piwik no script img

Germanwings-FlugzeugkatastropheCopilot war krankgeschrieben

Hat Andreas L. eine Erkrankung verheimlicht? Der Copilot war am Unglückstag offenbar nicht arbeitsfähig, in seiner Wohnung fand man einen zerrissenen Krankenschein.

Ermittler durchsuchen in Düsseldorf die Wohnung von Andreas L., dem Copiloten des abgestürzten Germanwings-Flug 4U 9525. Bild: dpa

DÜSSELDORF dpa/ap | Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges hat nach Erkenntnissen der Ermittler eine Erkrankung verheimlicht. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf fand in der Wohnung des 27-Jährigen eine zerrissene Krankschreibung für den Absturztag. Das teilte die Behörde am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Weder sei ein Abschiedsbrief noch ein Bekennerschreiben gefunden worden.

Die Staatsanwaltschaft erklärte, in der Wohnung von Andreas L. seien „Dokumente medizinischen Inhalts sichergestellt“ worden, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinwiesen. „Der Umstand, dass dabei u.a. zerrissene, aktuelle und auch den Tattag umfassende Krankschreibungen gefunden wurden, stützt nach vorläufiger Bewertung die Annahme, dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat“, hieß es in der Presseerklärung weiter.

Ob die Krankheit körperlicher oder psychischer Natur war, blieb unklar. Das Universitätsklinikum in Düsseldorf bestätigte, dass der Kopilot in den vergangenen zwei Monaten dort in Behandlung war. Einzelheiten wollte das Krankenhaus nicht nennen, es dementierte aber Medienberichte, wonach der junge Mann dort wegen Depressionen behandelt wurde.

Die Ermittlungsbehörden hatten die Wohnungen des Copiloten in Düsseldorf und in Rheinland-Pfalz etwa vier Stunden lang durchsucht. Danach verließen Beamte mit Umzugkartons das Haus am Düsseldorfer Stadtrand. Anhaltspunkte für einen politischen oder religiösen Hintergrund des Geschehens seien nicht gefunden worden. Grundlage der Durchsuchung war ein Ersuchen der französischen Justiz. Auch im Elternhaus des Piloten im rheinland-pfälzischen Montabaur im Westerwald wurden Polizisten vorstellig.

Der Copilot steht im Verdacht, die Germanwings-Maschine mit weiteren 149 Menschen an Bord am Dienstag vorsätzlich zum Absturz gebracht zu haben.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

4 Kommentare

 / 
  • ich bin ja schon dankbar, in der taz nicht denselben stuß wie in http://www.sueddeutsche.de/panorama/germanwings-absturz-in-frankreich-copilot-war-wegen-psychischer-probleme-krankgeschrieben-1.2412826

    vorgesetzt zu bekommen.

    allerdings: gucke ich mir die bei der süddeutschen verlinkte pressemitteilung der StA an, dann frag ich mich, was an dieser überhaupt berichtenswert ist.

    außer womöglich, dass dem oberstaatsanwalt dafür eine ordentliche zigarre verpaßt wurde.

    ich, wäre ich die generalin, hätte das nämlich getan.

    • @christine rölke-sommer:

      . . .wenn Sie über "verheimlichen"

      gestolpert sind -

      versteh ich, was Sie meinen.

  • Ich frag ja bloß -

     

    hier ist par posts zuvor schon mal angemahnt worden -

    " bitte - jetzt nicht ausschließlich auf den

    Co-Piloten starren - = Psychologisierung&Individualisierung

    als wohlfeile ablenkende Ursachenerklärung

     

    also - ich frag mal -

    die outgesourcte - Billigtochter G-wings -

    auch sonst uncomfortable - unsicherere Atbeitsplätze?

    schneller kick-out möglich, weil vertragliches

    Dünnbrett? - lieber mit 27 mangels echter Festanstellung mal besser nicht krank -

     

    also - jetzt doch wohl noch näher liegend -

     

    GIBT ES STRUKTURELLE GRÜNDE FÜR DEN ABSTURZ

    DAS DESASTER - nicht (nur) individuelle;

    bisher find ich alles ziemlich - blauäugig.

  • Was ist an diesem Flugzeugabsturz eigentlich so Besonderes?