Deutschland sucht den Supertorwart: Von Helden und Trotteln

Es wimmelt von Wundertätern im Kasten. Was hat das eigentlich mit Fußball zu tun?

Deutschland sucht den Supertorwart - nein, er ist nicht mehr gemeint. Bild: ap

Es menschelt derzeit gewaltig, wenn Oliver Kahn nach einem Spiel vor eine Fernsehkamera tritt. Er darf dann über seine Gefühle sprechen, soll sagen, wie es denn war, zum letzten Mal gegen diese oder jene Mannschaft gespielt zu haben. "Da hat alles angefangen", sagte der Kapitän der Bayern nach seinem letzten Spiel gegen seinen ersten Bundesligaklub, den Karlsruher SC, und blickte so versonnen, wie er es eben vermag, in Richtung Kameras. Oliver Kahn befindet sich auf seiner Abschiedstour durch die Bundesliga. Er verabschiedet sich als Mensch - nicht als Torwart. Denn über die Leistungen des einstigen "Titanen" wird kaum gesprochen in diesen Tagen. Elf Gegentore haben die Bayern in dieser Saison erst hinnehmen müssen. In 18 der 23 Spiele stand Kahn zwischen den Pfosten. Doch da kann Jens Lehmann noch so selten spielen, noch so schlecht halten, eine Oliver-Kahn-zurück-ins-deutsche-Tor-Kampagne wird nicht gestartet.

Mal Held: Neuer gegen Porto,... Bild: ap

Stattdessen werden Woche für Woche neue Heldenepen auf deutsche Keeper gedichtet. Da wird ein Tim Wiese von seinem Chef Klaus Allofs und natürlich von sich selbst nach ein paar ansehnlichen Paraden als Deutschlands wahre Nummer eins gefeiert und ist dann schnell wieder, was er schon ein paarmal war: eine eitle Witzfigur. Da wird Schalkes Manuel Neuer als neuer Fußballgott verehrt, weil es hilflose Angreifer des FC Porto nicht geschafft haben, an ihm vorbeizuschießen. Keine zwei Wochen zuvor gehörte er noch zu den Volldeppen der Nation, als er eine Flanke von Leverkusens Manuel Friedrich, die sich eher versehentlich in Richtung Tor drehte, passieren ließ und hinterher treudoof versicherte, der Ball sei unhaltbar gewesen. Nun hat er René Adler, sein Gegenüber in jenem Spiel, wieder abgelöst in der Rolle des deutschen Supertorwarts der Zukunft. Dabei schien Adler bis dato nahezu unantastbar zu sein. Sein merkwürdiger Auftritt zum Rückrundenauftakt in Cottbus wurde erst gar nicht zur Kenntnis genommen, denn schließlich galt er als der beste Keeper der Hinrunde. Ein paar Spiele, ein paar Paraden später ward er zum neuen Genie zwischen den Pfosten ausgerufen.

... mal Trottel: Wiese gegen Glasgow. Bild: ap

Helden- und Trottelgeschichten werden noch einige erzählt werden in dieser Saison. Das ZDF-Sportstudio machte am Samstag den Karlsruher Markus Miller zum Keepergott in spe, weil er, was vielleicht wirklich nicht ganz übel ist, nur zwei Bayerntore zugelassen hat. Deutschland im Torwartwahn! Und doch: Wenn am Ende der Saison die Münchner tatsächlich Meister sind, sich dabei nicht mehr als 20 Tore eingefangen haben, Oliver Kahn dennoch als Mensch und nicht als Superkeeper verabschiedet wird, könnte doch noch die Einsicht reifen, dass Fußball mehr ist als eine Aneinanderreihung von Glanzparaden und Fehlgriffen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.