Gruppenphase Champions League: Bayern weiter, Bayer auch

Spielabbruch in Istanbul, zwei deutsche Teams im Achtelfinale und ein Rekord für Cristiano Ronaldo: Die Dienstagsspiele der Champions League im Überblick.

Eine Partie Biathlon wäre möglich gewesen. Bild: ap

BERLIN dpa | Mit dem ersten Auswärtssieg in der Champions League nach langen 4.088 Tagen hat Bayer Leverkusen doch noch das Achtelfinale erreicht. Zwei Wochen nach dem Debakel gegen Manchester United meldete sich der Zweite der Fußball-Bundesliga am Dienstag mit einem 1:0 (0:0) bei Real Sociedad San Sebastian zurück und profitierte zugleich vom 0:1 des Rivalen Schachtjor Donezk bei ManUnited. Damit verdrängte Bayer mit zehn Punkten noch die Ukrainer (8) vom zweiten Tabellenplatz.

Ömer Toprak (49.) erzielte vor 22.000 Zuschauern im Anoeta-Stadion den Siegtreffer für die Werkself, die zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte zu den 16 besten Clubs in Europa gehört. Als Gruppenzweiter winkt den Leverkusenern, die bereits garantierte Einnahmen von 21,5 Millionen Euro sicher haben, bei der Auslosung am Montag ein hochkarätiger Gegner wie Real Madrid.

Der FC Bayern hat indes mal wieder ein Spiel verloren – und das nach einem 2:0-Traumstart. Beim 2:3 (2:1) gegen Manchester City riss am Dienstagabend in der eigenen Arena die Rekordserie des Triple-Siegers von zehn Champions-League-Erfolgen nacheinander.

Einziger Trost für die Münchner nach einem wilden Fußballspiel war der Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse als Gruppensieger. Denn trotz der höchst vermeidbaren Pleite blieb das Team von Trainer Pep Guardiola dank des 3:1-Hinspielsiegs knapp vor den punktgleichen Engländern und geht so im Achtelfinale Real Madrid, Manchester United oder Paris St. Germain aus dem Weg.

Thomas Müller (5. Minute) und Mario Götze (12.) hatten mit ihren Treffern scheinbar schon für den sechsten Sieg im sechsten Gruppenspiel gesorgt. Doch vor 68.000 Zuschauern drehten David Silva (28.), Aleksandar Kolarov (59./Foulelfmeter) und James Milner (62.) noch die Partie.

Spielabbruch in Istanbul

Nach einem skurrilen Spielabbruch wegen Hagels und Schneefalls muss Juventus Turin weiter um den Achtelfinaleinzug in der Champions League bangen. Das Vorrundenfinale bei Galatasaray Istanbul am Dienstagabend wurde nach einer guten halben Stunde zunächst unterbrochen, das Spielfeld war komplett eingeschneit. Nach vergeblichen Räumversuchen des Rasens durch zahlreiche Helfer stoppte Schiedsrichter Pedro Proença die Partie beim Stand von 0:0 endgültig.

Das entscheidende Spiel in der Gruppe B um den zweiten Platz hinter Real Madrid, das 2:0 beim FC Kopenhagen gewann, soll nun um 13 Uhr fortgesetzt werden. Das teilte die Europäische Fußball-Union UEFA mit. Das Spiel geht dann in der 31. Minute beim Stand von 0:0 weiter. Juventus braucht mindestens einen Punkt, um den Sprung unter die besten 16 Teams zu schaffen.

Olympiakos Piräus sicherte sich erstmals seit 2010 die nächste Runde in der Königsklasse. Die Griechen bezwangen den RSC Anderlecht mit 3:1 und blieben damit vor Benfica Lissabon, das Paris mit 2:1 die erste Niederlage dieser Champions-League-Saison zufügte.

Für die Portugiesen ist damit trotz der Treffer von Lima (45./Foulelfmeter) und Nicolás Gaitán (58.) der Traum vom Finale am 24. Mai 2014 im eigenen Stadion beendet. Edinson Cavani (37.) erzielte die Führung des PSG, der ohne Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic antrat.

Rekord für Ronaldo

Bei Madrid sorgte Luka Modric (25.) mit einem sehenswerten Schlenzer aus 18 Metern für die Führung und einen Rekord: Auch im 31. Spiel im europäischen Wettbewerb gelang Real ein Tor, dem FC Barcelona war dies 30 Partien nacheinander geglückt. Mit dem 2:0 untermauerte Superstar Cristiano Ronaldo (48.) seine Ansprüche auf den Titel des Weltfußballers und stellte eine weitere Bestmarke auf. Kein Spieler zuvor hat neun Treffer in der Gruppenphase der Königsklasse erzielt.

In der Gruppe D qualifizierte sich Viktoria Pilsen mit einem 2:1 über ZSKA Moskau zumindest für die nächste Runde der Europa League, Gruppensieger Bayern und ManCity hatten bereits zuvor das Überwintern in der Champions League perfekt gemacht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.