Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski: Strafe um zwei Monate verkürzt

Der einst reichste Mann Russlands wird wohl bereits im August 2014 aus der Haft entlassen. Trotz des Straferlasses zeigen sich seine Unterstützer enttäuscht.

Zwei Monate weniger im Knast: Michail Chodorkowski. Bild: dpa

MOSKAU ap | Russlands Oberstes Gericht hat die Haftstrafe des Kreml-Kritikers und früheren Ölmagnaten Michail Chodorkowski von elf Jahren um zwei Monate verkürzt. Der einst reichste Mann Russlands kann nun damit rechnen, bereits im August 2014 freigelassen zu werden.

Sein früherer Partner im Ölkonzern Yukos, Platon Lebedew, könnte den Angaben vom Dienstag zufolge bereits im Mai 2014 auf freien Fuß kommen. Ihre Anwälte hatten allerdings die sofortige Freilassung verlangt und wollen die Entscheidung anfechten.

Auch der Vater Chodorkowskis zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung der Richter, die trotz des Straferlasses das zweite Urteil gegen die beiden aus dem Jahr 2010 aufrecht erhielten. Chodorkowski hatte per Videoschaltung aus seiner Strafkolonie im Nordwesten Russlands an das Oberste Gericht appelliert, jenes „juristisch unkundige Urteil“ gegen ihn fallen zu lassen. Der 2010 ergangene Gerichtspruch wegen Diebstahls von Öl von Yukos stehe im Widerspruch zu seiner ersten Verurteilung aus dem Jahre 2005, die ihn schuldig befand, auf eben dieses Öl keine Steuern gezahlt zu haben.

„Wir sprechen hier nicht einmal von der Ausführung des Gesetzes, sondern von einem Willen, das Gesetz als solches sowie den Ruf des Gerichtswesens und das Vertrauen in diese staatliche Institution zu zerstören - nur, um die Strafe von Gegnern der Regierung zu verlängern“, sagte Chodorkowski. Seine Unterstützer fürchten, dass Ermittler bereits an neuen Anklagen arbeiten, um ihn weiter hinter Gittern zu halten.

Politische Motive hinter Prozess vermutet

Chodorkowski und Lebedew waren 2003 verhaftet und 2005 verurteilt worden, weil sie mit dem Yukos-Ölkonzern Steuern hinterzogen haben sollen. 2010 wurden die einstigen Geschäftspartner abermals verurteilt, dieses Mal wegen Diebstahls von Öl von Yukos sowie für Geldwäsche. Vergangenes Jahr hatte das Moskauer Stadtgericht ihre Gefängnisstrafe von 13 auf insgesamt elf Jahre verkürzt.

Hinter den Prozessen vermuten Beobachter politische Motive, weil Chodorkowski den russischen Präsidenten Wladimir Putin herausgefordert hatte. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte allerdings erst vor wenigen Wochen entschieden, es gebe keine Belege für politische Motive im ersten Prozess. Jedoch seien einige Vorgehensweisen während des Verfahrens unfair gewesen, hieß es.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.