piwik no script img

Leichte Sprache | KurzNeue Vorsitzende bei den Grünen

Die Partei Die Grünen hat 2 neue Vorsitzende. Sie wollen eine neue Politik für die Grünen.

So sehen Annalena Baerbock und Robert Habeck aus Foto: reuters

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier finden Sie den Text in lang.

──────────────────────

Die Grünen haben 2 neue Vorsitzende gewählt.

Die neuen Vorsitzenden heißen:

Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Sie wollen die Partei neu gestalten.

Annalena Baerbock will sich für den Klima-Schutz einsetzen.

Sie sagt:

Die Grünen müssen mehr gegen den Klima-Wandel tun.

Der Klima-Wandel nimmt weiter zu.

Die Temperatur steigt.

Auf der Erde wird es immer wärmer.

Das ist gefährlich für die Menschen und für die Natur.

Robert Habeck will sich für Umverteilung einsetzen.

Umverteilung heißt:

Ärmere Menschen sollen mehr Geld bekommen.

Reichere Menschen sollen mehr Geld abgeben.

Zum Beispiel sollen reichere Menschen mehr Steuern bezahlen.

Original-Text: Hanna Voß und Ulrich Schulte

Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!