piwik no script img

Autonome Nationalisten wachsen an16 Prozent mehr rechte Straftaten

Der Anstieg rechtsextremer Gewalttaten geht im wesentlichen auf die Autonomen Nationalisten zurück - das geht aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor.

Bei den rechtsextrem motivierten Gewalttaten hat es einen dramatischen Anstieg gegeben. Bild: dpa

Nachdem Gewerkschaften, Initiativen gegen Rechtsextremismus und Antifa-Gruppen spätestens seit 2004 davor warnen, dass das Gewaltpotenzial, das von den sogenannten Autonomen Nationalisten (AN) ausgeht, am größten ist, wird dies nun auch vom Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt. Und damit nicht genug: Denn sie werden nicht nur immer militanter, sondern auch immer mehr.

Die Autonomen Nationalisten seien "ein mittlerweile wichtiger und fester Bestandteil" der Neonazi-Szene, heißt es im Verfassungsschutzbericht 2008, der am Dienstag von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm vorgestellt wurde. Damit habe sich eine Strömung im Rechtsextremismus etabliert, die "ein nicht zu unterschätzendes Gewaltpotenzial" darstelle, heißt es weiter. Schäuble bestätigte, dass der dramatische Anstieg bei den rechtsextrem motivierten Gewalttaten um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen auf die Autonomen Nationalisten zurückgehe. Bei den Autonomen Nationalisten handelt es sich um besonders militante Rechtsextremisten innerhalb des Neonazi-Spektrums, die bei Aufmärschen das Erscheinungsbild von linken Autonomen abgekupfert haben. 10 Prozent der bundesweit aktiven 4.800 Neonazis rechnet das Bundesamt für Verfassungsschutz inzwischen den rechten Autonomen zu. Das ist eine deutliche Steigerung: Vor zwei Jahren galten sie mit einem Potenzial von rund 200 Anhängern noch als Randerscheinung.

Die Zahl der rechtsextremistischen Straftaten hat 2008 insgesamt deutlich zugenommen. Das Kölner Bundesamt registrierte einen Anstieg von fast 16 Prozent gegenüber 2007. Insgesamt zählten die Verfassungsschützer rund 19.890 rechtsextremistische Straftaten, darunter waren 1.042 mit Gewalt an Menschen verbunden.

Die meisten Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund wurden in Nordrhein-Westfalen verübt, an zweiter Stelle folgt Sachsen. Während in einigen Bundesländern wie Bayern, Bremen und auch Brandenburg die Zahlen leicht zurückgingen, verdoppelte sich die Zahl in Hamburg innerhalb von einem Jahr von 22 auf 45 Straftaten. Auch in Berlin haben die Rechtsextremisten häufiger zugeschlagen.

Trotz finanzieller Probleme und internen Personalstreits bleibt im rechtsextremen Spektrum dem Bericht nach die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) die wichtigste Partei. Die Zahl ihrer Mitglieder ist zwar leicht zurückgegangen, die Deutsche Volksunion (DVU) verzeichnete aber einen noch größeren Schwund. Insgesamt gehen die Verfassungsschutzbehörden bundesweit von einem rechtsextremistischen Personenpotenzial in Höhe von rund 30.000 Personen aus.

Kritik am Verfassungsschutzbericht äußerte Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung: "Während der Verfassungsschutz zwei Todesopfer rechter Gewalt benennt, haben wir im vergangenen Jahr bedauerlicher Weise fünf zählen müssen", sagte sie. "Das Ausmaß rechter Gewalt muss bekämpft und deren Opfer geschützt werden - ohne Zahlen zu beschönigen."

Schäuble kündigte an, dass die Innenminister von Bund und Ländern bei der nächsten Innenministerkonferenz in zwei Wochen in Bremen den Anstieg der rechtsextremen Gewalttaten zum Schwerpunktthema machen werden. Zu einem NPD-Verbot äußerte sich Schäuble erneut skeptisch. "Ich halte nichts von Verboten, die auf tönernen Füßen stehen."

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

66 Kommentare

 / 
  • V
    vic

    @ hansDurst

    Danke, treffend formuliert.

    Als ich gelesen habe, die Einsatzkräfte könnten, aufgrund des inzwischen einheitlichen "Dresscodes" von links-und rechts-Autonomen, nicht mehr zwischen beiden Lagern unterscheiden, da fragt ich mich...Wozu eigentlich?

    In diesem Zusammenhang, (wen schützen wir, wen greifen wir an?), beantwortet sich diese Frage von selbst.

  • P
    pelikan

    @Selbstgerecht

     

    Was sonst, außer etwas zu wiederholen, was dein Gegenüber nicht verstanden hat könnte man machen.

    Oftmals ist eine Rückbesinnung zu einfachen Argumentationsweisen nötig.

    Es ist ja auch so, dass die linke Bewegung die menschliche ist.

    "Das sagen die Rechten auch".........lass sie doch, es stimmt aber nicht.

     

    Oder ist es doch eine gute Eigenschaft nichts mit Fremden zu tun haben zu wollen?

  • L
    Lars

    Na ja, eigentlich habe ich mir ja vorgenommen auf diese Theorien a la "Die Linken sind die schlimmeren Rechten" nicht mehr einzugehen. Es dreht sich sowieso im Kreis. Also lass ich das jetzt folglich auch.

     

    Zumindest bringen Linke ihre politischen Gegner nicht reihenweise um um eine Welt zu erschaffen, in der das Morden weitergeht. Zumindest nicht, wenn man links nicht mit "sozialistischen" oder gar "kommunistischen" Diktaturen gleichsetzt.

     

    Aber natürlich, die in der Mitte sind die Guten denn die machen mit was kommt. Außer natürlich es kommen Linke, dann wird gemeckert was das Zeug hält.

  • P
    Paradiesfrucht

    @selbstgerecht2

     

    "Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen."

     

    Blödsinn. Mit Erschöpfung hat das nichts zu tun! Erschöpfend wäre wenn er wie ein Pinnball von einer Meinung zur nächsten Hüpfen würde, um deiner Meinung gerecht zu werden.

     

    Du hast zwar recht, klar nutzen Nazis linke Parolen um die Leute auf ihre Seite zu hohlen, aber ihr wirkliches Anliegen ist ein anderes. Wer das in Betracht der NS Zeit(1933-1945! jaa hier in Deutschland!) immernoch nicht verstanden hat....weiß nicht, da fällt nir nichts zu ein.

     

    Zu deinen Fragen:

    1. keine ahnung!!! einfach mal machen!?!?!? und sehen wos hingeht!

     

    2. nein, nicht unbedingt. und was heißt das jetzt?

  • S
    selbstgerecht2

    @ Lars

     

    Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen.

     

    Wenn dich Parolen wie "Deutschland verrecke", oder "Bundestag brenn" antörnen oder du sie als Ausdruck gesunden Menschenverstandes wertest, dann sei das dein Bier.

     

    Nur zwei Fragen noch:

     

    1. Wie wollen Linksextreme ihre hohen Ideale, auf die sie deiner Ansicht nach ein Monopol haben, denn erreichen?

     

    2. Meinst du wirklich, die Nazis woll(t)en aus ihrer Warte heraus (wie viel Ausrufezeichen muss ich in diese Klammer setzen, damit du erkennst, worauf ich hinaus will?) das Böse, das Schlechte, das Dämonische?

  • L
    Lars

    @selbstgerecht

    Nur dass man derartige Aussagen von Rechten, die sie ja durchaus ständig tätigen, mit ein wenig gesundem Menschenverstand sofort als vorgeschoben entlarven kann. Man siehe nur die ewigen "Trauermärsche gegen alliierten Bombenholocaust" oder den größten Witz, den "Antikriegstag". Nazidemos und -propagandamaterialien haben keinerlei ernstgemeinte und ernstzunehmende Inhalte.

    Linke Demos und Propagandamaterialien hingegen richten sich nunmal tatsächlich gegen Ausbeutung, Militarismus, Faschismus, Ausgrenzung, Abschiebung, Krieg, Folter, Kapitalismus etc. pp, auch wenn das natürlich nicht in Springers "Die wollen nur Krawall"-Konzept passt.

     

    Es ist und bleibt absoluter Schwachsinn rechte Lügenmärchen mit linken Theorien gleichzusetzen. Nazis wollen nichts anderes als eine Diktatur die alle, die nicht dem Idealbild ihrer Volksgemeinschaft entsprechen verfolgt und vernichtet. Sowas ist nicht annähernd mit linken Idealen zu vergleichen.

     

    Wer das trotzdem ständig macht sollte sich vielleicht mal mit den tatsächlichen politischen Inhalten beider Parteien auseinandersetzen. Aber da fehlt ja scheinbar vielen die Lust zu, Bild lesen ist eben doch einfacher.

  • S
    selbstgerecht

    @ Lars

     

    Wie dumm nur, dass die Rechtsextremen folgendes äußern würden:

     

    "Rechte Propaganda richtet sich gegen Verbrechen an der Menschlichkeit. Rechte Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Rechte Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung."

     

    Aber einem Troll kann diese durch subjektive Realitätskonstruktion bedingte Relativität nicht einleuchten. Oder doch?

  • A
    Antideutscher

    D-Land ist ein Tollhaus, bestehend aus lauter Pimmelkriegern, die ihre Kastrationsängste neidvoll gegeneinander ausspielen, so nach der Devise: "Bevor du mich kastrierst, kastriere ich dich!", was sich im faschistoiden: "Halt die Klappe, man!" verbalisiert.

    Kritik und Einsicht wird als für den eigenen Pimmel bedrohlich und existenzgefährdend empfunden bzw. wahrgenommen, weil es die Kaste der Herrschenden tagtäglich so vormacht. Die Rechtesten unter den Rechten sind deshalb das verzerrte Spiegelbild dessen, was in der BRD Mainstream oder Strom der Mitte ist.

  • HH
    Hans Humanist

    Mit den neuesten Statistiken stellt sich die Bürgerrepublik Deutschland im prozentualen, zahlenmäßigen Vergleich der westeuropäischen Länder mal wieder an die einsame Spitze rechtsextremistischer Gewalttaten.

     

    Aber woher und aus welchen Schichten kommt's?

     

    Hierzu stelle ich einige Thesen in den Raum:

     

    1. Die deutsche Gesellschaft ist seit der Reichsgründung im Jahre 1871 bis zum heutigen Tag mental extrem rechtsgedreht und von Untertanengeist und Kadavergehorsam geprägt.

     

    2. Fürst Otto von Bismarck hat es hervorragend verstanden, gesellschaftliche Akteure und Gruppen gegeneinander auszuspielen, was sich letztlich in blindem Haß und Vernichtungswahn nachhaltig niederschlagen hat und bis dato die politische Kultur bestimmt.

     

    3. CDU und SPD haben aus dem Versagen der Umgangsformen ihrer Groß- und Gründungsväter so gut wie nichts gelernt, sie pflegen weiterhin eine Kultur des bürgerlichen Autoritarismus und eine Feindlichkeit gegen Linksintellektuelle wie nirgendwo sonst in Westeuropa.

     

    4. Aus dem so konservierten Alltagsfaschismus der bürgerlichen Mitte der BRD spaltet sich - wie bei Schizophrenen üblich - eine rechte Szene ab, die vor Mord nicht zurückschreckt, weil sich ihre Mitläufer und Protagonisten mit ihren autoritären Großvätern und Vätern messen wollen.

     

    5. Die tendenzielle deutsche Maul- und Reflexionsfaulheit, der medial propagierte Ernst sowie das zumeist völlige Fehlen von Selbstironie und die totale Unfähigkeit, über seine eigenen Dummheiten öffentlich zu lachen, insbesondere unter Vertretern der politischen Klasse, bewirkt letztlich eine zunehmende Desorientierung und Komplexhaftigkeit unter Jugendlichen, die auf diese Weise leichte Beute für rechte Bauernfänger werden.

     

    6. Eine Kultur und Gesellschaft, in der mehr die Fäuste sprechen als der Verstand, und die Funktionäre rechtslastiger Gewerkschaften wie die IG-Metall mit Grobschlächtigkeiten und antisemitischer Propaganda wie Heuschrecken- und Moskito-Abbildungen statt mit rationaler Kritik an den ökonomischen Ungerechtigkeiten Politik machen, wird sich niemals von den Fehlern der Vergangenheit - hier die Nazibarbarei und der Holocaust - emanzipieren, sondern eher Gefahr laufen, die "Banalität des Bösen" zu wiederholen bzw. ihr wiederholt anheimzufallen.

     

    7. Die parlamentarische Kultur der Bundesrepublik Deutschland ist - im Vergleich etwa mit der schottischen oder englischen Parlamentskultur - mit dem Kult am Pult zu stehen und die Oberherrschaft über ein einziges Mikrophon zu erlangen, eine Kultur der Oberlehrer und der einschläfernden Monologe, womit einer Politikverdrossenheit permanent Vorschub geleistet wird und das Interesse an vitaler, rationaler Debatte hierzulande zunehmend verloren geht.

  • L
    Lars

    @Nebellöser:

     

    Man kann rechte und linke Propagande inhaltlich auch überhaupt nicht vergleichen geschweige denn auf eine Stufe stellen. Von daher ist diese Relativierung völliger Schwachsinn. Aber Links=Rechts ist ja des Deutschen liebste Argumentation um die rechte Gefahr herunterzuspielen.

     

    Nur mal zur Information:

    Rechte Propaganda verherrlicht einige der schlimmsten Verbrechen seit Menschengedenken. Rechte Propaganda beschönigt Gewalt und Mord an selbst definierten Fremdkörpern. Rechte Propaganda zielt auf die Ausgrenzung und Unterdrückung bestimmter Menschengruppen ab.

     

    Linke Propaganda richtet sich gegen derartige Verbrechen an der Menschlichkeit. Linke Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Linke Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung.

     

    Aber stell das mal weiter auf eine Stufe, Du Troll.

  • A
    Amos

    Von nichts kommt nichts. Eine Saat geht nur auf,wenn

    man vorher den Samen streut. Wer streut den Samen?

    Soziale Ungerechtigkeit scheint billiger zu sein als

    die Konsequenzen. Jedenfalls für die, die von diesem System profitieren.

  • J
    Jones

    Mal abgesehen davon, ob es nun autonome Nationalisten gibt oder nicht - ich bezweifle, Herr Lee, dass diese Individuen "anwachsen" können.

     

    Falls doch, frage ich mich, wo sie denn anwachsen und ob das nicht weh tut...

     

    Vielleicht meinen Sie doch eher, dass ihre Zahl anwächst?

     

    Beste Grüße -

     

    Jones

  • H
    hansDurst

    der grosse (oberflaechliche) unterschied zwischen einer autonomen demo

    und eine nazidemo ist der,

     

    dass die polizei bei autonomen mit sondereinsatzkommandos die demo einkesselt (mit schild zur demo hin und sofortigen cs-gas angriffen wenn ein transparent laenger als 1,50m ist).

     

    bei einer neonazi demo steht die polizei genau anders herum, (mit schild von der der demo weg in richtung gegendemo). den nazi wird freies geleit gewaehrt/durchgesetzt (inkl.sichere anfahrt bzw polizeilich-logistischer unterstuetzung). hier dann auch keine

    polizeiaktion bei vermummung

     

    wer das nicht glaubt kann ja das naechste mal bei einer demo gegen rechts zuschauen (zb .1mai koepenik-berlin).

     

    nur den abgeschriebenen polizeibericht in den tagesszeitungen lesen zeigt einem natuerlich (gewollterweise) ein ganz anderes bild.

     

    also kein wunder das das immer mehr werden die sich

    mit ihrer menschenverachtenen idiologie auf die strasse trauen!

  • HM
    Heiko Menz

    Autonome Nationalisten? Dabei stehen die Begriffe Autonome und Nationalisten im Widerspruch zueinander, zumindest wenn man den "Autonome Nationalisten" eine Parteibindung unterstellt.

     

    Als Autonome (gr. auto (selbst) und nomos (Gesetz)) oder autonome Gruppen werden heute umgangssprachlich Mitglieder bestimmter unabhängiger linksradikal-libertärer beziehungsweise anarchistischer Bewegungen bezeichnet.

     

    Autonome Gruppen sind in Bezugsgruppen organisiert. Untereinander bestehen lose Verbindungen und Netzwerke. Die Autonomen streben danach, auch unabhängig von der bestehenden Gesellschaftsordnung, selbstbestimmte Freiräume zu schaffen. Im Allgemeinen verfolgen sie antiautoritäre, sozialrevolutionäre und dem Anarchismus nahe stehende Ideale.

     

    "Autonome Nationalisten" ist der Versuch, gesellschaftskritische (auch oft Unzufriedene) mit rechtsradikalem Gedankengut zu beeinflussen. Wie machen wir aus Linksradikalen Rechtsradikale? Man gibt ihnen einfach ein anderes Feindbild. Hass und Unzufriedenheit in eine andere Richtung kanalisieren, ist die Lösung. Und um so einfacher ist es, um so dümmer die Menschen sind. Den Linksradikalen kann man wenigsten noch zutrauen, dass sie die politischen Strukturen verstehen, die für eine wachsende Ungleichheit und gesellschaftliche Missstände verantwortlich sind.

  • V
    vic

    16 % Steigerung rechtsnationaler Straftaten.

    Wie gut, dass wir V-Männer bezahlen, die das hätten verhindern können.

  • JF
    Jörg F.

    Jede Gewalt und Straftat ist zuviel. Aber Panik machen wollen, indem man zusätzlich Farbschmierereien in dem Bericht neuerdings mitzählt und dadurch natürlich einen Anstieg erreicht, ich glaube nicht, dass hier diese Panikmache angebracht ist.

    Es soll uns nur wieder leichter gemacht werden die Freiheit zu bescheiden und dafür sogar das GG zu ändern. Erstmal müsste man diesen schizophrenen minister austauschen.

  • B
    bla

    "10 Prozent der bundesweit aktiven 4.800 Neonazis"

     

    Was heißt das: werden nur BUNDESWEIT aktive mitgezählt oder sind auch lokal/regional Aktive Neo-Nazis mitgemeint?

    Falls letzeres zutrifft halte ich die Zahl von 4800 für eine deutliche Untertreibung!

    Auch auf lokalen Ebenen sind viele gewaltbereite Neonazis inkl. NPD, die nicht unbedingt bundesweit agieren, aber dennoch genauso gefährlich sind.

     

    Trier ist das beste Beispiel: http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-NPD-Babic-Schlaegerei-Polizei;art1129,2081635

  • ID
    is da

    Hier auch ein guter Artikel zum Thema:

    http://www.akweb.de/ak_s/ak534/02.htm

  • WL
    Werner Lorenzen-Pranger

    Tja, was glauben solche "Fachleute" wie Schäuble und seine merkwürdigen Mitstreiter denn, wo die politischen Unruhen in diesem Land beginnen, wenn nicht bei links(?)- oder rechtsextremen Aktivisten?

  • S
    Sebastian

    "Der Anstieg rechtsextremer Gewalttaten geht im wesentlichen auf die Autonomen Nationalisten zurück - das geht aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor."

     

    Das stimmt nicht, da der Anstieg von einer Neubewertung von Propagandadelikten überwiegend verursacht wird.

     

    früher wurden sie nur dann gewertet wenn ein Täter erkennbar war, heute werden auch die Taten dazugerechnet wo kein Täter gefunden wird.

     

    2007 11935

    2008 14262

  • N
    Nebellöser

    Die taz verschleiert leider, dass über 80% der registrierten "rechten Straftaten" sog. "Propagandadelikte" darstellen. Propagandadelikte von linksaußen werden übrigens nicht erfasst.

  • F
    FREDERICO

    Ist doch kein Wunder, wenn die „Bullerei“ auf'm rechten Auge Blind ist.

    Heben die ein Waffenlager von so einem braunen Fäkalienhirn aus, muß er bestenfalls mit auf's Revier und nach Aufnahme der Personalien ist der Hydrocephalus wieder zu Hause.

    Wird aber ein linker mit einem Stein in der Hand gefasst sind schon mal sechs Monate U-Haft drin.

  • V
    vic

    @ hansDurst

    Danke, treffend formuliert.

    Als ich gelesen habe, die Einsatzkräfte könnten, aufgrund des inzwischen einheitlichen "Dresscodes" von links-und rechts-Autonomen, nicht mehr zwischen beiden Lagern unterscheiden, da fragt ich mich...Wozu eigentlich?

    In diesem Zusammenhang, (wen schützen wir, wen greifen wir an?), beantwortet sich diese Frage von selbst.

  • P
    pelikan

    @Selbstgerecht

     

    Was sonst, außer etwas zu wiederholen, was dein Gegenüber nicht verstanden hat könnte man machen.

    Oftmals ist eine Rückbesinnung zu einfachen Argumentationsweisen nötig.

    Es ist ja auch so, dass die linke Bewegung die menschliche ist.

    "Das sagen die Rechten auch".........lass sie doch, es stimmt aber nicht.

     

    Oder ist es doch eine gute Eigenschaft nichts mit Fremden zu tun haben zu wollen?

  • L
    Lars

    Na ja, eigentlich habe ich mir ja vorgenommen auf diese Theorien a la "Die Linken sind die schlimmeren Rechten" nicht mehr einzugehen. Es dreht sich sowieso im Kreis. Also lass ich das jetzt folglich auch.

     

    Zumindest bringen Linke ihre politischen Gegner nicht reihenweise um um eine Welt zu erschaffen, in der das Morden weitergeht. Zumindest nicht, wenn man links nicht mit "sozialistischen" oder gar "kommunistischen" Diktaturen gleichsetzt.

     

    Aber natürlich, die in der Mitte sind die Guten denn die machen mit was kommt. Außer natürlich es kommen Linke, dann wird gemeckert was das Zeug hält.

  • P
    Paradiesfrucht

    @selbstgerecht2

     

    "Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen."

     

    Blödsinn. Mit Erschöpfung hat das nichts zu tun! Erschöpfend wäre wenn er wie ein Pinnball von einer Meinung zur nächsten Hüpfen würde, um deiner Meinung gerecht zu werden.

     

    Du hast zwar recht, klar nutzen Nazis linke Parolen um die Leute auf ihre Seite zu hohlen, aber ihr wirkliches Anliegen ist ein anderes. Wer das in Betracht der NS Zeit(1933-1945! jaa hier in Deutschland!) immernoch nicht verstanden hat....weiß nicht, da fällt nir nichts zu ein.

     

    Zu deinen Fragen:

    1. keine ahnung!!! einfach mal machen!?!?!? und sehen wos hingeht!

     

    2. nein, nicht unbedingt. und was heißt das jetzt?

  • S
    selbstgerecht2

    @ Lars

     

    Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen.

     

    Wenn dich Parolen wie "Deutschland verrecke", oder "Bundestag brenn" antörnen oder du sie als Ausdruck gesunden Menschenverstandes wertest, dann sei das dein Bier.

     

    Nur zwei Fragen noch:

     

    1. Wie wollen Linksextreme ihre hohen Ideale, auf die sie deiner Ansicht nach ein Monopol haben, denn erreichen?

     

    2. Meinst du wirklich, die Nazis woll(t)en aus ihrer Warte heraus (wie viel Ausrufezeichen muss ich in diese Klammer setzen, damit du erkennst, worauf ich hinaus will?) das Böse, das Schlechte, das Dämonische?

  • L
    Lars

    @selbstgerecht

    Nur dass man derartige Aussagen von Rechten, die sie ja durchaus ständig tätigen, mit ein wenig gesundem Menschenverstand sofort als vorgeschoben entlarven kann. Man siehe nur die ewigen "Trauermärsche gegen alliierten Bombenholocaust" oder den größten Witz, den "Antikriegstag". Nazidemos und -propagandamaterialien haben keinerlei ernstgemeinte und ernstzunehmende Inhalte.

    Linke Demos und Propagandamaterialien hingegen richten sich nunmal tatsächlich gegen Ausbeutung, Militarismus, Faschismus, Ausgrenzung, Abschiebung, Krieg, Folter, Kapitalismus etc. pp, auch wenn das natürlich nicht in Springers "Die wollen nur Krawall"-Konzept passt.

     

    Es ist und bleibt absoluter Schwachsinn rechte Lügenmärchen mit linken Theorien gleichzusetzen. Nazis wollen nichts anderes als eine Diktatur die alle, die nicht dem Idealbild ihrer Volksgemeinschaft entsprechen verfolgt und vernichtet. Sowas ist nicht annähernd mit linken Idealen zu vergleichen.

     

    Wer das trotzdem ständig macht sollte sich vielleicht mal mit den tatsächlichen politischen Inhalten beider Parteien auseinandersetzen. Aber da fehlt ja scheinbar vielen die Lust zu, Bild lesen ist eben doch einfacher.

  • S
    selbstgerecht

    @ Lars

     

    Wie dumm nur, dass die Rechtsextremen folgendes äußern würden:

     

    "Rechte Propaganda richtet sich gegen Verbrechen an der Menschlichkeit. Rechte Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Rechte Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung."

     

    Aber einem Troll kann diese durch subjektive Realitätskonstruktion bedingte Relativität nicht einleuchten. Oder doch?

  • A
    Antideutscher

    D-Land ist ein Tollhaus, bestehend aus lauter Pimmelkriegern, die ihre Kastrationsängste neidvoll gegeneinander ausspielen, so nach der Devise: "Bevor du mich kastrierst, kastriere ich dich!", was sich im faschistoiden: "Halt die Klappe, man!" verbalisiert.

    Kritik und Einsicht wird als für den eigenen Pimmel bedrohlich und existenzgefährdend empfunden bzw. wahrgenommen, weil es die Kaste der Herrschenden tagtäglich so vormacht. Die Rechtesten unter den Rechten sind deshalb das verzerrte Spiegelbild dessen, was in der BRD Mainstream oder Strom der Mitte ist.

  • HH
    Hans Humanist

    Mit den neuesten Statistiken stellt sich die Bürgerrepublik Deutschland im prozentualen, zahlenmäßigen Vergleich der westeuropäischen Länder mal wieder an die einsame Spitze rechtsextremistischer Gewalttaten.

     

    Aber woher und aus welchen Schichten kommt's?

     

    Hierzu stelle ich einige Thesen in den Raum:

     

    1. Die deutsche Gesellschaft ist seit der Reichsgründung im Jahre 1871 bis zum heutigen Tag mental extrem rechtsgedreht und von Untertanengeist und Kadavergehorsam geprägt.

     

    2. Fürst Otto von Bismarck hat es hervorragend verstanden, gesellschaftliche Akteure und Gruppen gegeneinander auszuspielen, was sich letztlich in blindem Haß und Vernichtungswahn nachhaltig niederschlagen hat und bis dato die politische Kultur bestimmt.

     

    3. CDU und SPD haben aus dem Versagen der Umgangsformen ihrer Groß- und Gründungsväter so gut wie nichts gelernt, sie pflegen weiterhin eine Kultur des bürgerlichen Autoritarismus und eine Feindlichkeit gegen Linksintellektuelle wie nirgendwo sonst in Westeuropa.

     

    4. Aus dem so konservierten Alltagsfaschismus der bürgerlichen Mitte der BRD spaltet sich - wie bei Schizophrenen üblich - eine rechte Szene ab, die vor Mord nicht zurückschreckt, weil sich ihre Mitläufer und Protagonisten mit ihren autoritären Großvätern und Vätern messen wollen.

     

    5. Die tendenzielle deutsche Maul- und Reflexionsfaulheit, der medial propagierte Ernst sowie das zumeist völlige Fehlen von Selbstironie und die totale Unfähigkeit, über seine eigenen Dummheiten öffentlich zu lachen, insbesondere unter Vertretern der politischen Klasse, bewirkt letztlich eine zunehmende Desorientierung und Komplexhaftigkeit unter Jugendlichen, die auf diese Weise leichte Beute für rechte Bauernfänger werden.

     

    6. Eine Kultur und Gesellschaft, in der mehr die Fäuste sprechen als der Verstand, und die Funktionäre rechtslastiger Gewerkschaften wie die IG-Metall mit Grobschlächtigkeiten und antisemitischer Propaganda wie Heuschrecken- und Moskito-Abbildungen statt mit rationaler Kritik an den ökonomischen Ungerechtigkeiten Politik machen, wird sich niemals von den Fehlern der Vergangenheit - hier die Nazibarbarei und der Holocaust - emanzipieren, sondern eher Gefahr laufen, die "Banalität des Bösen" zu wiederholen bzw. ihr wiederholt anheimzufallen.

     

    7. Die parlamentarische Kultur der Bundesrepublik Deutschland ist - im Vergleich etwa mit der schottischen oder englischen Parlamentskultur - mit dem Kult am Pult zu stehen und die Oberherrschaft über ein einziges Mikrophon zu erlangen, eine Kultur der Oberlehrer und der einschläfernden Monologe, womit einer Politikverdrossenheit permanent Vorschub geleistet wird und das Interesse an vitaler, rationaler Debatte hierzulande zunehmend verloren geht.

  • L
    Lars

    @Nebellöser:

     

    Man kann rechte und linke Propagande inhaltlich auch überhaupt nicht vergleichen geschweige denn auf eine Stufe stellen. Von daher ist diese Relativierung völliger Schwachsinn. Aber Links=Rechts ist ja des Deutschen liebste Argumentation um die rechte Gefahr herunterzuspielen.

     

    Nur mal zur Information:

    Rechte Propaganda verherrlicht einige der schlimmsten Verbrechen seit Menschengedenken. Rechte Propaganda beschönigt Gewalt und Mord an selbst definierten Fremdkörpern. Rechte Propaganda zielt auf die Ausgrenzung und Unterdrückung bestimmter Menschengruppen ab.

     

    Linke Propaganda richtet sich gegen derartige Verbrechen an der Menschlichkeit. Linke Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Linke Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung.

     

    Aber stell das mal weiter auf eine Stufe, Du Troll.

  • A
    Amos

    Von nichts kommt nichts. Eine Saat geht nur auf,wenn

    man vorher den Samen streut. Wer streut den Samen?

    Soziale Ungerechtigkeit scheint billiger zu sein als

    die Konsequenzen. Jedenfalls für die, die von diesem System profitieren.

  • J
    Jones

    Mal abgesehen davon, ob es nun autonome Nationalisten gibt oder nicht - ich bezweifle, Herr Lee, dass diese Individuen "anwachsen" können.

     

    Falls doch, frage ich mich, wo sie denn anwachsen und ob das nicht weh tut...

     

    Vielleicht meinen Sie doch eher, dass ihre Zahl anwächst?

     

    Beste Grüße -

     

    Jones

  • H
    hansDurst

    der grosse (oberflaechliche) unterschied zwischen einer autonomen demo

    und eine nazidemo ist der,

     

    dass die polizei bei autonomen mit sondereinsatzkommandos die demo einkesselt (mit schild zur demo hin und sofortigen cs-gas angriffen wenn ein transparent laenger als 1,50m ist).

     

    bei einer neonazi demo steht die polizei genau anders herum, (mit schild von der der demo weg in richtung gegendemo). den nazi wird freies geleit gewaehrt/durchgesetzt (inkl.sichere anfahrt bzw polizeilich-logistischer unterstuetzung). hier dann auch keine

    polizeiaktion bei vermummung

     

    wer das nicht glaubt kann ja das naechste mal bei einer demo gegen rechts zuschauen (zb .1mai koepenik-berlin).

     

    nur den abgeschriebenen polizeibericht in den tagesszeitungen lesen zeigt einem natuerlich (gewollterweise) ein ganz anderes bild.

     

    also kein wunder das das immer mehr werden die sich

    mit ihrer menschenverachtenen idiologie auf die strasse trauen!

  • HM
    Heiko Menz

    Autonome Nationalisten? Dabei stehen die Begriffe Autonome und Nationalisten im Widerspruch zueinander, zumindest wenn man den "Autonome Nationalisten" eine Parteibindung unterstellt.

     

    Als Autonome (gr. auto (selbst) und nomos (Gesetz)) oder autonome Gruppen werden heute umgangssprachlich Mitglieder bestimmter unabhängiger linksradikal-libertärer beziehungsweise anarchistischer Bewegungen bezeichnet.

     

    Autonome Gruppen sind in Bezugsgruppen organisiert. Untereinander bestehen lose Verbindungen und Netzwerke. Die Autonomen streben danach, auch unabhängig von der bestehenden Gesellschaftsordnung, selbstbestimmte Freiräume zu schaffen. Im Allgemeinen verfolgen sie antiautoritäre, sozialrevolutionäre und dem Anarchismus nahe stehende Ideale.

     

    "Autonome Nationalisten" ist der Versuch, gesellschaftskritische (auch oft Unzufriedene) mit rechtsradikalem Gedankengut zu beeinflussen. Wie machen wir aus Linksradikalen Rechtsradikale? Man gibt ihnen einfach ein anderes Feindbild. Hass und Unzufriedenheit in eine andere Richtung kanalisieren, ist die Lösung. Und um so einfacher ist es, um so dümmer die Menschen sind. Den Linksradikalen kann man wenigsten noch zutrauen, dass sie die politischen Strukturen verstehen, die für eine wachsende Ungleichheit und gesellschaftliche Missstände verantwortlich sind.

  • V
    vic

    16 % Steigerung rechtsnationaler Straftaten.

    Wie gut, dass wir V-Männer bezahlen, die das hätten verhindern können.

  • JF
    Jörg F.

    Jede Gewalt und Straftat ist zuviel. Aber Panik machen wollen, indem man zusätzlich Farbschmierereien in dem Bericht neuerdings mitzählt und dadurch natürlich einen Anstieg erreicht, ich glaube nicht, dass hier diese Panikmache angebracht ist.

    Es soll uns nur wieder leichter gemacht werden die Freiheit zu bescheiden und dafür sogar das GG zu ändern. Erstmal müsste man diesen schizophrenen minister austauschen.

  • B
    bla

    "10 Prozent der bundesweit aktiven 4.800 Neonazis"

     

    Was heißt das: werden nur BUNDESWEIT aktive mitgezählt oder sind auch lokal/regional Aktive Neo-Nazis mitgemeint?

    Falls letzeres zutrifft halte ich die Zahl von 4800 für eine deutliche Untertreibung!

    Auch auf lokalen Ebenen sind viele gewaltbereite Neonazis inkl. NPD, die nicht unbedingt bundesweit agieren, aber dennoch genauso gefährlich sind.

     

    Trier ist das beste Beispiel: http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-NPD-Babic-Schlaegerei-Polizei;art1129,2081635

  • ID
    is da

    Hier auch ein guter Artikel zum Thema:

    http://www.akweb.de/ak_s/ak534/02.htm

  • WL
    Werner Lorenzen-Pranger

    Tja, was glauben solche "Fachleute" wie Schäuble und seine merkwürdigen Mitstreiter denn, wo die politischen Unruhen in diesem Land beginnen, wenn nicht bei links(?)- oder rechtsextremen Aktivisten?

  • S
    Sebastian

    "Der Anstieg rechtsextremer Gewalttaten geht im wesentlichen auf die Autonomen Nationalisten zurück - das geht aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor."

     

    Das stimmt nicht, da der Anstieg von einer Neubewertung von Propagandadelikten überwiegend verursacht wird.

     

    früher wurden sie nur dann gewertet wenn ein Täter erkennbar war, heute werden auch die Taten dazugerechnet wo kein Täter gefunden wird.

     

    2007 11935

    2008 14262

  • N
    Nebellöser

    Die taz verschleiert leider, dass über 80% der registrierten "rechten Straftaten" sog. "Propagandadelikte" darstellen. Propagandadelikte von linksaußen werden übrigens nicht erfasst.

  • F
    FREDERICO

    Ist doch kein Wunder, wenn die „Bullerei“ auf'm rechten Auge Blind ist.

    Heben die ein Waffenlager von so einem braunen Fäkalienhirn aus, muß er bestenfalls mit auf's Revier und nach Aufnahme der Personalien ist der Hydrocephalus wieder zu Hause.

    Wird aber ein linker mit einem Stein in der Hand gefasst sind schon mal sechs Monate U-Haft drin.

  • V
    vic

    @ hansDurst

    Danke, treffend formuliert.

    Als ich gelesen habe, die Einsatzkräfte könnten, aufgrund des inzwischen einheitlichen "Dresscodes" von links-und rechts-Autonomen, nicht mehr zwischen beiden Lagern unterscheiden, da fragt ich mich...Wozu eigentlich?

    In diesem Zusammenhang, (wen schützen wir, wen greifen wir an?), beantwortet sich diese Frage von selbst.

  • P
    pelikan

    @Selbstgerecht

     

    Was sonst, außer etwas zu wiederholen, was dein Gegenüber nicht verstanden hat könnte man machen.

    Oftmals ist eine Rückbesinnung zu einfachen Argumentationsweisen nötig.

    Es ist ja auch so, dass die linke Bewegung die menschliche ist.

    "Das sagen die Rechten auch".........lass sie doch, es stimmt aber nicht.

     

    Oder ist es doch eine gute Eigenschaft nichts mit Fremden zu tun haben zu wollen?

  • L
    Lars

    Na ja, eigentlich habe ich mir ja vorgenommen auf diese Theorien a la "Die Linken sind die schlimmeren Rechten" nicht mehr einzugehen. Es dreht sich sowieso im Kreis. Also lass ich das jetzt folglich auch.

     

    Zumindest bringen Linke ihre politischen Gegner nicht reihenweise um um eine Welt zu erschaffen, in der das Morden weitergeht. Zumindest nicht, wenn man links nicht mit "sozialistischen" oder gar "kommunistischen" Diktaturen gleichsetzt.

     

    Aber natürlich, die in der Mitte sind die Guten denn die machen mit was kommt. Außer natürlich es kommen Linke, dann wird gemeckert was das Zeug hält.

  • P
    Paradiesfrucht

    @selbstgerecht2

     

    "Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen."

     

    Blödsinn. Mit Erschöpfung hat das nichts zu tun! Erschöpfend wäre wenn er wie ein Pinnball von einer Meinung zur nächsten Hüpfen würde, um deiner Meinung gerecht zu werden.

     

    Du hast zwar recht, klar nutzen Nazis linke Parolen um die Leute auf ihre Seite zu hohlen, aber ihr wirkliches Anliegen ist ein anderes. Wer das in Betracht der NS Zeit(1933-1945! jaa hier in Deutschland!) immernoch nicht verstanden hat....weiß nicht, da fällt nir nichts zu ein.

     

    Zu deinen Fragen:

    1. keine ahnung!!! einfach mal machen!?!?!? und sehen wos hingeht!

     

    2. nein, nicht unbedingt. und was heißt das jetzt?

  • S
    selbstgerecht2

    @ Lars

     

    Dein letzter Beitrag erschöpft sich leider darin, deine Behauptung zu wiederholen und auszudehnen.

     

    Wenn dich Parolen wie "Deutschland verrecke", oder "Bundestag brenn" antörnen oder du sie als Ausdruck gesunden Menschenverstandes wertest, dann sei das dein Bier.

     

    Nur zwei Fragen noch:

     

    1. Wie wollen Linksextreme ihre hohen Ideale, auf die sie deiner Ansicht nach ein Monopol haben, denn erreichen?

     

    2. Meinst du wirklich, die Nazis woll(t)en aus ihrer Warte heraus (wie viel Ausrufezeichen muss ich in diese Klammer setzen, damit du erkennst, worauf ich hinaus will?) das Böse, das Schlechte, das Dämonische?

  • L
    Lars

    @selbstgerecht

    Nur dass man derartige Aussagen von Rechten, die sie ja durchaus ständig tätigen, mit ein wenig gesundem Menschenverstand sofort als vorgeschoben entlarven kann. Man siehe nur die ewigen "Trauermärsche gegen alliierten Bombenholocaust" oder den größten Witz, den "Antikriegstag". Nazidemos und -propagandamaterialien haben keinerlei ernstgemeinte und ernstzunehmende Inhalte.

    Linke Demos und Propagandamaterialien hingegen richten sich nunmal tatsächlich gegen Ausbeutung, Militarismus, Faschismus, Ausgrenzung, Abschiebung, Krieg, Folter, Kapitalismus etc. pp, auch wenn das natürlich nicht in Springers "Die wollen nur Krawall"-Konzept passt.

     

    Es ist und bleibt absoluter Schwachsinn rechte Lügenmärchen mit linken Theorien gleichzusetzen. Nazis wollen nichts anderes als eine Diktatur die alle, die nicht dem Idealbild ihrer Volksgemeinschaft entsprechen verfolgt und vernichtet. Sowas ist nicht annähernd mit linken Idealen zu vergleichen.

     

    Wer das trotzdem ständig macht sollte sich vielleicht mal mit den tatsächlichen politischen Inhalten beider Parteien auseinandersetzen. Aber da fehlt ja scheinbar vielen die Lust zu, Bild lesen ist eben doch einfacher.

  • S
    selbstgerecht

    @ Lars

     

    Wie dumm nur, dass die Rechtsextremen folgendes äußern würden:

     

    "Rechte Propaganda richtet sich gegen Verbrechen an der Menschlichkeit. Rechte Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Rechte Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung."

     

    Aber einem Troll kann diese durch subjektive Realitätskonstruktion bedingte Relativität nicht einleuchten. Oder doch?

  • A
    Antideutscher

    D-Land ist ein Tollhaus, bestehend aus lauter Pimmelkriegern, die ihre Kastrationsängste neidvoll gegeneinander ausspielen, so nach der Devise: "Bevor du mich kastrierst, kastriere ich dich!", was sich im faschistoiden: "Halt die Klappe, man!" verbalisiert.

    Kritik und Einsicht wird als für den eigenen Pimmel bedrohlich und existenzgefährdend empfunden bzw. wahrgenommen, weil es die Kaste der Herrschenden tagtäglich so vormacht. Die Rechtesten unter den Rechten sind deshalb das verzerrte Spiegelbild dessen, was in der BRD Mainstream oder Strom der Mitte ist.

  • HH
    Hans Humanist

    Mit den neuesten Statistiken stellt sich die Bürgerrepublik Deutschland im prozentualen, zahlenmäßigen Vergleich der westeuropäischen Länder mal wieder an die einsame Spitze rechtsextremistischer Gewalttaten.

     

    Aber woher und aus welchen Schichten kommt's?

     

    Hierzu stelle ich einige Thesen in den Raum:

     

    1. Die deutsche Gesellschaft ist seit der Reichsgründung im Jahre 1871 bis zum heutigen Tag mental extrem rechtsgedreht und von Untertanengeist und Kadavergehorsam geprägt.

     

    2. Fürst Otto von Bismarck hat es hervorragend verstanden, gesellschaftliche Akteure und Gruppen gegeneinander auszuspielen, was sich letztlich in blindem Haß und Vernichtungswahn nachhaltig niederschlagen hat und bis dato die politische Kultur bestimmt.

     

    3. CDU und SPD haben aus dem Versagen der Umgangsformen ihrer Groß- und Gründungsväter so gut wie nichts gelernt, sie pflegen weiterhin eine Kultur des bürgerlichen Autoritarismus und eine Feindlichkeit gegen Linksintellektuelle wie nirgendwo sonst in Westeuropa.

     

    4. Aus dem so konservierten Alltagsfaschismus der bürgerlichen Mitte der BRD spaltet sich - wie bei Schizophrenen üblich - eine rechte Szene ab, die vor Mord nicht zurückschreckt, weil sich ihre Mitläufer und Protagonisten mit ihren autoritären Großvätern und Vätern messen wollen.

     

    5. Die tendenzielle deutsche Maul- und Reflexionsfaulheit, der medial propagierte Ernst sowie das zumeist völlige Fehlen von Selbstironie und die totale Unfähigkeit, über seine eigenen Dummheiten öffentlich zu lachen, insbesondere unter Vertretern der politischen Klasse, bewirkt letztlich eine zunehmende Desorientierung und Komplexhaftigkeit unter Jugendlichen, die auf diese Weise leichte Beute für rechte Bauernfänger werden.

     

    6. Eine Kultur und Gesellschaft, in der mehr die Fäuste sprechen als der Verstand, und die Funktionäre rechtslastiger Gewerkschaften wie die IG-Metall mit Grobschlächtigkeiten und antisemitischer Propaganda wie Heuschrecken- und Moskito-Abbildungen statt mit rationaler Kritik an den ökonomischen Ungerechtigkeiten Politik machen, wird sich niemals von den Fehlern der Vergangenheit - hier die Nazibarbarei und der Holocaust - emanzipieren, sondern eher Gefahr laufen, die "Banalität des Bösen" zu wiederholen bzw. ihr wiederholt anheimzufallen.

     

    7. Die parlamentarische Kultur der Bundesrepublik Deutschland ist - im Vergleich etwa mit der schottischen oder englischen Parlamentskultur - mit dem Kult am Pult zu stehen und die Oberherrschaft über ein einziges Mikrophon zu erlangen, eine Kultur der Oberlehrer und der einschläfernden Monologe, womit einer Politikverdrossenheit permanent Vorschub geleistet wird und das Interesse an vitaler, rationaler Debatte hierzulande zunehmend verloren geht.

  • L
    Lars

    @Nebellöser:

     

    Man kann rechte und linke Propagande inhaltlich auch überhaupt nicht vergleichen geschweige denn auf eine Stufe stellen. Von daher ist diese Relativierung völliger Schwachsinn. Aber Links=Rechts ist ja des Deutschen liebste Argumentation um die rechte Gefahr herunterzuspielen.

     

    Nur mal zur Information:

    Rechte Propaganda verherrlicht einige der schlimmsten Verbrechen seit Menschengedenken. Rechte Propaganda beschönigt Gewalt und Mord an selbst definierten Fremdkörpern. Rechte Propaganda zielt auf die Ausgrenzung und Unterdrückung bestimmter Menschengruppen ab.

     

    Linke Propaganda richtet sich gegen derartige Verbrechen an der Menschlichkeit. Linke Propaganda setzt sich für eine bessere Welt ein. Linke Propaganda ist gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung.

     

    Aber stell das mal weiter auf eine Stufe, Du Troll.

  • A
    Amos

    Von nichts kommt nichts. Eine Saat geht nur auf,wenn

    man vorher den Samen streut. Wer streut den Samen?

    Soziale Ungerechtigkeit scheint billiger zu sein als

    die Konsequenzen. Jedenfalls für die, die von diesem System profitieren.

  • J
    Jones

    Mal abgesehen davon, ob es nun autonome Nationalisten gibt oder nicht - ich bezweifle, Herr Lee, dass diese Individuen "anwachsen" können.

     

    Falls doch, frage ich mich, wo sie denn anwachsen und ob das nicht weh tut...

     

    Vielleicht meinen Sie doch eher, dass ihre Zahl anwächst?

     

    Beste Grüße -

     

    Jones

  • H
    hansDurst

    der grosse (oberflaechliche) unterschied zwischen einer autonomen demo

    und eine nazidemo ist der,

     

    dass die polizei bei autonomen mit sondereinsatzkommandos die demo einkesselt (mit schild zur demo hin und sofortigen cs-gas angriffen wenn ein transparent laenger als 1,50m ist).

     

    bei einer neonazi demo steht die polizei genau anders herum, (mit schild von der der demo weg in richtung gegendemo). den nazi wird freies geleit gewaehrt/durchgesetzt (inkl.sichere anfahrt bzw polizeilich-logistischer unterstuetzung). hier dann auch keine

    polizeiaktion bei vermummung

     

    wer das nicht glaubt kann ja das naechste mal bei einer demo gegen rechts zuschauen (zb .1mai koepenik-berlin).

     

    nur den abgeschriebenen polizeibericht in den tagesszeitungen lesen zeigt einem natuerlich (gewollterweise) ein ganz anderes bild.

     

    also kein wunder das das immer mehr werden die sich

    mit ihrer menschenverachtenen idiologie auf die strasse trauen!

  • HM
    Heiko Menz

    Autonome Nationalisten? Dabei stehen die Begriffe Autonome und Nationalisten im Widerspruch zueinander, zumindest wenn man den "Autonome Nationalisten" eine Parteibindung unterstellt.

     

    Als Autonome (gr. auto (selbst) und nomos (Gesetz)) oder autonome Gruppen werden heute umgangssprachlich Mitglieder bestimmter unabhängiger linksradikal-libertärer beziehungsweise anarchistischer Bewegungen bezeichnet.

     

    Autonome Gruppen sind in Bezugsgruppen organisiert. Untereinander bestehen lose Verbindungen und Netzwerke. Die Autonomen streben danach, auch unabhängig von der bestehenden Gesellschaftsordnung, selbstbestimmte Freiräume zu schaffen. Im Allgemeinen verfolgen sie antiautoritäre, sozialrevolutionäre und dem Anarchismus nahe stehende Ideale.

     

    "Autonome Nationalisten" ist der Versuch, gesellschaftskritische (auch oft Unzufriedene) mit rechtsradikalem Gedankengut zu beeinflussen. Wie machen wir aus Linksradikalen Rechtsradikale? Man gibt ihnen einfach ein anderes Feindbild. Hass und Unzufriedenheit in eine andere Richtung kanalisieren, ist die Lösung. Und um so einfacher ist es, um so dümmer die Menschen sind. Den Linksradikalen kann man wenigsten noch zutrauen, dass sie die politischen Strukturen verstehen, die für eine wachsende Ungleichheit und gesellschaftliche Missstände verantwortlich sind.

  • V
    vic

    16 % Steigerung rechtsnationaler Straftaten.

    Wie gut, dass wir V-Männer bezahlen, die das hätten verhindern können.

  • JF
    Jörg F.

    Jede Gewalt und Straftat ist zuviel. Aber Panik machen wollen, indem man zusätzlich Farbschmierereien in dem Bericht neuerdings mitzählt und dadurch natürlich einen Anstieg erreicht, ich glaube nicht, dass hier diese Panikmache angebracht ist.

    Es soll uns nur wieder leichter gemacht werden die Freiheit zu bescheiden und dafür sogar das GG zu ändern. Erstmal müsste man diesen schizophrenen minister austauschen.

  • B
    bla

    "10 Prozent der bundesweit aktiven 4.800 Neonazis"

     

    Was heißt das: werden nur BUNDESWEIT aktive mitgezählt oder sind auch lokal/regional Aktive Neo-Nazis mitgemeint?

    Falls letzeres zutrifft halte ich die Zahl von 4800 für eine deutliche Untertreibung!

    Auch auf lokalen Ebenen sind viele gewaltbereite Neonazis inkl. NPD, die nicht unbedingt bundesweit agieren, aber dennoch genauso gefährlich sind.

     

    Trier ist das beste Beispiel: http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-NPD-Babic-Schlaegerei-Polizei;art1129,2081635

  • ID
    is da

    Hier auch ein guter Artikel zum Thema:

    http://www.akweb.de/ak_s/ak534/02.htm

  • WL
    Werner Lorenzen-Pranger

    Tja, was glauben solche "Fachleute" wie Schäuble und seine merkwürdigen Mitstreiter denn, wo die politischen Unruhen in diesem Land beginnen, wenn nicht bei links(?)- oder rechtsextremen Aktivisten?

  • S
    Sebastian

    "Der Anstieg rechtsextremer Gewalttaten geht im wesentlichen auf die Autonomen Nationalisten zurück - das geht aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor."

     

    Das stimmt nicht, da der Anstieg von einer Neubewertung von Propagandadelikten überwiegend verursacht wird.

     

    früher wurden sie nur dann gewertet wenn ein Täter erkennbar war, heute werden auch die Taten dazugerechnet wo kein Täter gefunden wird.

     

    2007 11935

    2008 14262

  • N
    Nebellöser

    Die taz verschleiert leider, dass über 80% der registrierten "rechten Straftaten" sog. "Propagandadelikte" darstellen. Propagandadelikte von linksaußen werden übrigens nicht erfasst.

  • F
    FREDERICO

    Ist doch kein Wunder, wenn die „Bullerei“ auf'm rechten Auge Blind ist.

    Heben die ein Waffenlager von so einem braunen Fäkalienhirn aus, muß er bestenfalls mit auf's Revier und nach Aufnahme der Personalien ist der Hydrocephalus wieder zu Hause.

    Wird aber ein linker mit einem Stein in der Hand gefasst sind schon mal sechs Monate U-Haft drin.