Konzentrationslager „Mühldorfer Hart“: Angriff auf KZ-Gedenkstätte

Unbekannte haben Info-Tafeln am ehemaligen KZ „Mühldorfer Hart“ mit Hakenkreuzen beschmiert. Der bayrische Staatsschutz ermittelt.

Ein betonierter Weg führt durch einen Wald.

Ein Weg führt durch den Gedenkort „Waldlager“ an der KZ-Gedenkstätte bei Waldkraiburg Foto: Matthias Balk/dpa/picture alliance

ROSENHEIM afp/dpa | Unbekannte haben die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart im bayerischen Waldkraiburg geschändet. An Gedenktafeln und Ausstellungsgegenständen wurden unter anderem Hakenkreuze und weitere Schmähungen entdeckt, wie die Polizei in Rosenheim am Mittwoch mitteilte. Demnach wurden die Beamten am Montag alarmiert.

Die Polizei geht nach bisherigen Ermittlungen von mindestens zwei Tätern aus, die die Tat bereits am vergangenen Montag begingen. Der Staatsschutz ermittelt. Gedenkstätten, die an das Schicksal von KZ-Insassen erinnern, werden immer wieder Ziel von Rechtsextremen.

Als Außenlager des Konzentrationslagers Dachau wurde 1944 die Lagergruppe „Mühldorfer Hart“ errichtet. Die Häftlinge wurden in der Umgebung von Mühldorf zum Arbeitseinsatz gezwungen.

Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, reagierte empört: „Eine weitere unerträgliche antisemitische Tat“, sagte er laut Mitteilung. „Angriffe dieser Art führen uns vor Augen, wie wichtig es ist, gerade jetzt die Erinnerung und das Bewusstsein für unser Verantwortung wachzuhalten.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.