Präsidentschaftskandidat in Peru Erfolg der Extreme In Peru hatte niemand Pedro Castillo auf dem Zettel. Doch nun ist der Streikführer vom Außenseiter zum Sieger im ersten Wahlgang geworden. Von Knut Henkel 13.4.2021
Politische Krise in Peru Merino gibt Protesten nach Mit dem Rücktritt des umstrittenen Interimspräsidenten Manuel Merino verliert Peru innerhalb von einer Woche bereis den zweiten Staatschef. Von Jürgen Vogt 16.11.2020
Konservative unter sich, Linke bleibt außen vor Peru Mit Keiko Fujimori und Pedro Pablo Kuczynski schaffen es zwei Rechte in die Stichwahl Von Jürgen Vogt Ausgabe vom 12.4.2016, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Wahlen in Peru Wahl mit Vaterkomplex In Umfragen vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag führt Keiko Fujimori. Gegen die Tochter des Expräsidenten demonstrieren Zehntausende. Von Jürgen Vogt 6.4.2016
Präsidentschaftskandidatin in Peru Die Tochter des Autokraten Die rechtspopulistische Keiko Fujimori führt die Wahlumfragen an. Doch sie ist schon einmal auf der Zielgeraden gescheitert. Von Jürgen Vogt 8.4.2016
Niebel bewältigt Peru ERINNERUNG In Lima ist Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel Ehrengast bei der Grundsteinlegung eines Menschenrechtsmuseums, das Präsident García nicht wollte Von GERHARD DILGER Ausgabe vom 5.11.2010, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kommentar Massaker in Peru Im Namen des Fortschritts Kommentar von Gerhard Dilger Der zum aggressiven Neoliberalen gewendete peruianische Präsident Alan García lässt indigene Demonstranten zusammen schießen. Noch ist die Zahl der Opfer unbekannt. 8.6.2009
KEIN AUFTRITT IN DER TV-SHOW VON VENEZUELAS STAATSCHEF Vargas Llosa lehnt Debatte mit Chávez ab Von GD Ausgabe vom 2.6.2009, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kommentar Chavez und Vargas LLosa Ein Armutszeugnis Kommentar von Gerhard Dilger Chávez hat liberale Intellektuelle zum Gespräch bei "Aló Presidente" eingeladen. Die kneifen nun. Ihnen ist an einer Dämonisierung mehr gelegen als am Austausch von Argumenten. 1.6.2009
Historisches Urteil gegen Alberto Fujimori in Peru Der ehemalige Staatschef hat laut Gerichtsurteil mindestens 25 Morde und zwei Entführungen angeordnet Von GERHARD DILGER Ausgabe vom 9.4.2009, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Politikertricks Fujimori kandidiert in Japan Dem peruanischen Expräsidenten japanischer Abstammung droht der Prozess wegen Menschenrechtsverletzungen. Immunität als Abgeordneter könnte ihn davor bewahren. Von Andrea Waldbrunner 29.6.2007
Von einem, der wirklich glaubte, was er sagte Nach knapp zwei Jahren Regentschaft hat Perus Hoffnungsträger Toledo zu viele Versprechen unerfüllt gelassen Von INGO MALCHER Ausgabe vom 30.5.2003, Seite , Meinung und Diskussion
Globalisierungskritiker aus den Anden Der Kokabauer Evo Morales hat mit seinem Erfolg bei den Präsidentschaftswahlen in Bolivien für Wirbel gesorgt Von GERHARD DILGER Ausgabe vom 17.7.2002, Seite 13, Meinung und Diskussion Download (PDF)
DER TRAUMPRÄSIDENT DER PERUANER IST ALEJANDRO TOLEDO NICHT Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Von INGO MALCHER Ausgabe vom 5.6.2001, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Machtmensch und Feigling Perus Präsident Alberto Fujimori kündigt seinen Rücktritt an und macht viele Menschen glücklich Von BERND PICKERT Ausgabe vom 21.11.2000, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Lima im Tränengas Bei Protesten gegen die Vereidigung von Perus Präsident Fujimori kommt es zu schweren Straßenschlachten. Auch der Geheimdienst mischt mit Von INGO MALCHER Ausgabe vom 31.7.2000, Seite 10, Ausland Download (PDF)
PERUS PRÄSIDENT FUJIMORI LÄSST SICH VON DEMOS NICHT BEIRREN Der überlegte Amokläufer Von INGO MALCHER Ausgabe vom 31.7.2000, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Protestwelle gegen Perus Präsident Prügelnde Polizisten, Tränengasschwaden und schwunghafter Handel mit Atemmasken begleiten die erneute Amtseinführung von Präsident Alberto Fujimori in Peru. Von seinen ausländischen Kollegen kommen nur zwei Ex-Putschisten zur Zeremonie Von INGO MALCHER Ausgabe vom 28.7.2000, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Nur schwacher Druck auf Fujimori Die OAS schickt eine Beobachtermission nach Peru, beschließt aber keine ökonomischen Sanktionen Von INGO MALCHER Ausgabe vom 7.6.2000, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Perus Präsident ist über jeden Zweifel erhaben Internationale Beobachter kritisieren den Verlauf der Präsidentenwahlen. Oppositionsführer will offizielle Resultate nicht anerkennen Von INGO MALCHER Ausgabe vom 12.4.2000, Seite 10, Ausland Download (PDF)