Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella lehnt einen Euro-Kritiker als Finanzminister ab – die Regierungsbildung platzt. Jetzt soll ein IWF-Mann ran. Und die Rechtspopulisten fordern die Absetzung des Präsidenten 3
Die Tat in Macerata war nicht die Erste ihrer Art – anders als von einigen behauptet. Schockierend ist auch, dass viele Verständnis für den Täter äußern.
Seit die AfD im Bundestag sitzt, stellt sich für Journalisten erst recht die Frage nach dem richtigen Umgang mit den Rechtspopulisten. Wie machen sie es eigentlich in anderen europäischen Ländern?
In Italien wird eher wenig Distanz zum Neofaschismus gehalten. Politiker und Journalisten tauschen sich oft mit Protagonisten von ganz weit rechts aus.
Bei den Regionalwahlen in Sizilien gewinnt der Berlusconi-Kandidat. Renzis PD ist weit abgeschlagen. Was heißt das für die italienischen Parlamentswahlen im Frühjahr?
Auf den Antisemitismus einiger Fans reagierte der italienische Fußballclub Lazio Rom mit einer Lesung aus dem „Tagebuch der Anne Frank“. Die Fans rächten sich.
Duce Italien will das Zeigen faschistischer Symbole verbieten. „Freiheitsfeindlich“ findet das die Fünf-Sterne-Bewegung um Beppe Grillo. Die Partei stärkt ihr rechtes Bein