

                                  Facebook kann den Gefühlszustand seiner Nutzer erkennen. Das behauptet der Konzern jedenfalls gegenüber seinen Kunden.  Maike Brülls

                                  ein Junge hat auf seinem Laptop Facebook geöffnet und reibt sich die Augen
                                  • 21. 3. 2017

                                    Streit um Werbung vor Hassvideos

                                    Google steuert um

                                    Werbetreibende sollen künftig besser erkennen können, in welchem – möglicherweise extremistischen – Umfeld ihre Anzeigen online geschaltet werden.  

                                    Ein Comic auf Youtube zeigt einen animierten Unfall von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un
                                    • 13. 2. 2017

                                      Werbung auf Breitbart

                                      Nicht mit meiner Marke

                                      Immer mehr Unternehmen wollen ihre Anzeigen nicht mehr auf der ultrarechten Seite Breitbart News sehen. Und ziehen damit Hass auf sich.  Meike Laaff

                                      Cornflakes und andere Frühstücksflocken-Sorten von Kellogg's
                                      • 16. 12. 2016

                                        Werber über Aktion #keingeldfürrechts

                                        „Wir sind Opfer eines Hatestorms“

                                        Per Hashtag wollte Gerald Hensel Werbekunden darauf hinweisen, dass ihre Anzeigen auf rechten Blogs landen könnten. Inzwischen erhält er Morddrohungen.  Patricia Hecht

                                        Schreiender Mann - mehrfach belichtet
                                        • 23. 7. 2016

                                          Kampf gegen Online-Adblocker

                                          Hier sollte Ihre Werbung stehen

                                          Millionen Nutzer nutzen Werbeblocker. Medienhäuser bekämpfen Adblock Plus. Keine Werbung bedeutet für sie keine Einnahmen.  Lena Kaiser

                                          Computerbildschirm mit Meldung von Adblock Plus
                                          • 21. 4. 2016

                                            YouTube-Werbung gegen rechts

                                            Ganz schön perfide

                                            Ein Verein schaltet im Internet eigene Werbeclips mit Reden von Flüchtlingen vor rechten Hetzvideos. Klingt prima. Ist es auch – fast.  Hanna Pütz

                                            Screenshot aus dem YouTube-Clip von Search Racism Find Truth
                                            • 3. 2. 2016

                                              Internetkonzern in der Krise

                                              Massiver Stellenabbau bei Yahoo

                                              Die bisherige Unternehmensstrategie von Yahoo-Chefin Marissa Mayer war erfolglos und steht jetzt auf dem Prüfstand. 15 Prozent aller Jobs werden gestrichen.  

                                              Marissa Mayer im blauen Kleid - im Spotlight vor schwarzem Hintergrund.
                                              • 25. 11. 2015

                                                „Native Advertising“ auf Medienseiten

                                                Im Auftrag von…

                                                „Spiegel“ und „Zeit“ platzieren auf „Bento“ und „ze.tt“ nun auch Werbung, die wie Artikel anmuten. Bedroht das die Glaubwürdigkeit des Journalismus?  Daniel Bouhs

                                                Ein Werbeprospekt steckt in einem Briefkasten
                                                • 4. 8. 2015

                                                  „Filterblasen“ bei der Internetnutzung

                                                  Ungesunde Infohäppchen

                                                  Wer Google oder Facebook nutzt, landet in der Filter-Blase: vermeintlich Unliebsames wird herausgefiltert. Es gibt immer mehr vom Gleichen.  Svenja Bergt

                                                  Ein Mann steht vor einer Wand mit vielen Tablet-Computern
                                                  • 8. 7. 2015

                                                    Getarnter Kundenfang

                                                    Werben wie ein Chamäleon

                                                    Wenn Konsumenten gelernt haben, Werbung zu ignorieren, darf sie nicht mehr wie Werbung aussehen. So entstand Native Advertising.  Mara Bierbach

                                                    Ein Chamäleon
                                                    • 6. 7. 2015

                                                      Konsumismus bei Buzzfeed

                                                      Was will dir dieser Artikel verkaufen?

                                                      „Buzzfeed“ verdient Geld, indem es „gesponserte Beiträge“ unter redaktionelle mischt. Aber auch diese bestehen oft aus Werbebotschaften.  Lalon Sander

                                                      Der Schriftzug "Verkauf" mit einem Pfeil auf eine Tür
                                                      • 22. 4. 2015

                                                        Klage gegen Werbeblocker verloren

                                                        Da geht noch was!

                                                        Adblock Plus hat eine Klage zweier Medienhäuser abgewendet. Es darf weiterhin Geld von Internetanbietern für die Aufname als „akzeptable Werbung“ verlangen.  

                                                        • 23. 7. 2014

                                                          Überwachung durch Werbedienstleister

                                                          Cookies sind tot, es lebe Canvas

                                                          Weil viele Menschen Cookies blockieren, wird eine neue Technik eingesetzt, um Nutzern nachzuspüren. Prominente deutsche Websites sind betroffen.  Falk Steiner

                                                          • 25. 4. 2014

                                                            Kolumne Nullen und Einsen

                                                            Das sind ja drei Wünsche auf einmal!

                                                            Kolumne Nullen und Einsen 

                                                            von Michael Brake 

                                                            Online-Werbung kann nerven, klar. Die kleingeistige Abgreifermentalität vieler Internetnutzer kann aber noch viel mehr nerven.  

                                                            • 19. 7. 2013

                                                              Die Wahrheit

                                                              „Melancholie und Atemnot“

                                                              Absoluter Gedankenstillstand, offenes Maul, erhöhter Speichelfluss, herausquellende Augen. Eugen Egner spricht über die Ekelstarre.  

                                                              • 11. 7. 2013

                                                                EuGH urteilt zu Website-Stichwörtern

                                                                Keine Verweise auf die Konkurrenz

                                                                Eine belgische Firma verwies auf ihrer Website auf Produkte der Konkurrenz, um bei Suchmaschinen sichtbarer zu sein. Das ist verboten, urteilte nun der EuGH.  

                                                                • 6. 7. 2013

                                                                  In eigener Sache

                                                                  Ganz schön vertrackt

                                                                  Auch auf taz.de werden Daten der UserInnen gesammelt. Von uns, aber auch von anderen. Warum das so ist und warum es im Augenblick nicht anders geht.  

                                                                Online-Werbung

                                                                • Abo

                                                                  10 Wochen taz digital + am Wochenende gedruckt. Das Frauenstreik Soli-Abo mit Spende an die polnischen Aktivistinnen, die für ihre Rechte auf die Straße gehen.

                                                                  Unterstützen
                                                                • taz
                                                                  • Politik
                                                                    • Deutschland
                                                                    • Europa
                                                                    • Amerika
                                                                    • Afrika
                                                                    • Asien
                                                                    • Nahost
                                                                    • Netzpolitik
                                                                  • Öko
                                                                    • Ökonomie
                                                                    • Ökologie
                                                                    • Arbeit
                                                                    • Konsum
                                                                    • Verkehr
                                                                    • Wissenschaft
                                                                    • Netzökonomie
                                                                  • Gesellschaft
                                                                    • Alltag
                                                                    • Reportage und Recherche
                                                                    • Debatte
                                                                    • Kolumnen
                                                                    • Medien
                                                                    • Bildung
                                                                    • Gesundheit
                                                                    • Reise
                                                                    • Podcasts
                                                                  • Kultur
                                                                    • Musik
                                                                    • Film
                                                                    • Künste
                                                                    • Buch
                                                                    • Netzkultur
                                                                  • Sport
                                                                    • Fußball
                                                                    • Kolumnen
                                                                  • Berlin
                                                                    • Nord
                                                                      • Hamburg
                                                                      • Bremen
                                                                      • Kultur
                                                                    • Wahrheit
                                                                      • bei Tom
                                                                      • über die Wahrheit
                                                                    • Abo
                                                                    • Genossenschaft
                                                                    • taz zahl ich
                                                                    • Info
                                                                    • Veranstaltungen
                                                                    • Shop
                                                                    • Anzeigen
                                                                    • taz FUTURZWEI
                                                                    • Neue App
                                                                    • Bewegung
                                                                    • Kantine
                                                                    • Blogs & Hausblog
                                                                    • taz Talk
                                                                    • taz in der Kritik
                                                                    • taz am Wochenende
                                                                    • Nord
                                                                    • Panter Preis
                                                                    • Panter Stiftung
                                                                    • Reisen in die Zivilgesellschaft
                                                                    • LE MONDE diplomatique
                                                                    • Recherchefonds Ausland
                                                                    • Archiv
                                                                    • taz lab 2021
                                                                    • Christian Specht
                                                                    • Hilfe
                                                                    • Hilfe
                                                                    • Impressum
                                                                    • Leichte Sprache
                                                                    • Redaktionsstatut
                                                                    • RSS
                                                                    • Datenschutz
                                                                    • Newsletter
                                                                    • Informant
                                                                    • Kontakt
                                                                  Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln