Leichte Sprache | Kurz: Neue Vorsitzende bei den Grünen
Die Partei Die Grünen hat 2 neue Vorsitzende. Sie wollen eine neue Politik für die Grünen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Die Grünen haben 2 neue Vorsitzende gewählt.
Die neuen Vorsitzenden heißen:
Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Sie wollen die Partei neu gestalten.
Annalena Baerbock will sich für den Klima-Schutz einsetzen.
Sie sagt:
Die Grünen müssen mehr gegen den Klima-Wandel tun.
Der Klima-Wandel nimmt weiter zu.
Die Temperatur steigt.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das ist gefährlich für die Menschen und für die Natur.
Robert Habeck will sich für Umverteilung einsetzen.
Umverteilung heißt:
Ärmere Menschen sollen mehr Geld bekommen.
Reichere Menschen sollen mehr Geld abgeben.
Zum Beispiel sollen reichere Menschen mehr Steuern bezahlen.
Original-Text: Hanna Voß und Ulrich Schulte
Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen
meistkommentiert