Kämpfe im Südsudan: UNO warnt vor Völkermord

In den vergangenen zwei Jahren wurden Zehntausende Menschen getötet und Millionen vertrieben. Die EU stellt 78 Millionen Euro für Flüchtlinge bereit.

Ein Kämpfer der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee bläst in ein Horn

Ein Kämpfer der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee im Südsudan Foto: dpa

JUBA afp | Die UNO warnt vor einer Eskalation des ethnischen Konflikts im Südsudan. Werde die Gewalt nicht gestoppt, drohe ein „Völkermord“, sagte der UN-Sonderberater Adama Dieng am Freitag zum Abschluss eines einwöchigen Besuchs in dem Bürgerkriegsland. Die „extreme Polarisierung“ zwischen einzelnen Volksgruppen habe vielerorts zugenommen. Dieng berichtete über „gezielte Tötungen und Vergewaltigungen“ sowie Angriffe auf politische Gegner oder Mitglieder anderer Ethnien.

„Was als politischer Konflikt begann, könnte sich zu einem offenen ethnischen Krieg entwickeln“, sagte der UN-Sonderberater für die Verhinderung von Völkermord. „Es besteht ein großes Risiko, dass die Gewalt entlang von ethnischen Linien eskaliert und sich zu einem Genozid auswächst.“

Im erst seit 2011 unabhängigen Südsudan war im Dezember 2013 der lange schwelende Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem damaligen Stellvertreter Riek Machar eskaliert. Seitdem wurden bei Kämpfen und ethnisch motivierten Massakern zehntausende Menschen getötet und Millionen weitere aus ihren Häusern vertrieben. Unter internationalem Druck vereinbarten die Rivalen schließlich eine Regierung der nationalen Einheit. Doch diese zerbrach im Juli nach nur wenigen Tagen und der Gewaltkonflikt flammte erneut auf.

Die EU kündigte unterdessen an, eine Nothilfe von 78 Millionen Euro bereitzustellen, um südsudanesische Bürgerkriegsflüchtlinge zu unterstützen. Nach Angaben des EU-Kommissars für humanitäre Hilfe, Christos Stylianides, sollen 40 Millionen Euro an Hilfsorganisationen im Südsudan fließen. Mit 30 Millionen Euro würden Projekte im Nachbarland Uganda unterstützt, wo 530.000 Vertriebene Zuflucht gefunden haben. Die restlichen acht Millionen Euro erhält die südsudanesische Regierung.

Die Krise im Südsudan werde unterschätzt, betonte der EU-Kommissar. Er zeigte sich „alarmiert“ über die Lage vor Ort. Die Not der Menschen werde weiter wachsen. Stylianides hatte am Freitag ein Camp im ugandischen Bidibidi besucht, das binnen drei Monaten zum drittgrößten Flüchtlingslager der Welt wurde und inzwischen mehr als 215.000 Menschen beherbergt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.