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Berlins Flughafen-ChaosDie Baustelle des Grauens

Der Technik-Chef stöhnt über das Debakel, ein neuer Eröffnungstermin steht in den Sternen, und die Kosten explodieren weiter.

Was geht hier vor? Baustelle des Großflughafens in Schönefeld. Bild: dapd

Das Grauen hat jetzt auch den Technik-Chef des Flughafens Berlin Brandenburg gepackt: „Die Probleme sind nach dem, was wir sehr mühevoll in den letzten Monaten aufgedeckt haben, heftig, sehr heftig, gravierend, fast grauenhaft“, sagte Horst Amann am Dienstag in einem Radiointerview.

Lückenhafte Baupläne, Kühlungsrohre ohne Isolierung, eine Entrauchungsanlage, die dem Gebäude im Brandfall nicht die nötige Frischluft zuführen würde, und noch dazu die gesamte Unternehmesstruktur im Umbau: Kein Wunder, dass Amann einen neuen Eröffnungstermin frühestens in einem halben Jahr benennen will. Im Grunde, so heißt es in Gesellschafterkreisen, geht es nun um eine Frage: Macht es noch Sinn, sich weiter an der Korrektur begangener Baufehler zu versuchen? Oder muss das Terminal komplett umgebaut werden?

Darüber soll Amann in der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch kommender Woche informieren. Dann geht auch der Vorsitz des Gremiums vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit auf Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) über. Außerdem geht es um das neue Gesicht der Geschäftsführung: Rainer Schwarz soll gehen, ein Nachfolger sowie ein frischer Manager für die Finanzen sollen kommen.

Was auf letzteren zukommt, ist schwer absehbar. Mit Mehrkosten von 500 Millionen Euro durch die neuerliche Verschiebung rechnet der Grünen-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, Axel Vogel – abgeleitet aus Einnahmeausfällen und Baumehrkosten bei der letzten Verlegung. „Das ist sehr, sehr tief gegriffen“, betont Vogel. Auf zwei Milliarden Euro beziffert Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa den Bedarf, um den steigenden Fluggastzahlen gerecht zu werden.

Wieviel Geld der Flughafen noch verschlingen wird, das hängt mit davon ab, inwiefwern die Betreibergesellschaft Entschädigungen an ihre Nutzer zahlen muss. Bereits im Dezember hatte Air Berlin berechnet, ihr seine Schäden entstanden durch die Verschiebung im Umfang eines „großen zweistelligen Millionenbetrags“. Das Unternehmen hat Anfang November eine Klage beim Landgericht Potsdam eingericht – eine Entscheidung darüber gibt es noch nicht.

Die Flughafengesellschaft sieht dem gelassen entgegen: Sie habe in keinem Vertrag einen Termin für die Eröffnung garantiert. Auch die Bahn geht davon aus, dass sie auf ihrem Ausfällen – zuletzt 34 Millionen Euro – sitzen bleibt. „Mögliche Schadensersatzansprüche sind voraussichtlich nur stark eingeschränkt rechtlich begründbar und durchsetzbar“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters ein internes Papier.

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5 Kommentare

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  • AH
    Andi H

    Willy Brand dreht sich bestimmt schon ständig im Grabe um.

  • GK
    Gieriges Korruptes Pack

    Ist doch ganz klar was hier läuft: Absichtliche Fehlplanung zwecks Geschäftsdoppelung, um noch mehr Geld zu verdienen, denn was in Griechenland für Korruptionsmeister Deutschland mit Olympia funktionierte, geht hier auch. Wollen wir hoffen, daß das Land danach auch pleite geht und der ganze korrupte Scheissladen endlich zusammenbricht.

  • AS
    Anarchie statt Xaos

    Berlin braucht genauso wenig wie Deutschland Flughäfen, dieses Land ist viel zu klein dafür und wer unbedingt weit weg will, soll halt die Bundeswehr fragen.

    Alles andere ist locker mit der Bahn zu erreichen, wenn die nur nicht so asozial teuer wäre und mit dem Fahrrad braucht man von Nord nach Süd auch nur eine Woche. Also was soll der Scheiss?

  • M
    magy

    Wowereit kann alles aussitzen wie es scheint, er bekommt schon Gelder rein. Er hat nicht mal den Mum dafür gerade zu stehen und abzutreten.

     

    Es ist eine riesige Schweinerei, wenn dieser Rainer Schwarz auch noch eine Abfindung von fast 2 Millionen bekommt. DAS MUSS GESTRICHEN WERDEN: Der Mann hat nur gepfuscht und er hat die Ladenbesitzer ruiniert, er ist schuld, das Leute die für die neuen Geschäft schon eingestellt waren, wieder ihre Arbeit verloren haben. Dieser Hr. Schwarz hat außerdem Millionen Schaden angerichtet für die Ausfälle von Flügen.

     

    Wo in diesem Staat gibt es noch Recht und Gerechtig-keit, wenn solche Pfuscher dann auch noch belohnt werden von Steuergeldern der Bürger.

  • HS
    Hannes Schinder

    wer es billig haben will, kann es auch billig bekommen und soll sich dann nicht wundern wenn es billig wird!

    regen, aus einer bestimmten richtung, läuft in die klimaanlage

    resultat, schimmel überall. der leser begreife!

    rolltreppen zu kurz"geraten" usw.

    kurzum man sollte den ber "flughafen" in schild-flughafen umtaufen. "schild" für schildbürger, denn bürger müssen dafür bezahlen