Besetzte Flüchtlingsschule in Kreuzberg: Blockade auf der Schlussgeraden

SPD blockiert CDU blockiert SPD: Vorerst keine „Videoüberwachung an gefährlichen Orten“, aber auch keine Flüchtlingsunterkunft in der Hauptmann-Schule.

Straßenschild

Viele Kreuzberger sind sauer über die Entwicklung in der Ohlauer Straße Foto: dpa

Kurz vor der letz­ten Sit­zung des Ab­ge­ord­ne­ten­hauses vor der Som­mer­pau­se am Don­ners­tag sind zwei si­cher ge­glaub­te Be­schlüs­se ge­schei­tert. Zum einen wird gegen den Pro­test der CDU aus Sat­zungs­grün­den das Thema „Vi­deo­über­wa­chung an ge­fähr­li­chen Orten“ nicht auf der Ta­ges­ord­nung ste­hen und damit auch vor dem Sommer nicht be­schlos­sen wer­den – der Senat hatte sich be­reits am 13. Juni dafür aus­ge­spro­chen. Zum an­de­ren ver­tag­te der Haupt­aus­schuss des Parlaments sein Okay, die noch immer von rund einem Dut­zend Men­schen be­setz­te Ger­hart-Haupt­mann-Schu­le zur Un­ter­kunft für über 100 Flücht­lin­ge zu ma­chen.

CDU-Frak­ti­ons­spre­cher Mi­cha­el Thie­de­mann bestreitet, dass seine Frak­ti­on die neue Nut­zung als Re­ak­ti­on auf die ver­tag­te Vi­deo­über­wa­chung blo­ckie­ren würde. Es be­ste­he noch Klä­rungs­be­darf, nach Thiedemanns Dar­stel­lung nicht nur bei der CDU, son­dern auch beim Ko­ali­ti­ons­part­ner SPD.

Bei der Vi­deo­über­wa­chung hatte die Pi­ra­ten-Frak­ti­on im Äl­tes­ten­rat auf einer sonst of­fen­bar lo­cke­rer ge­hand­hab­ten Vor­ga­be be­stan­den. Laut der müssen Ge­set­zes­vor­la­gen einen be­stimm­ten Vor­lauf haben. Des­halb kann das Thema nun erst bei der letz­ten Sit­zung vor der Wahl dis­ku­tiert wer­den, am 8. Sep­tem­ber. Um als Ge­setz be­schlos­sen zu wer­den, sind aber zwei Le­sun­gen nötig, bei zwei min­des­tens 48 Stun­den aus­ein­an­derlie­gen­den Sit­zun­gen.

Die CDU-Frak­ti­on hat darum Re­gie­rungschef Micha­el Mül­ler (SPD) auf­ge­for­dert, eine Son­der­sit­zung zu be­an­tra­gen, um die Videoüberwachung in den möglicherweise letzten Tagen der rot-schwarzen Koalition noch zu beschließen. Die CDU-Frak­ti­on könn­te den Sondertermin zwar auch aus ei­ge­ner Kraft durchsetzen – nötig sind dafür 20 Pro­zent der Ab­ge­ord­ne­ten, der CDU-Frak­ti­on ge­hö­ren 26 Pro­zent an. Ihr liegt aber an dem Sym­bol, dass sich Mül­ler er­neut hin­ter die Vi­deo­über­wa­chung stellt.

Bei Par­la­ments­prä­si­dent Ralf Wie­land (SPD) lag am Mitt­woch­ noch kein sol­cher An­trag vor­. Zeit gäbe es: Zwi­schen letz­ter ­Sit­zung am 8. Sep­tem­ber und der Neu­wahl des Ab­ge­ord­ne­ten­hau­ses am 18. lie­gen zehn Tage. Laut Wie­land ist es schon vor­ge­kom­men, dass ein Par­la­ment in alter Zu­sam­men­set­zung auch nach der Wahl tagte – ge­wählt ist es bis zu dem Tag, an dem sich das neu ge­wähl­te Par­la­ment kon­sti­tu­iert, also erst­mals trifft.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.