Neue Musik aus Berlin: Zwanglos zum Ziel

„Nowhere Jive“, das Debüt der Postkraut-Combo Yelka, klingt zielgerichtet und minimalistisch. Einen nachhaltigen Vertrag brachte es dem Trio auch ein.

Die drei Mitglieder der Band Yelka stehen in einer Hofeinfahrt. Es schneit. Yelka Wehmeier (ganz rechts) trägt ein Hemd mit fliegenden Flamingos.

Steht jetzt schon fest: Dem Debüt des Trios Yelka wird so einiges folgen Foto: Mara von Kummer

Beim Fussballspielen in der Uckermark haben sie sich kennengelernt: Daniel Meteo, im Brotberuf Musikmanager für Apparat und Labelmacher (Shitkatapult, The Album Label), hier allerdings Gitarrist, und Schlagzeuger Christian Obermaier. Entsprechend beiläufig im besten Sinne klingt auch das Trio, das sie mit der Bassistin, Sängerin und Band-Namensstiftertin Yelka Wehmeier gründeten. Wehmeier spielte übrigens in einer früheren Besetzung von Patrick Wagners Gewalt mit, oder auch bei Eagle Boston.

Die krautige Post-Rock-Combo Yelka lässt es nun mäandern, dann wieder puckern die Beats recht zielgerichtet voran: Meteos Gitarre plingelt luftig oder er bratzt munter drauflos. Und zwischendurch gibt es auch ein paar eher zarte mantraartige Gesangspassagen. Ideen werden oft eher angeschnitten als ausbuchstabiert, einige Tracks sind entsprechend kurz. Ab und zu klingen sie aber auch nach Jam-Session. Wie es eben gerade passt. Das angenehm zwanglos daherkommende Album wirkt minimalistisch, was Instrumentierung und die eher spröde Umsetzung angeht.

Maximalistisch allerdings sind die Pläne der Band. Maurice Summen, Labelchef von Staatsakt und dem Schwesterlabel Fun In The Chuch, war derart angetan von dem, was er zu hören bekam, dass er der Band einen Vertrag über zehn Alben anbot. Auf dieses Debüt, das am 31. März released wird, sollen alleine in diesem Jahr noch zwei weitere folgen.

Yelka: ­„Nowhere Jive“ (FITC/Bertus/Republic Of Music/Zebralution); Live: 29. 3., 20.30 Uhr, Panke, Support: Christina Kubisch mit ihrer Soundcollage Vasen­resonanz, VVK 10€

Die auf 300 Exemplare limitierten Vinylalben erscheinen jeweils mit einem Artwork der Designerin Bianca Strauch-Freytag, die unter anderem die Ästhetik des Kölner Elektronik-Labels Kompakt entscheidend prägte. Den hübsch-traurig guckenden Bär auf dem Cover dieses Debüts hat jedoch der junge Künstler Henri Nass gemalt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.