Hauptstadtflughafen BER: Akten in Containern gefunden

In Berlin sind Pläne für den Flughafen BER unsachgemäß in Containern entsorgt worden. Sie enthalten detaillierte Angaben etwa zur Stromversorgung und zu den Terminals.

BER-Terminal in Brandenburg. Bild: dpa

BERLIN dpa | In zwei unbewachten Containern sind Aktenordner aus dem früheren Planungsbüro für den Hauptstadtflughafen BER entdeckt worden. Sie standen an einer Straße in Berlin-Lichtenberg nahe dem Ostkreuz und wurden nach einem Hinweis am Montagnachmittag von der Polizei sichergestellt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage sagte.

Vermutlich stammen die Akten aus den nahegelegenen früheren Räumen des Architekturbüros JSK, das zur ehemaligen Flughafen-Planungsgemeinschaft PG BBI gehörte. Das Büro befand sich in derselben Straße, in der die Container standen. JSK ging im Herbst 2013 in die Insolvenz.

Die Zeitungen B.Z. und Berliner Kurier hatten berichtet, ein Bauarbeiter habe die Unterlagen entdeckt. Es handelt sich laut B.Z. offenkundig um Planungs- und Kontrollberichte der ehemaligen Flughafen-Architektengemeinschaft PG BBI. Sie enthielten demnach detaillierte Angaben etwa zu Fahrstühlen und Starkstromanlagen sowie Grundrisse des Fluggastterminals.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei stammten die Aktenordner aus einem namentlich nicht genannten Architekturbüro. Dieses habe den Auftrag erteilt, die Unterlagen zu entsorgen. Warum die beiden Container an der Straße abgestellt wurden, war zunächst ungeklärt. Ein Flughafensprecher sagte dazu: „Das muss aufgeklärt werden.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.