Hertha trifft im Pokal auf Dortmund: Schwarz-gelber Stammgast in Berlin

Wird Dortmund Pokal-Endstation für Hertha BSC – immerhin die Fußball-Bundesligamannschaft des Jahres? Ja, sagt unser Autor.

Hertha vs. Dortmund

Und wieder Hertha vs. Dortmund: Hier kämpfen Marco Reus (r.) und Berlins Mitchel Weiser um den Ball Foto: dpa

Es tut mir ja leid. Und es wäre ja auch schön, im eigenen Stadion den Deutschen Fußball-Pokal zu gewinnen, dessen Endspiel seit 1985 in Berlin ist. Aber das Halbfinale, das die Fußballer von Hertha BSC am Mittwochabend zum ersten Mal seit 25 Jahren erreicht haben, wird Endstation für die Heim-Mannschaft sein. Denn der Gegner ist die schwarz-gelbe Borussia aus Dortmund. Gegen die kam die Hertha schon vergangenen Samstag im Bundesliga-Duell über ein Unentschieden nicht hinaus kam – trotz Heimrechts, trotz einer sehr guten Leistung und trotz außergewöhnlicher Sturmschwäche der Schwarz-Gelben.

Die werden nicht nochmal ohne zumindest ein Tor aus dem Olympiastadion gehen, allen voran Pierre-Emerick Aubameyang. Der ließ schon am Dienstagabend mit Sturmpartner Marco Reus im anderen Pokal-Viertelfinale dem in der Bundesliga immer stärker werdenden VfB Stuttgart keine Chance – während es bei Hertha tags darauf nur zu einem 3:2 gegen den Zweitliga-Achten Heidenheim reichte.

Die Dortmunder sind ohnehin Berliner Pokal-Stammgast mit drei Endspiel-Teilnahmen in den vergangenen vier Jahren. Die jetzige Auslosung für das Halbfinale am 20. April bringt sie dieses Mal voraussichtlich binnen dreieinhalb Monaten drei Mal ins Olympiastadion. Die BVB-Fans, die ihren klassischen Treffpunkt an Breitscheidplatz und Europacenter in schwarz-gelb tünchen, können bei normalem Verlauf ihre Fan-Utensilien im Europacenter fürs Finale am 21. Mai unterstellen.

Allerdings: Was heißt schon normaler Verlauf? Der Fußball ist reich an Floskeln, aber manchmal stimmen die eben – vor allem die, wonach der Pokal seine eigenen Gesetze hat und Dortmund als eigentlich Stärkerer unterliegt. Aber selbst wenn das nicht passiert: Hertha ist längst die Mannschaft der Saison. Mögen die Dortmunder auch den spektakuläreren Fußball spielen – kein Team hat sich gegenüber der Vorsaison so sehr verbessert wie die Hertha.

Nur die Tordifferenz trennte sie im Juni 2015 von einem Abstiegsplatz – nun ist Berlin zwölf Plätze höher Tabellendritter, vor den zu Saisonbeginn viel stärker eingeschätzten Wolfsburgern, Schalkern und Leverkusenern. Würde die Meisterschaft durch einen solchen Leistungsvergleich vergeben und nicht allein anhand der aktuellen Saisonergebnissen, wäre Hertha zwar auch nicht Pokalsieger – aber die Meisterschaft hätte sie sicher in der Tasche.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.