Gruppenphase Europa League: Freiburg bringt's nicht

Ein Sieg in sechs Spielen ist zu wenig. Der SC Freiburg verliert gegen Sevilla und ist als einziger Bundesligist nicht mehr im internationalen Wettbewerb vertreten.

Immanuel Höhn (l.) gegen Sevillas Torschützen Vicente Iborra Bild: dpa

FREIBURG dpa | Das Abenteuer Europa League ist für den SC Freiburg schon nach der Gruppenphase beendet. Die Breisgauer verloren am Donnerstagabend ihr Alles-oder-Nichts-Spiel gegen den FC Sevilla mit 0:2 (0:1). Vor 15.700 Zuschauern im Mage Solar Stadion erzielten Vicente Iborra (39.) und Raul Rusescu (90.+4) das entscheidende Tor.

Im Fernduell um das Weiterkommen in Gruppe H gewann Slovan Liberec bei GD Estoril Praia in Portugal mit 2:1. Die Tschechen sicherten sich somit mit neun Punkten Platz zwei hinter Sevilla (12) und vor Freiburg (6). Damit kann sich das Team von Trainer Christian Streich nun ganz auf den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga konzentrieren. „Jetzt haben wir, so traurig das klingt, genügend Zeit, um uns auf die Bundesligaspiele vorzubreiten“, sagte Präsident Fritz Keller.

Im Nebel über dem Breisgau begann der Bundesliga-Drittletzte furios. Schon Sekunden nach dem Anpfiff hätte Pavel Krmas die Führung erzielen können, doch bei dem Kopfball des Tschechen war Sevillas Torhüter Javi Varas auf dem Pfosten. In Portugal machte es in der 18. Spielminute ein anderer Tscheche besser: Josef Sural traf in Estoril zum 1:0 für Liberec – Freiburg war damit raus, Tore mussten her.

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben eine Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat“, sagte Keller im TV-Sender Sky. Weil seinem Team kein einziger Treffer gelang, verabschiedete es sich als einziger der insgesamt sechs in dieser Saison auf internationaler Bühne angetretenen deutschen Klubs aus dem Wettbewerb. Der Frust, sagte Matthias Ginter, sei „sehr groß“. Doch die Europa League „war für jeden von uns auf jeden Fall eine Bereicherung. Wir wären gerne in die K.o.-Spiele gekommen“.

Dem Streich-Team sah man den Willen an, die letzte Chance am Schopf zu packen. Hellwach präsentierten sich die Hausherren im Gegensatz zum 0:3 gegen Wolfsburg. Doch spielerisch lief nicht so richtig viel zusammen. Immerhin prüfte der Schweizer Admir Mehmedi (26.) erneut Gäste-Keeper Varas, der Tscheche Vladimir Darida (33.) traf sogar die Latte.

Fehler in der Abwehr

Die Hausherren legten den Vorwärtsgang ein, doch wie so oft in dieser Saison häuften sich die Abspielfehler. Und so kam es wie es kommen musste: Nach feiner Vorarbeit vom Argentier Diego Perotti, den Oliver Sorg nicht halten konnte, traf Iborra. SC-Kapitän Oliver Baumann im Tor war machtlos.

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Der ehemalige Hamburger Piotr Trochowski saß bei den Gästen nach überstandener Achillessehnenverletzung weiter auf der Bank, wurde dann in der 86. Minute eingewechselt. Früh, diesmal nach acht Minuten, gab es die erste Chance, weil Varras beim Abschlag den Rücken von Gelson Fernandes traf, doch der konnte daraus kein Kapital schlagen. Das erste Tor der Freiburger wurden dann mit einer Gelben Karten bestraft, weil Nicolas Höfler den Ball nach einem Freistoß nach einer Stunde mit der Hand über die Linie bugsierte.

Als in Estoril Michael Rabuic zum 2:0 für Liberec traf, sanken die Chancen für Freiburg weiter. Als Estoril in der 82. Minute auf 1:2 verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung im Breisgau auf. Doch Rusescu machte in der Nachspielzeit mit seinem Kontertor alles klar.

Eintracht souverän

Die in der Bundesliga kriselnde Eintracht Frankfurt hat in der Europa League wieder einmal gewonnen. Durch Tore von Stephan Schröck (67. Minute) und Constant Djakpa (77.) setzten sich die Hessen am Donnerstag in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Apoel Nikosia mit 2:0 (0:0) durch.

In der Commerzbank-Arena siegte die Eintracht vor 32.400 Zuschauern. Die Frankfurter standen bereits zuvor als Gruppensieger fest und gewannen damit das fünfte von sechs Gruppenspielen. In der Fußball-Bundesliga hingegen wartet die Mannschaft von Armin Veh seit zehn Spielen auf ein Erfolgserlebnis.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.