„Wenn du die Insassen das Irrenhaus leiten lässt, geraten die Dinge außer Kontrolle“, sagt ein NHL-Spieler. Während die Favoriten in den Playoffs straucheln, schlagen die Raubeine kräftig zu.
Die Vancouver Canucks wollen ihren ersten NHL-Titel holen. Ihr bester Spieler Kesler sagte bei Olympia 2010, dass er die Fans der kanadischen Mannschaft hasst.
Während Gerd Schönfelder sich nach seinem vierten Sieg erfolgreichster deutscher Winterparalympier nennen darf, feiert das russische Team ein Rekordergebnis.
Die blinde Verena Bentele sammelt auch in Vancouver eifrig Goldmedaillen. Die streitbare Athletin ist zur Botschafterin der deutschen Behindertensportler gereift.
Keiner der 20 deutschen Athleten bei den Spielen in Vancouver kommt aus Berlin. Doch Interesse an Wintersport besteht auch hier, wie eine Ausstellung zeigt.
Heute starten die Paralympics, die Olympischen Spiele des Behindertensports. Vancouver während Paralympia ist still und ruhig - anders als bei Olympia. Gleichheit bleibt Illusion.
OLYMPIABILANZ Russlands Sportler holten 15 Medaillen in Vancouver, so wenige wie nie zuvor. Die Funktionäre stehen unter Druck, Ideen fehlen. Die Angst, sich bei den Spielen 2014 in Sotschi zu blamieren, wächst
NACHLESE In der Antike war allein der olympische Sieger ein von höherer Macht gesegneter Held, die anderen ausnahmslos Loser. Die heutigen Spiele sind fast schon wieder so weit
EISHOCKEY Kanadas dramatischer 3:2-Erfolg im Finale gegen die USA wird nur getrübt durch die Ungewissheit, ob die weltbesten Profis auch künftig noch bei Olympia antreten werden
Mit einer bäuchlings ins Ziel schlitternden Anni Friesinger qualifizieren sich die Eisschnellläuferinnen fürs Finale und gewinnen ohne sie äußerst knapp die Goldmedaille.
Die Ausbeute bei den Spielen von Vancouver hat Russland bis ins Mark getroffen. Der Misserfolg zeichnet sich seit Jahren ab, bei der Sportförderung regiert Kreml-Willkür.
Nach ihrem 2:0-Finalerfolg gegen die USA bleibt den Kanadierinnen kaum Zeit zum Feiern, weil sie sich wieder einmal um die olympische Zukunft des Frauen-Eishockeys sorgen müssen.