Die VW-Betrügereien bei Abgastests haben die Dieselmotoren insgesamt in Verruf gebracht. Am Ende sind sie noch lange nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Diskurs um „Dieselgate“ dominiert die Ökonomie, die Opfer kommen nicht vor. Umweltgesetze waren schon immer das Feindbild der Autobauer.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
EMISSIONEN Eine Untersuchung zeigt: Die Tricks haben zugenommen.Der Abstand zwischen Testergebnissen und dem realen Verbrauch wächst
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Psycho-Analyse zur IAA-Eröffnung: Das automatisierte Auto birgt hohe Risiken für die Triebabfuhr von Millionen Fahrern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
VERKEHR Neues Testverfahren für Pkw-Verbrauch muss schnell kommen, fordern Umweltverbände
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
In Frankfurt setzen Autohersteller ganz konservativ auf altbewährte Trigger: schneller, lauter, teurer. Doch einige wagen den Schritt in die Zukunft.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wenn das der Führer wüsste: Aus dem Nazi-Käfer wurde ein Wagen für Hippies, Mexikaner und verzweifelte amerikanische Hausfrauen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was die Autokonzerne als Normverbrauch ihrer Fahrzeuge angeben, liegt weit unter den realen Werten. Das ist böse für die Umwelt und den Staat.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Erneut ruft Toyota 2,7 Millionen Autos „zur Qualitätssicherung“ zurück. In der Vergangenheit kam es schon häufiger zu Problemen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für die großen Autokonzerne ist Indien der Markt der Zukunft. Wie schwer es jedoch ist, die Mopedfahrer ins Auto zu bekommen, zeigt der Flop des Tata Nano.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auch wenn die Autoindustrie den Sprit im Wagen noch nicht vergessen hat: Ohne alternative Antriebe kommt kein Kfz-Bauer mehr aus.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Toyota dominiert die diesjährige Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Die deutschen Herstellern hingegen haben die Hybrid-Entwicklung verschlafen.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Autohersteller kommen nicht zur Ruhe: Kaum ist die Krise vorbei, verursachen Schäden bei japanischen Zulieferern in Folge des Erdbebens Produktionsausfälle.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AUTOINDUSTRIE Die Rückkehr zu alten Tugenden soll die Qualitätskrise bei Toyota beenden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Luxuslimousinen und Spritschlucker sind die Stars auf der Detroiter Auto-Show. Die Branche schafft auch in den USA wieder neue Arbeitsplätze, das Geschäft brummt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Evolution bestraft die, die hirnlos auf Umweltveränderungen reagieren. Das gilt für Riesenechsen wie für Autobauer unter dem Logo Opel.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Bei den umweltfreundlichsten Autos dominieren asiatische Hybridantriebe. Aus Deutschland sind nur VW und Smart dabei. Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß EU-weit erheblich sinken.
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Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Daimler, Renault und Nissan wollen enger zusammenarbeiten. Nissan kündigt für 2010 erstes Elektroauto in Serie für 30.000 Euro an. Daimler will 2012 Zweisitzer-Elektro-Smart starten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Literat und Auto-Manager Daniel Goeudevert forderte vor zwanzig Jahren eine neue Mobilitätskultur. Heute glaubt er, dass nur noch eine gewaltige Katastrophe helfen wird.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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