piwik no script img

Kommentar PilotenstreikBitte differenzieren!

Eva Völpel
Kommentar von Eva Völpel

Die Piloten der Lufthansa haben es schwer, Verständnis für ihre Streikziele zu bekommen. Dabei nützt ihr Kampf den Rechten aller Beschäftigen.

Nö. Bild: dpa

R eisende werden in diesen Tagen auf eine harte Probe gestellt: Erst wurden die Flughäfen von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bestreikt, jetzt von Lufthansa-Piloten. Die dürften es deutlicher schwerer haben, Verständnis zu mobilisieren. Denn bei rund 124.000 Euro vorgezogener jährlicher Betriebsrente, die ein ehemaliger Pilot bisher bekommen konnte, wird sich mancher ärgern, dass er für solch üppige Zahlungen mit dem eigenen Urlaub in Haftung genommen wird.

Das ist verständlich. Aber es ist trotzdem nicht so einfach. Wir Urlauber wollen auf der anderen Seite auch nicht von altersschwachen Flugkapitänen um die Welt befördert werden. Oft ergibt es Sinn, dass Piloten früher als andere aus dem Beruf ausscheiden. In solchen Fällen muss für eine Rente gesorgt sein – und die Piloten verteidigen, dass diese nicht einseitig zu ihren Lasten gekürzt wird. Das ist ihr gutes Recht, auch wenn es schwer fallen mag, damit überschwänglich zu sympathisieren.

So wird der Konflikt gern dafür genutzt, allgemein eine Einschränkung des Streikrechts zu fordern. Und das, obwohl die Flugkapitäne den Mutterkonzern Lufthansa in den letzten 13 Jahren gerade dreimal bestreikt haben. Aber im Fall der Piloten kann der Zorn der niedriger Entlohnten aufwallen.

So geht unter, dass es bei der Forderung darum geht, Grundrechte für alle zu schleifen. Das würde auch das Sicherheitspersonal an Flughäfen treffen, das vor Kurzem dank Streiks seine Stundenlöhne auf bis zu 14 Euro brutto hochtreiben konnte – kein besonders üppiger Verdienst.

Weniger Hysterie und mehr Differenzierung ist angebracht – und ein Gedanke daran, dass Streiks erst zunehmen, seit die Lufthansa oder die Flugsicherung privatisiert wurden – schlechtere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte inklusive.

Links lesen, Rechts bekämpfen

Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen

Eva Völpel
Inlandsredakteurin
Jahrgang 1976. Ist seit 2009 bei der taz und schreibt über Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie die Gewerkschaften
Mehr zum Thema

3 Kommentare

 / 
  • Wenn Geld einen Gegenwert bestizt dann heißt das, dass es nur begrenzte Mengen an Geld gibt. Daraus folgt für mich die Konsequenz, dass das Geld gerecht verteilt werden muss. Statt einigen wenigen immer mehr zu geben sollte man dafür eintreten, dass die, die zuwenig haben, mehr bekommen müssen.

  • Was bei Streiks solcher "Hochbezahlter" oft untergeht: es ist ja mitnichten so, dass diese Werktätigen nicht streiken sollten, weil sie so gut verdienen.

    Ganz im Gegenteil verdienen sie so gut, weil sie noch funktionierende Gewerkschaften haben und Streiks noch Drohpotential besitzen.

    Statt deren Möglichkeiten zu unterminieren, sollte man diejenigen der Schlechtbezahlten wiederaufbauen.

  • Die Piloten der Lufthansa streiken für mehr gehalt und bessere Rente.

    Da dachte ich anfangs: Nagut, wenn die so wenig bekommen...

    Als ich aber mitbekommen habe, dass die Piloten der Lufthansa mit 60.000,- Euro Jahresgahlt anfangen und dieser "Hungerlohn" nach einigen Dienstjahren sogar 200.000,- Euro in Jahr beträgt, war für mich die Redewendung "Jammern auf hohem Niveau" neu definiert.

     

    An die Piloten der Lufthansa:

    Es wird Zeit, dass Ihr wieder Bodenkontakt bekommt.