Militarisierung im Hamburger Hafen Rheinmetall sticht in See Seit März gehört die Traditionswerft Blohm+Voss in Hamburg zu Rheinmetall. Nun feierte der Konzern die erste Schiffstaufe und will expandieren. Von Jannik Hiddeßen 17.5.2026
Berufskrankheit durch Schadstoff „Haben Sie mit Asbest zu tun gehabt?“ Seit Jahrzehnten ist Asbest verboten, doch noch immer zerstört es das Leben vieler Tausend Menschen. Auch das von Hans Stock. Über seinen Kampf für Entschädigung. Von Alexandra Duong 19.5.2026
Widerstand gegen Hafenprivatisierung Papa Staat ist doch der Beste Hamburg will eine private Reederei am Hafenbetrieb beteiligen. Doch der Widerstand wächst – Hafenbeschäftigte wollen gegen das Vorhaben demonstrieren. Von André Zuschlag 19.9.2023
Bremer „Arisierungs“-Mahnmal wird gebaut Erinnerung bekommt einen Ort In Bremen soll im Sommer das „Arisierungs“-Mahnmal gebaut werden. Durchgesetzt hat sich ein Standort in unmittelbarer Nähe von Profiteur Kühne+Nagel. Von Jan Zier 1.2.2022
Schifffahrt dampft weiter Deutsche Reeder wollen klimaneutralen Flottenumbau nicht im Alleingang. Druck auf kleine Unternehmen zu groß Ausgabe vom 7.1.2022, Seite 25, nord Download (PDF)
Rüstungsfirma will Staatsbeteiligung U-Boote aus der Staatswerft? Die Kieler Rüstungsfirma TKMS wünscht sich eine Beteiligung des Bundes, um beim Wettbewerb um internationale Aufträge bessere Chancen zu haben. Von Hermannus Pfeiffer 27.9.2021
Krise im Schiffbau Flensburger Werft vorerst gerettet Investor übernimmt 350 von 650 Beschäftigten in eine neue Gesellschaft, die er auch mit Aufträgen versorgt. Die Übrigen sollen qualifiziert werden. Von Gernot Knödler 3.8.2020
300-Milionen-Euro Klage chancenlos Die P+S-Werften gingen krachend pleite und eine Beraterfirma will nun Schadenersatz. Damit wird sie wohl scheitern Ausgabe vom 23.11.2018, Seite 25, nord Download (PDF)
Kreuzfahrtbranche im Norden Vollspeed auf hoher See Norddeutsche Werften sind noch Jahre mit Aufträgen für Luxusliner ausgelastet. Weltmarktführer Meyer in Papenburg und die neue Lloyd-Gruppe liegen mit ihrer Technik vorn. Von Sven-Michael Veit 11.4.2016
Billigbeflaggung bedroht Schifffahrtsbranche Seefahrt-Berufe vor dem Aus Eine Online-Petition verlangt eine radikale Kehrtwende in der Schifffahrtspolitik mit Verbot von Ausflaggungen. Auch die Buxtehuder Reederei NSB flaggt alle Schiffe aus. Von Kai von Appen 29.2.2016
Betriebsratschef bleibt OLD ECONOMY Aus formalen Gründen: Die Papenburger Meyer Werft scheitert vor dem Arbeitsgericht mit dem Versuch, einen Arbeitnehmervertreter loszuwerden Ausgabe vom 18.12.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Schiffbau in Krisenzeiten DOKU In „Wadans Welt – Von der Würde der Arbeit“ werden die Folgen der Finanzkrise aus der Sicht von Schiffbauern in Wismar gezeigt Von GASTON KIRSCHE Ausgabe vom 12.5.2011, Seite 25, Kultur Download (PDF)
Drecksjobs für polnische Werftarbeiter Den Abschied der asbestsanierten Rotterdam aus Wilhelmshaven könnten viele feiern: Der niederländische Reeder etwa oder der polnische Subunternehmer. Wer von einer EU der fairen Arbeitsbedingungen träumt, blickt eher skeptisch an die Jade Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 2.8.2008, Seite 25, Nord Aktuell Download (PDF)
SSW braucht Geduld Der Finanzsenator vertröstet die angeschlagene Werft auf nächste Woche: dann gibt es vielleicht Geld aus Brüssel Ausgabe vom 13.3.2004, Seite 25, Bremen Aktuell Download (PDF)
Brüssel prüft „Pride“ Die „Pride of America“ schwimmt wieder, die Lloyd-Werft allerdings auch. Grüne fordern „Quality Shipping“ Von Henning Bleyl Ausgabe vom 14.2.2004, Seite 25, Bremen Aktuell Download (PDF)
Noch lebt der Vulkan Eine Aktionärsgruppe will die Bremer Vulkan Verbund AG als „Mantel“ wiederbeleben – für Verlustabschreibungen Von jox Ausgabe vom 19.7.2003, Seite 25, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die SSW darf nicht sterben Der Bremer Wirtschaftsexperte Rudolf Hickel will einen Weg aus der Werft-Krise kennen und plädiert für ein „Maritimes Netzwerk Bremerhaven“ Von jox Ausgabe vom 18.1.2003, Seite 25, Bremen Aktuell Download (PDF)
Land will helfen EU-Wettbewerbsrichtlinien setzen Grenzen: Steuergelder für Ex-Vulkantochter SSW dürfen nicht fließen Ausgabe vom 28.9.2002, Seite 25, Bremen Aktuell Download (PDF)