Nach Giftschlamm-Unglück in Brasilien: Firmenvermögen blockiert

Die Bergbauunternehmen Vale und BHP Billiton sollen insgesamt 4,8 Milliarden Euro für die Beseitigung von Umweltschäden sowie für Schadensersatz hinterlegen.

Die Mündung des Rio Doce nach dem Dammbruch

Braune Gefahr: die verdreckte Mündung des Rio Doce nach dem Dammbruch. Foto: reuters

BRASÍLIA afp | Nach der Giftschlamm-Katastrophe in Brasilien hat ein Gericht das brasilianische Vermögen von zwei Großunternehmen blockiert, die für die verheerenden Schäden bezahlen sollen.

Der brasilianische Eisenerzriese Vale und der australisch-britische Bergbaukonzern BHP Billiton sollten anfänglich umgerechnet rund 480 Millionen Euro hinterlegen, um den Plan zur Schadensbeseitigung umzusetzen, entschied ein Richter in Minas Gerais.

Brasilien will von den beiden Unternehmen umgerechnet insgesamt 4,8 Milliarden Euro für die Beseitigung von Umweltschäden sowie für Schadensersatz für die betroffenen Menschen. Beiden Konzernen zusammen gehört der Minenbetreiber Samarco, dessen Damm eines Klärbeckens mit giftigen Stoffen aus der Bergwerksindustrie am 5. November gebrochen war.

Der Giftschlamm begrub das Bergarbeiterdorf Bento Rodrigues unter sich, 17 Menschen wurden getötet. Die Giftstoffe gelangten auch in den Fluss Río Doce und später in den Atlantik.

280.000 Menschen ohne Wasser

Nach Angaben der brasilianischen Regierung handelt es sich um die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte des Landes. Tausende Tiere seien verendet, 280.000 Menschen seien von der Wasserversorgung abgeschnitten worden und hätten kein sauberes Trinkwasser mehr gehabt.

Nach dem Urteil des Richters hat die Firma Samarco nicht genug Geld, um für all die Schäden aufzukommen. Die Mutterhäuser könnten aber dafür zur Verantwortung gezogen werden. Den beiden Großunternehmen wurde nun 45 Tage Zeit gegeben, um einen Sozial- und Umweltplan vorzulegen. Ihnen drohen Strafzahlungen von umgerechnet rund 34.000 Euro pro Tag, sollten sie dem nicht nachkommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.