Mordermittlung gegen Pistorius: Polizeiermittler kündigt

Hilton Botha, bisher leitender Ermittler im Fall des mordverdächtigen Oscar Pistorius, gibt seinen Job auf. Gegen Botha wird wegen siebenfachen Mordes ermittelt.

Steht selbst unter Verdacht: Ermittler Hilton Botha. Bild: reuters

PRETORIA dpa | Der anfangs leitende Polizeiermittler im Fall des mordverdächtigen Paralympics-Stars Oscar Pistorius hat gekündigt. Über die Gründe für diese Entscheidung könne er nichts sagen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Pretoria laut der südafrikanischen Nachrichtenagentur SAPA.

Es sei eine persönliche Entscheidung des Polizisten Hilton Botha, der am 14. Februar als einer der ersten Beamten am Tatort im Haus von Pistorius in Pretoria war. Staatsanwaltschaft und Richter hatten während der ersten Anhörungen Pannen und Schlampereien bei den Ermittlungen kritisiert.

Südafrikas Polizeichefin Riah Phiyega hatte bereits vor zwei Wochen Botha von den Ermittlungsaufgaben in dem spektakulären Fall entbunden. Gegen Botha wird wegen siebenfachen versuchten Mordes ermittelt. Dabei geht es um einen Vorfall im Jahr 2009, als Botha und andere Polizisten auf einen Kleinbus mit sieben Insassen schossen, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern. Es ging um die Suche nach Verdächtigen in einem Mordfall.

Oscar Pistorius wird von der Staatsanwaltschaft beschuldigt, am Valentinstag seine 29 Jahre alte Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben. Vorletzte Woche war er gegen Kaution und strenge Auflagen aus der Haft entlassen worden. Der 26-Jährige hatte Steenkamp in seinem Haus durch die geschlossene Toilettentür im Badezimmer erschossen. Seinen Angaben zufolge glaubte er, es sei ein Einbrecher im Haus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.