Hoffnung stirbt zuletzt: Anohni, die queere US-Popikone, gastierte am Dienstag mit ihrem Ensemble the Johnsons in der Berliner Zitadelle Spandau.
ca. 142 Zeilen / 4251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Musik von Katharina Ernst ist avantgardistisch, aber erstaunlich zugänglich. Ihr Schlagzeug nutzt sie perkussiv, aber auch als Melodieinstrument.
ca. 174 Zeilen / 5214 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf nach Wuppertal! Denn dort residiert seit Kurzem mit dem Open Ground einer der besten Technoclubs im ganzen Land. Ein Augen- und Ohrenschein.
ca. 297 Zeilen / 8889 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Orangefarbene Fan-Massen hüpfen durch die deutschen Innenstädte. Dazu ertönt mit dem niederländischen „Links-Rechts“ – der EM-Song 2024 schlechthin.
ca. 57 Zeilen / 1686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Vom Free Jazz über den Punk zur elektronischen Musik: Mo Loschelders Booking-Agentur Media Loca feiert im Silent Green und in der Galiläa-Kirche 15-jähriges Jubiläum
ca. 175 Zeilen / 5233 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 48 Zeilen / 1412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Das erste offiziell gemeinsame Album von Toby Goodshank und Angela Carlucci hat Humor. Seine wärmende Botschaft: The kids are alright.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Metropolis zeigt eine Retrospektive zum 125. Geburtstag von Alfred Hitchcock. Zum Auftakt gibt’s den Stummfilm „The Lodger“ mit Live-Musik
ca. 98 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jedes große Sport-Event hat auch seine Songs – leider
ca. 96 Zeilen / 2863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Das Frequenz-Festival will in und um Kiel ein breites Publikum für experimentelle und audiovisuelle Kunst begeistern. Dieses Jahr feiert es fünfjähriges Bestehen
ca. 82 Zeilen / 2452 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ohne Noten: Beim „Rudelsingen“ geht es um das Live-Erlebnis und das gemeinsame Singen
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Mit dem Akkordeon Brücken bauen, auch in kriegerischen Zeiten: Das ist den Musikern der Konzertreihe Pantonale wichtig
ca. 177 Zeilen / 5309 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Antony Blinken performte in einer Bar in Kyjiw „Rockin’ in the Free World“ mit einer E-Gitarre. Unser Autor wünscht sich mehr Musik in der Politik.
ca. 121 Zeilen / 3614 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kolumne
Das große Wahrheit-Interview mit dem erfolgreichsten KI-Musiker Deutschlands Franz Krauder, der mit seinem Hit in der Party-Szene aneckt.
ca. 155 Zeilen / 4650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Angst vor Neuer Musik? Der Bremer „Realtime“-Verein versucht, alle für heutige Klangkunst zu begeistern. Und vergibt einen hochdotierten Preis für Gegenwartskompositionen
ca. 171 Zeilen / 5129 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die ganze Tradition der Londoner Rough-Trade-Plattenläden, in denen man auch in intimen Ambiente Live-Gigs erleben kann, soll es nun auch in Berlin geben. Vor wenigen Tagen war die Eröffnung
ca. 155 Zeilen / 4642 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kaum einer kennt Schwedens meistgestreamten Musiker: wie sich in der Anonymität mit KI viel Geld verdienen lässt.
ca. 120 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Dominik Wollenweber spielt seit 30 Jahren Englischhorn bei den Berliner Philharmonikern. Ein Gespräch über traurige Melodien und glückliche Momente.
ca. 528 Zeilen / 15811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Das ukrainische Quintett DZ’OB kommt nach Deutschland
ca. 81 Zeilen / 2414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer waren die südafrikanischen Komponisten Arnold van Wyk und Hubert du Plessis? Eine Archivsuche zwischen Apartheid, Kaltem Krieg und Homophobie.
ca. 294 Zeilen / 8793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.