Leichte Sprache: Neue Vorsitzende bei den Grünen
Die Partei Die Grünen hat 2 neue Vorsitzende. Sie wollen eine neue Politik für die Grünen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in kurz.
Hier können Sie sich den Text anhören:
Empfohlener externer Inhalt
──────────────────────
Die Grünen haben 2 neue Vorsitzende gewählt.
Die neuen Vorsitzenden heißen:
Annalena Baerbock [gesprochen: Bärbock] und Robert Habeck.
Die neuen Vorsitzenden sind jung.
Sie haben neue Ideen.
Mit diesen Ideen wollen sie die Partei neu gestalten.
Warum könnte das schwierig werden?
In der Partei Die Grünen gibt es 2 Gruppen.
Eine Gruppe möchte eine linke Politik.
Diese Gruppe nennt man: Linke.
Eine andere Gruppe möchte auch eine linke Politik.
Doch diese Gruppe möchte sich dabei
an andere Parteien anpassen.
Denn diese Gruppe möchte,
dass die Grünen in Deutschland mitregieren können.
Diese Gruppe nennt man: Realos.
Linke und Realos streiten oft,
wie die Politik bei den Grünen sein soll.
Bisher war es bei den Grünen so:
Ein Vorsitzender kam von den Linken.
Und ein Vorsitzender kam von den Realos.
Sie waren sich bei vielen Themen nicht einig.
Mit den neuen Vorsitzenden ist es bei den Grünen so:
Annalena Baerbock und Robert Habeck
sind beide von den Realos.
Sie sind sich bei vielen Themen einig.
Viele Menschen glauben zwar:
Annalena Baerbock und Robert Habeck
setzen sich nicht für die Politik von der linken Gruppe ein.
Annalena Baerbock und Robert Habeck sagen aber:
Wir sprechen auch über linke Themen.
Wir wollen für alle in der Partei sprechen.
Welche Themen sind Annalena Baerbock wichtig?
Annalena Baerbock ist 37 Jahre alt.
Sie kommt aus dem Bundesland Brandenburg.
Annalena Baerbock findet diese linken Themen wichtig
für die Politik der Grünen:
Klima-Schutz und Familien-Nachzug.
Annalena Baerbock will sich für den Klima-Schutz einsetzen.
Sie sagt:
Die Grünen müssen noch mehr gegen den Klima-Wandel tun.
Der Klima-Wandel nimmt weiter zu.
Durch die Abgase von Autos und Fabriken
steigt die Temperatur auf der Erde.
Es wird immer wärmer.
Das ist gefährlich für die Menschen und für die Natur.
Annalena Baerbock will den Familien-Nachzug für Flüchtlinge.
Was ist der Familien-Nachzug?
Viele Flüchtlinge kommen alleine nach Deutschland.
Viele Flüchtlinge wollen,
dass ihre Familien-Mitglieder später
nach Deutschland nachkommen können.
Sie vermissen ihre Eltern, Partner und Kinder.
Außerdem:
Viele Familien von Flüchtlingen sind in ihrer Heimat in Gefahr.
Dort gibt es oft Krieg, Verfolgung und Hunger.
Welche Themen sind Robert Habeck wichtig?
Robert Habeck ist 48 Jahre alt.
Er kommt aus dem Bundesland Schleswig-Holstein.
Robert Habeck findet das linke Thema „Umverteilung“ wichtig
für die Politik der Grünen.
Das bedeutet:
Ärmere Menschen sollen mehr Geld bekommen.
Reichere Menschen sollen mehr Geld abgeben.
Zum Beispiel sollen reichere Menschen mehr Steuern bezahlen.
Original-Text: Hanna Voß und Ulrich Schulte
Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Vorgelesen von: Belinda Grasnick
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!