Bee-Gees-Sänger gestorben: Robin Gibb, weich und leicht

Sie prägten die Disco-Ära und kamen mit seichtem Pop in die Hall of Fame des Rock'n'Roll: die Bee Gees. Nun starb Sänger Robin Gibb im Alter von 62 Jahren.

R.I.P., Robin Gibb. Bild: dapd

Seine Musik war unverkennbar. Als hätte jemand einer Katze auf den Schwanz getreten. Aber es ist eben seine Katzenmusik, der er sich sein Leben lang widmete. Sie brennt sich in den Gehörgang und bleibt dort – länger als es mitunter wünschenswert wäre.

Wer „Juliet“, den Hit von Robin Gibbs Soloalbum „How old are you“ aus dem Jahr 1983 kürzlich gehört hat, summt ihn gewiss immer noch. Unvergesslich auch das französische Revolutionsvideo dazu, dessen Zusammenhang mit dem Song noch in einer Literal-Video-Version auf Youtube aufgearbeitet werden sollte.

Ähnlich ohrwurmhaft verhält es sich mit dem grotesken Bee-Gee-Kreischsong „Tragedy“ und natürlich auch mit den großen Hits „How Can You Mend a Broken Heart“ oder „Jive Talking“. Sie machten die Bee Gees zu Weltstars. Ihr größter Erfolg – neben den anderen „Saturday Night Fever"-Soundtrack-Songs „How Deep is your Love“, „Stayin Alive“ und „Too much Heaven“ – aber war der Disco-Hit „Night Fever“ aus dem Jahr 1977. Er verkaufte sich 40 Millionen Mal und ist für immer verbunden mit dem Brillantine-schimmernden John Travolta im weißen Schlaghosen-Anzug.

Robin Gibb wurde am 22. Dezember 1949 auf der britischen Isle of Man geboren, etwa eine halbe Stunde später kam sein Zwillingsbruder Maurice zur Welt. 1958 zog die Familie nach Australien, zehn Jahre später kamen die Brüder zurück nach England. Bereits 1963 waren sie in Australien als Kinderstars erfolgreich und hatten mit „Massachusetts“ 1968 ihren ersten Welthit.

Weichgespülter Disco-Sound

Robin Gibbs Stimme prägte den Trio-Gesang, zusammen mit seinen Brüdern Maurice und Barry prägte die Bee Gees den Sound der 70-Jahre-Disco-Ära. Robin Gibb galt als der kluge Kopf der Band, während sein Zwillingsbruder Maurice mit der Fönwelle der schöne Kopf der Band war. Gemeinsam produzierte die Band auch erfolgreich Songs für andere Musikgrößen wie Céline Dion, Diana Ross, Barbra Streisand, Kenny Rogers und Dolly Parton sowie Dionne Warwick.

In fünf Jahrzehnten verkaufte die Band Bee Gees, der Name wurde abgeleitet von den Anfangsbuchstaben von „Brothers Gibb“, mehr als 200 Millionen Platten – da können Sie durchaus in einer Liga mit den Beatles mithalten. Der Sound allerdings ist sehr viel weichgespülter und die Lyrics unbekümmerter als die Songs der abgründigen Rolling Stones oder der intellektuellen Beatles.

In den vergangenen Monaten hat Gibb immer wieder wegen seiner Krankheit öffentliche Termine absagen müssen, im April lag er bereits für eine Woche im Koma. Im Alter von 62 Jahren erlag Robin Gibb im Beisein seiner Familie einem schweren Krebsleiden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.