Kinder fragen, die taz antwortet Warum kriegen Frauen ein Kind und nicht Männer? Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Alma, 6 Jahre alt. Von Elias Batz 20.1.2026
Kinder fragen, die taz antwortet Woher wissen die Babys im Bauch, wie sie sich drehen müssen? Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Frieda, 4 Jahre alt. Von Johanna Weinz 17.12.2024
Kinder fragen, die taz antwortet Warum kommt man in die Pubertät? Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Terje, 8 Jahre alt. Von Gerd Stodiek 31.10.2023
die kinderfrage Fühlt man sich nach dem Tod wie vor der Geburt? Ausgabe vom 3.12.2022, Seite 24, gesellschaft Download (PDF)
Lebensbedrohliche Schwangerschaft Hölle und Hilfe Alina Ebadi und Jana Tietz verloren ihre ungeborenen Kinder. Beide hatten das Hellp-Syndrom, auch Schwangerschaftsvergiftung genannt. Von Boris Messing 4.5.2021
corona in hamburg „Unsicherheit setzt den Paaren zu“ Von Finn Starken Ausgabe vom 12.1.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
corona in hamburg „Das macht die Frauen sehr unsicher“ Von Michelle Bauermeister Ausgabe vom 5.6.2020, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Familie ist, wo Freundschaft ist Schon lange gilt die klassische Kern- und Kleinfamilie nicht mehr als allein selig machend. Nunmehr sind die Alternativen im Alltag angekommen, so wie bei der pansexuellen Saskia und dem schwulen Chris, die sich im Co-Parenting versuchen wollen Von Simon Schwarz Ausgabe vom 16.5.2020, Seite 24, sachkunde Download (PDF)
Träger kritisiert Gentest-Debatte Anlässlich der Bundestagsdebatte um den Bluttest zur Früherkennung von Trisomie 21 kritisiert der Martinsclub die Sichtweise auf das Down-Syndrom und fordert mehr Aufklärung und Unterstützung Ausgabe vom 15.4.2019, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
heute in hamburg „Ein großer blinder Fleck“ Von Till Wimmer Ausgabe vom 10.4.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Eiken Bruhn über Kinderwunschbehandlungen Dringliche Wahlwünsche der FDP Von Eiken Bruhn Ausgabe vom 27.3.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
heute in hamburg „Es reicht nicht feministisch zu sein“ Von Maren Knödl Ausgabe vom 4.10.2018, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
„Die Oper muss jetzt Stellung nehmen“ Der Linken-Abgeordnete Norbert Hackbusch über den untersagten Auftritt der Sängerin Julie Fuchs in der Staatsoper. Grund für die Absage ist deren Schwangerschaft Ausgabe vom 26.4.2018, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
heute in bremen „Er wolltediesen Frauen beistehen“ Von Jan Zier Ausgabe vom 7.2.2018, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Hamburg verweigert Kostenerstattung Kostbarer Kinderwunsch Hamburg lässt ungewollt Kinderlose mit den Behandlungskosten allein, anders als etwa Niedersachsen. Die FDP will das ändern Von Marthe Ruddat 2.11.2017
heute in Bremen „Geburten sind wichtig“ Kino Eine Gruppe junger Frauen zeigt einen Film über Geburtskultur und lädt zur Diskussion Von Eiken Bruhn Ausgabe vom 16.11.2016, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
„Nur noch mit Warteliste“ PROTEST Viele Schwangere finden in Hamburg keine Wochenbettbetreuung. Ihnen bleibt nur die Klinik Von VAR Ausgabe vom 5.5.2015, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Weniger Teenies schwanger HEUTE IN DER BÜRGERSCHAFT Die Sozialbehörde braucht zwei Jahre, um Zahlen über Teenie-Schwangerschaften zusammen zu stellen. Die sind leicht rückläufig Von CHRISTOPH REIS Ausgabe vom 23.4.2015, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Mit Samenspende zur Familie Einfacher wäre es, ihn zu vergessen Sonja und Mathias bestellen das Sperma eines Fremden, um eine Familie zu gründen. Der Umgang damit fällt nicht immer leicht. Von Christine Luz 22.3.2015