Krisenfonds eingerichtet Asien emanzipiert sich vom IWF 13 Staaten wollen einen Krisenfonds mit mindestens 80 Milliarden US-Dollar auflegen. Damit reagieren sie auf die schlechten Erfahrungen mit dem IWF währen der Asienkrise. Von Maike Brzoska 7.5.2008
Adventsgeschenk für Börsianer in Asien ■ China senkt überraschend die Zinsen, um die Konjunktur anzukurbeln, und löst damit Optimismus an den asiatischen Börsen aus. Hinter der Entscheidung steht das Problem der Volksrepublik mit der Deflat Von lieb Ausgabe vom 8.12.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Schwacher Yen ohne doppelten Boden ■ Japanische Währungskrise wirkt wie ein Strudel. G 7 will keine konzertierte Aktion Von bw Ausgabe vom 12.6.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Asienkrise ist noch nicht ausgestanden Die BIZ kritisiert in ihrem Jahresbericht die Konkurrenz: Großbritannien und die USA haben vom Ende der Tigerstaaten profitiert, die multinationalen Großbanken sind von der IWF-Politik begünstigt worden ■ Von Hermannus Pfeiffer Von Hermannus Pfeiffer Ausgabe vom 9.6.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Verschnaufpause für Asiens Broker ■ Viele Aktien machten gestern die Kursverluste vom Dienstag wett. Doch die Experten fürchten, daß bald China in den Krisenstrudel gerät Ausgabe vom 14.1.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
In Asien schwinden Hoffnung und Vertrauen ■ Die Währungen in allen Krisenländern verfallen weiter. Aktienkurse gehen runter Von ufo Ausgabe vom 6.1.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)