Baldiges Aus für „Gottschalk Live“?: Shows für den Karriereabend

Die ARD-Intendanten verhandeln mit Gottschalk über neue Aufgaben. Das geschehe jedoch unabhängig von den Quoten seiner aktuellen Sendung. Wer's glaubt...

Möglicherweise zeigt bald keine Kamera mit Rotlicht mehr auf Thomas Gottschalk. Bild: dpa

Wenn ARD-Sprecher Stefan Wirtz sagt, der Senderverbund verhandele völlig unabhängig von der Sendung „Gottschalk Live“ mit seiner prominentesten Neuverpflichtung seit Günther Jauch „über mögliche Moderationen von Thomas Gottschalk am Abend“, dann ist das einerseits richtig: Schon bei einem Presseevent vor dem Start von „Gottschalk Live“ berichtete der Moderator von solchen Gesprächen. Andererseits hat sich durch die anhaltende Krise des Vorabendtalks, der wegen schwacher Quoten als angezählt gilt, die Dringlichkeit eines Plan B erhöht.

Auf „Gottschalk Live“ können die Intendanten verzichten – auf Gottschalk nicht. Also müssen sie dem Entertainer attraktive Angebote machen, um die Zusammenarbeit auch nach einem immer wahrscheinlicheren Aus ohne Groll fortzusetzen.

Mit seinem Statement reagierte Wirtz auf einen Bericht der Bild am Sonntag, die die Verhandlungen ebenfalls auf die Krise von „Gottschalk Live“ zurückgeführt hatte. Explizit zu dem Zeitungsbericht äußern wollte der ARD-Sprecher sich nicht.

Bild am Sonntag hatte behauptet, es gäbe Überlegungen, dem Entertainer Gottschalk zum Beispiel die Moderation diverser Gala-Veranstaltungen im Hauptabendprogramm anzubieten. Im Gespräch sei auch ein mit „Wetten, dass ..?“ vergleichbares Showformat. Die ARD-Chefs hätten Gottschalk auch die Moderation der Quizshow „Frag doch mal die Maus“ angeboten, die erst von Jörg Pilawa und zuletzt von Eckart von Hirschhausen präsentiert wurde. Das habe Gottschalk aber abgelehnt.

Mit dem neuen Redaktionsleiter Markus Peichl und Studiopublikum versucht Gottschalk derzeit, „Gottschalk Live“ zu retten. Doch zwei Monate nach Sendestart schwinden die Hoffnungen. Gemäß Zeitungsberichten hat sich eine Mehrheit der Intendanten vorigen Montag für ein Ende der Show ausgesprochen. Damit wäre ein weiterer Versuch, ein erfolgreiches Format im Vorabendprogramm zu etablieren, gescheitert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.